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Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 16. Mai 2014 10:58
von thomraid
Chief hat geschrieben:Bei 16" solch ein Reifenfülldruck? Dem User entsprechend!
Damit wird der Reifen noch lang nicht platzen. Auch gibt es keinen erhöhten Abrieb auf 2.8 Bar. Das lässt sich ganz einfach erklären.
Die Reifen haben keine Ovalform.
Edit:
Nun, habe mal einen Leihwagen von HERTZ " Ford Fiesta Ecooboost (1.0 Liter Benziner)" bekommen und so wie er ist, den Reifenluftdruck geprüft.
Vorne 3 Bar, hinten 3 Bar. Das hatte mich Erstmal schockiert.
Dennoch gab es keine Einbußen beim fahrkomfort.
Er war nach wie vor, angenehm "weich".
Verbrauch lag trotz Spritsparender Fahrweise bei 6,4 L/100km !
Alles was ich sonst im Internet gefunden habe:
Reifen platzen wohlgemerkt ab 5 bis 10 Bar.
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 16. Mai 2014 13:43
von Jan1Z
Hi,
und was mache ich, wenn bei 12 Bar Reifendruck der Tank beim Fahren immer voller wird, weil der Verbrauch ins Negative umgekippt ist? Ist das nicht irgendwann gefährlich?
Im Ernst:
Es gibt einen gewissen Bereich, in dem es sinnvoll ist, den Reifendruck zu variieren - definiert wird der Bereich im wesentlichen durch die Fahrsicherheit und ist hochgradig vom Reifen, dem Fahrwerk und der Achslast abhängig. Innerhalb dieses Bereichs ist der Verbrauch umso niedriger, je mehr Druck man fährt, allerdings muss man das auch gegen den Reifenverschleiß rechnen. Zu niedriger Druck führt zu verstärkter Abnutzung außen, zu hoher zu stärkerer Abnutzung in der Mitte. All das, wohlgemerkt, im Rahmen dessen, was durch die Fahrsicherheit eingeschränkt ist (also nicht kurz vor dem Berstdruck des Reifens).
Auch sollte einem klar sein, dass das keine Wunder bringen kann! Der Verbrauchsvorteil von "viel zu wenig Druck auf normalen Druck" ist deutlich höher als der von "normaler Druck auf zu viel Druck".
Von daher sollte man sowas zum einen gegen die Kosten abschätzen (was bringt 0,2 weniger Verbrauch, wenn die Reifen nur noch 80% der Strecke schaffen) und vor allem die Sicherheit nicht außer Acht lassen - wenn das Fahrzeug nicht mehr auf der Strasse bleibt, dann bringen 0,2 l/100 km auch nichts.
Viele Grüße,
Jan
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 16. Mai 2014 21:52
von Chief
Schön, dass Du dazu was schreibst. Aber sei ehrlich, dass letzte Post vom User ist doch wohl...merkwürdig! Dazu dann vorheriges im Konsenz sollte selbsterklärend sein.
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 20. Mai 2014 13:07
von Octi_TDI
Ich weiß nicht, dass der User thomraid mit seinen Experimenten bezwecken will? Auch ist es manchmal hart ander Grenze der Legalität. Will er die grenzen der Physik besser kennenlernen? Man sollte auch beachten, dass der Reifen im Betrieb durch die Erwärmung deutlich höheren Druck aufbaut, als man im kalten Zusand an der Tanke messen kann.
Aber wenn man seine Beiträge so liest: LLK abdecken, damit der Verbrauch reduziert wird, 2T-Öl beimischen, Luftdruck der Reifen weiter erhöhen,... nur um noch weniger zu verbrauchen. Vielleicht kann er
hier noch was lernen? Billiger ist es dennoch, das Auto stehen zu lassen.
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 20. Mai 2014 13:27
von thomraid
Schön und Gut, gibt auch die Sorte, welche Wasser mit Emulgatoren in den Diesel mischen, verschwörerische Magnete anbringen. Bei sowas hört es allmählich auf, bzw. grenzt am Rande des Wahnsinns. Für was ich ein für alle mal kein Verständnis aufbringen will. Mir geht es um Fakten, welche nicht irgendwo aus dem Tratsch gerissen und ohne eigener Erfahrung veröffentlicht werden. In so ein Klischee lass ich mich nicht runterreissen.
VG
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 20. Mai 2014 14:22
von Timmey
Was das 2-Takt-Öl bewirken soll erschließt sich mir auch grad nicht, aber thomraid wird es mir sicher nochmal gerne erklären (gern auch per PN),
was den Reifendruck angeht, so genügt ein Blick in den Tankdeckel: 2,8bar sollten für 16" Reifen noch zulässig sein (vermutlich voll beladen).
Sitzt der LLK nicht vorn zusammen mit dem Wasserkühler? Gibt hier User die Decken den Wasserkühler im Winter ab um den Motor schneller warm zu bekommen.
Die Ideen sind also größtenteils nichts Neues und mMn weit von Schmiernippels Ergüssen entfernt.
Nun bitte zurück zum Thema.
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 20. Mai 2014 14:49
von tehr
Die Methoden von thomraid sind leider alles andere als professionell. Wie Timmey schon sagte, sollten für statistisch einigermaßen relevante Daten der Spritverbrauch über mindestens 10000 km erfasst werden. Alles andere ist zwecklos, weil schon kleinste Ungenauigkeiten beim Tanken mehr ausmachen als seine Veränderungen.
Wenn man noch das Profil bei Spritmonitor
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/634526.html ansieht, das selten älter als zwei Monate wird, kann man sehen, dass er vom 20.04.2014 bis 20.05.2014 insgesamt 24 Mal irgendeine Flüssigkeit in seinen Tank gefüllt hat.
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 20. Mai 2014 15:11
von Octi_TDI
Sicher machen das mit dem Kühler auch andere. Er deckt jedoch bewusst den LLK ab, lies dazu mal das entsprechende Thema durch. Und ort fließen ebenfalls mehrere Einflüsse ein, die kaum wirklich vergleichbare Bedingungen für einen objektiven Vergleich zulassen.
Das mit dem 2T-Öl hat seinen Grund, aber nicht zum Spritsparen.
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 20. Mai 2014 15:20
von thomraid
Nun, der LLK hat eine Öffnung. Das soll hier aber nicht Thema sein. Mittlerweile habe ich zwei Varianten verbaut. Aktuell ist die Abdeckung garnicht in Gebrauch.
2 Taktöl, Spritersparnis durchaus. Allerdings habe ich denke meinen Dieselmotor soweit auskuriert, dass kein fitzelchen an Ruß emittiert wird. Auch erfahre ich überhaupt keine Regenrationen. Demnach für meine Verwendung nicht mehr nötig. Aber ich pansche weiterhin, wegen der Schmierfähigkeit.
Bis valide Werte kommen, werden noch so einige Testreihen durchgeführt.
Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 20. Mai 2014 15:59
von tehr
thomraid hat geschrieben:2 Taktöl, Spritersparnis durchaus
Nur komisch, dass sich das nicht in konkreten Zahlen niederschlägt.
Wenn ich dann die 8,50 Euro für Sprit auf 100 km sehe, erkenne ich eher das Gegenteil. Ich liege mit meinem Billig-Diesel seit Anfang 2014 bei 6,50 Euro.