Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Huber
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2010 12:01
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Huber »

tehr hat geschrieben:Ich würde eher sagen:

Obwohl die Differenz nur 2 Cent beträgt und die E10-Tankstellen so rar sind, beträgt der Anteil immerhin 13 Prozent.
Ich weiß, es gibt auch Befürworter … aber bei dieser "flächendeckenden Verfügbarkeit" von "so reibungslos" (Vorbild Frankreich oder "man sind die entspannt" -> savoir-vivre :wink: ) zu sprechen und ob es Sinn macht für evtl. 2 Cent eine E10 Tanke zu suchen (zusätzliche Kilometer und SP95 ist in FR teils günstiger als E10) … naja, die Wahrheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Unser Röttgen sieht die ganze Sache jedenfalls auch ganz gelassen (fast schon französisch). Für ihn gibt es keinen E10 Protest sondern nur eine Verunsicherung und schließlich tanken es seiner Meinung nach schon "40 Prozent derer, die E10 tanken können". FAZ Interview Röttgen
Laut ADAC sind es in D 15 Prozent.
Bullmastiff
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. März 2011 08:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 510247

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Bullmastiff »

Als ich gestern tanken war, hatten alle Anwesenden kein E10 getankt. Dabei war vielleicht ein Fahrzeug gewesen, bei dem ich Zweifel gehabt hätte, ob es E10-tauglich ist oder nicht. Alle anderen hätten auf jeden Fall E10 tanken können.

Genauso wird E10 im gesamten Freundes-, Familien- und Arbeitskreis boykottiert.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

Huber hat geschrieben:Ich weiß, es gibt auch Befürworter …
Das liegt bestimmt an mangelnder Aufklärung oder die sind verunsichert ob Ihr Auto den alten Sprit noch verträgt. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Spooner »

Bei mir an mangelnder Glaubhaftigkeit ihrer Aufklärung. :roll:

In Berlin, wurden Behörden angewiesen, kein E10 In ihre Dienstfahrzeuge zu Tanken :lol:
Zuletzt geändert von Chief am 21. März 2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Timmey »

Huber hat geschrieben:Unser Röttgen sieht die ganze Sache jedenfalls auch ganz gelassen (fast schon französisch). Für ihn gibt es keinen E10 Protest sondern nur eine Verunsicherung und schließlich tanken es seiner Meinung nach schon "40 Prozent derer, die E10 tanken können". FAZ Interview Röttgen
Also für mich ein absolutes Zeichen von Ignoranz, was er dort erzählt. Der Großteil boykotiert E10, weil sie es nicht tanken wollen. Aufgeklärt ist inzwischen der Großteil sicherlich, aber man will es nicht.
Dennoch wird weiterhin von "Verunsicherung" gesprochen. Das zeigt doch nur, dass unsere Politiker fernab sind wahre Volksvertreter zu sein.
Dass man nicht so weitermachen kann, wie in den letzten Jahrzehnten geschehen, das ist jedem klar. Nur was wir brauchen sind Konzepte die bei der breiten Masse akzeptiert werden.
Man kann z.B. den Güterverkehr auch auf Biokraftstoffe umstellen, sei es Ethanol oder Pflanzenöle, das würde schon eine ganze Menge bringen.
Mehr Investitionen in neue Technologien, statt die "alten" dazu zu verdonnern etwas tanken zu müssen, wofür sie eigentlich gar nicht gemacht wurden.

Der Boykott geht weiter! La Resistance !!! :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Huber
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Mai 2010 12:01
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Huber »

Jörg Wienke, Tankstellenchef von Shell Deutschland, behauptet im ADAC Motorwelt Interview, dass deren verkaufter E10 Anteil derzeit bei 50 Prozent liegt. Dass es nicht mehr ist liegt seiner Meinung nach an den Medien, die Kunden hält er für informiert :o und er (Shell) glaubt daran, "dass E10 das Klima schützen kann."
Ich bin gespannt, was es in ein bis zwei Wochen von diesen Personen zu lesen gibt, wann diese Ignoranz schwindet und die Einsicht eines Fehlers bei der Mineralölwirtschaft und Politik wächst.

E10 - nein danke!
Bullmastiff
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. März 2011 08:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 510247

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Bullmastiff »

Naja, wenn bei Shell es auch kein anderes Benzin zu kaufen gibt, dann kann die Quote schon bei 50% liegen. An der Shell bei mir im Ort habe ich die letzten 2 Wochen keinen normalen E5 Sprit mehr kaufen können. Zufällig immer gerade ausverkauft.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Timmey »

Ja, da steckt die klare Absicht dahinter, die Autofahrer zum E10 zu zwingen.
Super muss zwar noch angeboten werden, aber man kann Shell ja nicht dafür haftbar machen, wenn sie kein Super mehr liefern können, weil angeblich die Nachfrage so hoch ist.

Ich denke, dass man jetzt einfach schöne Verkaufszahlen angibt und so vorgaukelt, dass E10 quasi schon eingeführt und angenommen wurde. Dadurch erreicht man, dass einige ihren Boykott aufgeben, einknicken und doch E10 tanken, weil man ja machtlos gegen Staat und Ölmultis ist.
Einfach weiterhin E10 verschmähen, irgendwann müssen sie nämlich ihre Verkaufszahlen abdrucken und dann kommen sie in Erklärungsnot.
Ich würde eh nicht bei Shell tanken, die sind mir ohnehin zu teuer.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
svenk3112
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2011 15:44
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von svenk3112 »

Ich habe heute auch versucht zu tanken und an einer Shell war Super E5 und Super Plus angeblich aus, Zapfsäule mit nem Schild abgeklebt und ein Aufstellschild bei den Zapfsäulen. An der zweiten Tankstelle Esso ganz in der Nähe dann der Erfolg, SuperPlus. Das war zwar 8 Cent teurer als E10 aber irgendwie scheinen alle dort getankt zu haben, die Schlangen waren entsprechend voll . Ich denke auch, der Widerstand geht immer mehr zurück, was aber auch an der künstlichen Verknappung liegt, klar, nicht jeder fährt 2 oder 3 Tankstellen an, wenn er es nicht muss.
Na ja, zu unseren Politikern braucht man auch nichts mehr zu sagen, irgendwie werden Sie es schon aussitzen...
Bestellt (KW8):
Octavia Combi 1.4l TSI mit DSG, Brillantsilber und Komfortpaket (Xenon, Regensensor,Kurvenlicht) und Parksensoren hinten
Geliefert KW 15
ulfur
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 26. August 2010 09:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 525246

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von ulfur »

Spooner hat geschrieben:In Berlin, wurden Behörden angewiesen, kein E10 In ihre Dienstfahrzeuge zu Tanken :lol:
Soweit ich informiert bin, wurde das angeordnet, weil man keine verbindliche Zusage hatte (hat?), ob die Fahrzeuge E10-tauglich sind oder nicht.
ehemals: O² Combi Elegance in arctic grün
Bestellt KW15/12: O² Combi Elegance in arctic grün -> Lieferung KW50/12 -> gebaut KW25 -> Übergabe KW28/12 -> Übergabe KW 29/12
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“