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Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 11. August 2011 16:17
von Lippi80
also sind die nur zu faul, mir die PDC zu programmieren ?!?
Da sie ja gesagt haben es würde auch im swing nicht angezeigt werden. Da hatte ichja noch nicht gesagt das ich das navi will.
oder hat das was mit dem verlegen der kabel zu tun? Denn sie werden nicht die rückbank und sowas ausbauen. sonst hätten sie mir noch die rückfahrkamera eingebaut.

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 11. August 2011 20:31
von rinki
Auf Navi sollten die es schon Programieren, ACR sagt ja das die Pfeilnavigation im Maxidot funktioniert auch wenn das Zenec für der Golf konzipiert ist. Das mit dem Piepser sollte mit der Originalen Funzen, aber ich denke das die ehr ne Nachrüstlösung verbauen da das Steuergerät und die Sensoren als einzel "Ersatzteile" den Preislichen Rahmen sprengen.Hier gab es mal nen Beitrag, wenn mich nicht alles täuscht kostet ein Sensor schon 60 Euronen und ne Stoßstange mit den Sensorlöchern und Haltern müste dann auch Lackiert und montiert werden. Plus Steuergerät um die 300 Euronen, wenn ich mich richtig erinnere, mus ja auch noch dazu, so und dann liegen wir irgentwo zwischen 700 und 1000 Euro, dafür bekommt mann die PDC im Zubehör für vorn und hinten und hat noch ne Anzahlung für´s ZENEC. Vieleicht fragst du noch mal was der einbau der Kamera kostet und läst die PDC weg dann hastes am Zenec und es ist billiger wie die original PDC.

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 11. August 2011 20:56
von Lippi80
also die pdc bauen die jetzt ein. sie bohren die löcher in die stoßstange und dann machen sie da die sensoren rein. der einbau der kamera würde 150-200 euro kosten, da sie die rückbank ausbauen müßten.

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 13. August 2011 20:41
von rinki
PDC Original oder Nachrüstlösung, ich hatte im O1 RS eine von Waeco drinne, war nicht so teuer 150 Damals noch D-Mark, wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen das die originalen Sensoren durch einfaches Loch rein bohren nachrüstbar sind da die Sensoren von hinten eingsteckt werden und einen Halter an der Stoßfängerabdeckung vorhanden sein muß. Der Preis für den Kamera einbau wird nicht nur durch den ausbau der Rücksitze zustande kommen, zumal man das kabel bestimmt auch ohne kompletten Ausbau hin bekommt, ich denke eher das das Hauptproblem die Kabelführung von der Kennzeichenleuchte durch die Heckklappe, den Kabeltunnel und dann die D-Säule runter zu den Rückleuchten sein wird. Mal sehen vieleicht baue ich mir eine ein wenn mei Zenec drinne ist, das dauert aber noch 1-2 Monate vieleicht auch 3.

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 15. August 2011 18:20
von rinki
So war heute beim :D mein Scout abgeben wegen Gebr.wagenmängeln und hab mal nachgehakt wegen der nachrüstung der PDC, wie eins weiter oben schon geschrieben müste für die Originale die Stoßfängerabdeckung ausgetauscht werden da die Halter und Löcher beim Spritzgießen mit der Abdeckung entstehen, in einem Teil, also kommt meine Kostenschätzung in etwa hin, und bei einem Stundenverrechnungssatz von um die 50 Euro biste da locker bei 900 Euro und mehr. Deswegen wird es eine Nachrüstlösung (z.B. Waeco) sein die sich nicht mit dem CAN-Bus verbinden Läst, also keine Faulheit des :D .

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 15. August 2011 22:15
von eq72
rinki hat geschrieben:wie eins weiter oben schon geschrieben müste für die Originale die Stoßfängerabdeckung ausgetauscht werden da die Halter und Löcher beim Spritzgießen mit der Abdeckung entstehen,
hmmmm... das ist aber nicht zu 100% richtig, die Halter für die Sensoren gibt es einzeln und die Löcher kann man mit der entsprechenden Technik bohren, auf der anderen Seite hat der :) bestimmt eine Lochstanze mit dem entsprechenden Durchmesser der Löcher. In jedem Stoßfänger sind die Positionen der Sensoren vorgegeben. (inne sind die Markierungen als Relief). Ansonsten finde ich den Preis von 900,- EUR ne ganz schöne Summe.

LG Rico

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 16. August 2011 18:14
von rinki
Mh Wie greschrieben meinte mei :D das man ne neue Stoßstage mit Haltern und Löchern braucht, die Reliefs könnte ich mir so erklähren das der Hersteller der Stoßstange (mit sehr hoher Warscheinlichkeit ein Zulieferteil) die gleiche Form verwendet und bei Schoßstagen ohne einfach die Mechanik der Form auschaltet, da die Teile die für die halter Löcher zuständig sind einfach auf Auswurfposition bleiben, genau wie bei den Türinnengriffen wo auch eine Teilausstanzug für die Öffnung der Beleuchtung (vom Laurin und Klement) und die Haltenasen vorhanden sind, siehe hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=12536 und dann die Anleitung öffnen. Wenn meiner da währe könnte ich mir das vorne mal anschauen aber er steht beim :D wegen Zuggeräuschen hinten an der Fondtür. das mit der Mechanik hab ich auch bei nem Opelzulieferer schon Live gesehen also nicht aus dem Finger gesogen.

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 16. August 2011 19:49
von rinki
Hab hier noch was gefunden ist zward für vorne aber ist mal ne Hausnummer und da heist es auch das man ne neue Stoßstange braucht
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 8105&hilitist der zweite Beitrag auf der ersten Seite

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 16. August 2011 21:36
von BlaSh
Das steht da nicht. :roll: Dort steht nur das man ja gleich einen Stoßfänger mit Löchern ordern kann, wenn man eh einen Neuen benötigt.

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Verfasst: 16. August 2011 22:22
von eq72
... als ich bei meinem Octi die RS Stoßfänger verbaut habe konnte ich für vorne keinen Stoßfänger mit Löchern für die PDC bekommen. Wahrscheinlich weil kaum einer für vorne mit bestellt. Also habe ich dann einen Stößfänger ohne Löcher genommen, die Löcher selber gebohrt, die Halter und die Sensoren verbaut. Man braucht keinen Stößfänger mit Löchern für das nachrüsten, natürlich geht das für den :D einfacher. Denn wenn er beim bohren oder stanzen was kaputt macht ist er in der Haftung. Ich habe meinen Stoßfänger von hinten noch im Keller liegen, inkl. Halter für die Sensoren in BlackMagic mit leichten Kratzern, also für 50,- kannst ihn haben, besser wie 200 oder wieviel ein Stoßfänger kostet.
Ein PDC Steuerteil habe ich auch noch liegen kannst auch haben für 25,- EUR und dann brauchst du noch die Sensoren und den LS für die B-Säule. Bei Skodateile.cz bekommst du beides für ca. 100,- EUR.
Der Einbau inkl. Sicherungshalter und CAN Buskabel sollte mit ein wenig technischen Geschick in ca. einem Tag zu schaffen sein, nagut dann kommt noch das codieren hinzu. dauert ca. 10 min, man braucht aber das Equipment dazu.
Der :D sollte dafür ungefähr 4-5 Stunden ansetzen.

LG Rico