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Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 13:59
von Huber
tehr hat geschrieben:Ich würde eher sagen:
Obwohl die Differenz nur 2 Cent beträgt und die E10-Tankstellen so rar sind, beträgt der Anteil immerhin 13 Prozent.
Ich weiß, es gibt
auch Befürworter … aber bei dieser "flächendeckenden Verfügbarkeit" von
"so reibungslos" (Vorbild Frankreich oder
"man sind die entspannt" -> savoir-vivre
) zu sprechen und ob es Sinn macht für evtl. 2 Cent eine E10 Tanke zu suchen (zusätzliche Kilometer und SP95 ist in FR teils günstiger als E10) … naja, die Wahrheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Unser Röttgen sieht die ganze Sache jedenfalls auch ganz gelassen (fast schon französisch). Für ihn gibt es keinen E10 Protest sondern nur eine Verunsicherung und schließlich tanken es seiner Meinung nach schon "40 Prozent derer, die E10 tanken können".
FAZ Interview Röttgen
Laut ADAC sind es in D 15 Prozent.
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 14:16
von Bullmastiff
Als ich gestern tanken war, hatten alle Anwesenden kein E10 getankt. Dabei war vielleicht ein Fahrzeug gewesen, bei dem ich Zweifel gehabt hätte, ob es E10-tauglich ist oder nicht. Alle anderen hätten auf jeden Fall E10 tanken können.
Genauso wird E10 im gesamten Freundes-, Familien- und Arbeitskreis boykottiert.
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 14:27
von eckenwetzer
Huber hat geschrieben:Ich weiß, es gibt auch Befürworter …
Das liegt bestimmt an mangelnder Aufklärung oder die sind verunsichert ob Ihr Auto den alten Sprit noch verträgt.
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 14:41
von Spooner
Bei mir an mangelnder Glaubhaftigkeit ihrer Aufklärung.
In Berlin, wurden Behörden angewiesen, kein E10 In ihre Dienstfahrzeuge zu Tanken
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 17:20
von Timmey
Huber hat geschrieben:Unser Röttgen sieht die ganze Sache jedenfalls auch ganz gelassen (fast schon französisch). Für ihn gibt es keinen E10 Protest sondern nur eine Verunsicherung und schließlich tanken es seiner Meinung nach schon "40 Prozent derer, die E10 tanken können". FAZ Interview Röttgen
Also für mich ein absolutes Zeichen von Ignoranz, was er dort erzählt. Der Großteil boykotiert E10, weil sie es nicht tanken wollen. Aufgeklärt ist inzwischen der Großteil sicherlich, aber man will es nicht.
Dennoch wird weiterhin von "Verunsicherung" gesprochen. Das zeigt doch nur, dass unsere Politiker fernab sind wahre Volksvertreter zu sein.
Dass man nicht so weitermachen kann, wie in den letzten Jahrzehnten geschehen, das ist jedem klar. Nur was wir brauchen sind Konzepte die bei der breiten Masse akzeptiert werden.
Man kann z.B. den Güterverkehr auch auf Biokraftstoffe umstellen, sei es Ethanol oder Pflanzenöle, das würde schon eine ganze Menge bringen.
Mehr Investitionen in neue Technologien, statt die "alten" dazu zu verdonnern etwas tanken zu müssen, wofür sie eigentlich gar nicht gemacht wurden.
Der Boykott geht weiter! La Resistance !!!
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 19:13
von Huber
Jörg Wienke, Tankstellenchef von Shell Deutschland, behauptet im
ADAC Motorwelt Interview, dass deren verkaufter E10 Anteil derzeit bei 50 Prozent liegt. Dass es nicht mehr ist liegt seiner Meinung nach an den Medien, die Kunden hält er für informiert
und er (Shell) glaubt daran,
"dass E10 das Klima schützen kann."
Ich bin gespannt, was es in ein bis zwei Wochen von diesen Personen zu lesen gibt, wann diese Ignoranz schwindet und die Einsicht eines Fehlers bei der Mineralölwirtschaft und Politik wächst.
E10 - nein danke!
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 19:28
von Bullmastiff
Naja, wenn bei Shell es auch kein anderes Benzin zu kaufen gibt, dann kann die Quote schon bei 50% liegen. An der Shell bei mir im Ort habe ich die letzten 2 Wochen keinen normalen E5 Sprit mehr kaufen können. Zufällig immer gerade ausverkauft.
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 19:38
von Timmey
Ja, da steckt die klare Absicht dahinter, die Autofahrer zum E10 zu zwingen.
Super muss zwar noch angeboten werden, aber man kann Shell ja nicht dafür haftbar machen, wenn sie kein Super mehr liefern können, weil angeblich die Nachfrage so hoch ist.
Ich denke, dass man jetzt einfach schöne Verkaufszahlen angibt und so vorgaukelt, dass E10 quasi schon eingeführt und angenommen wurde. Dadurch erreicht man, dass einige ihren Boykott aufgeben, einknicken und doch E10 tanken, weil man ja machtlos gegen Staat und Ölmultis ist.
Einfach weiterhin E10 verschmähen, irgendwann müssen sie nämlich ihre Verkaufszahlen abdrucken und dann kommen sie in Erklärungsnot.
Ich würde eh nicht bei Shell tanken, die sind mir ohnehin zu teuer.
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 20:26
von svenk3112
Ich habe heute auch versucht zu tanken und an einer Shell war Super E5 und Super Plus angeblich aus, Zapfsäule mit nem Schild abgeklebt und ein Aufstellschild bei den Zapfsäulen. An der zweiten Tankstelle Esso ganz in der Nähe dann der Erfolg, SuperPlus. Das war zwar 8 Cent teurer als E10 aber irgendwie scheinen alle dort getankt zu haben, die Schlangen waren entsprechend voll . Ich denke auch, der Widerstand geht immer mehr zurück, was aber auch an der künstlichen Verknappung liegt, klar, nicht jeder fährt 2 oder 3 Tankstellen an, wenn er es nicht muss.
Na ja, zu unseren Politikern braucht man auch nichts mehr zu sagen, irgendwie werden Sie es schon aussitzen...
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Verfasst: 21. März 2011 21:01
von ulfur
Spooner hat geschrieben:In Berlin, wurden Behörden angewiesen, kein E10 In ihre Dienstfahrzeuge zu Tanken
Soweit ich informiert bin, wurde das angeordnet, weil man keine verbindliche Zusage hatte (hat?), ob die Fahrzeuge E10-tauglich sind oder nicht.