Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Magister hat geschrieben:warum nicht?
Ja weiß ich ja eben nicht, darum frag ich ja ;)

@Lani: Ich drücke dir die Daumen und finds gut, wenn die RS-Versicherung dich da unterstützt ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
calle85
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von calle85 »

Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht mit der Klage! :o
Ich bin auch ein Geschädigter. Hab es nur durch Zufall rechtzeitig gemerkt. Nen Kumpel (KFZ-Mechaniker) hatte das Problem bei seinem Bruder (GOLF GT 1.4 TSI) = Kettenspanner defekt
Hab mich auf ner Party mit ihm drüber unterhalten und dachte mir dann : "dein Auto macht auch seit kurzem ab und zu mal solche Geräusche"
Hab es dann leider verschlurt und bin erst nen Monat Später in die Werkstatt. Da war dann auch leider meine Gebrauchtwagengarantie gerade abgelaufen. Hatte mich auch hier vorher schlau gelesen. Da das Rasseln nur kam, wenn er richtig warm gefahren wurde und danach komplett abgekühlt war hab ich dann gepokert. Bin zum Vertragshändler gefahren und hab es auch geschafft die Garantie zu verlängern (rückwirkend auf 1 Jahr für ca. 400€ im Schadensfall 50% Materialkostenübernahme und 100% Personalkosten). Vorher Gebrauchtwagencheck (hab ihn vorher schön warm gefahren)den hab ich mit Glück bestanden.
Habe dann das Auto in den nächsten 1,5Monaten kaum gefahren und bin dann hin. Nach ner Probefahrt vom Mechaniker, 1 Tag nach Abgabe, haben die das Auto 2 Tage Später in die Werkstatt fahren wollen. Mir wurde gesagt, sie hätten den Motor gleich wieder aus gemacht und das Auto in die Werkstatt geschoben. Auch bei mir war die Ursache ein Defekt des Kettenspanners was einen Ölwechsel und den Austausch der Kette und des Nockenwellenstellers mit sich zog. Kostete mich dann nochmal 150€ SB
Denke mal ich bin mit nem dicken blauen Auge davon gekommen.
Hab damals das Geräusch aufgenommen falls jemand Interesse hat an der Datei bitte melden!
Elton

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Elton »

@calle85
Soweit ich weiß ist das Problem beim von Dir in der Signatur angegebenen 1,4 Liter aber etwas anders gelagert als beim 1,8er.
Bei den meisten 1,8ern, bei denen ich von einem Motorschaden gehört habe, kündigt sich das Versagen des Kettenspanners nicht durch Geräusche an, sondern kommt von jetzt auch gleich. Bei mir war es devinitiv so.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Nach sovielmal Seiten Diskussion, hier nochmal die Liste der Betroffenen:

01. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
02. xx/2009 30.000km (HariboGold)
03. xx/2009 68.000km (TorLie85)
04. xx/2009 80.000km (Strubbel)
05. xx/2009 42.000km (Raven74)
06. xx/2009 75.000km (Yammi)
07. 02/2009 39.000km (Maexx84)
08. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
09. 03/2009 106.591km (Lani)
10. 04/2009 43.700km (joe.k)
11. 06/2009 85.000km (kay1975)
12. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
13. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
14. 09/2009 43.000km (Cibomato)
15. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
16. 10/2009 42.500km (Luna)
17. 10/2009 48.833km (Elton)
18. 07/2010 73.000km (utooctavia)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
calle85
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von calle85 »

@elton

wollte trotzdem mal gerne meine Erfahrungen loswerden und nicht extra nen neues Thema öffnen. Mir hat das Forum schon viel geholfen und da will man ja auch mal was zurückgeben. Oder gibt's für meinen 1,4TSI auch eine Rubrik? Hab in der Suche nix gefunden. Dann entferne ich das hier und poste es da!?? Danke
Elton

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Elton »

@calle85

War auch nicht böse gemeint!
Wollte nur sicher gehen das Dir der Unterschied bei den Schäden an den beiden Motortypen bekannt ist.

Elton
calle85
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von calle85 »

OK! Ne war mir auch wirklich so nicht bekannt!
Ich spare jetzt jedenfalls auf den Octavia II RS 2,0TDI. Ich denke bei dem Motor gibt es keine Probleme!
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Ich habe heute morgen, nachdem der Octi ca. 1,5 Wochen gestanden hat, ein ganz kurzes Tackern, Klappern (wie auch immer) gehört.
Das Auto hat jetzt 40.000 Kilometer (EZ 12.2010) auf dem Tacho und kennt keine Strecken unter 30 Kilometer. Hinzu kommt, dass ich im Festintervall fahre und die Standheizung bei mir dafür sorgt, dass der Motor bei einem Kaltstart nie über 1.000 rpm dreht. Das sind ja eigentlich gute Bedingungen für den Motor und die Steuerkette.

Deshalb denke ich, dass es der häufig genannte Nockenwellenversteller war, der sich da akustisch gemeldet hat.
Aber ich weiß nicht, wie der Versteller klingt, wenn er klappert? Ich habe bei Youtube ein paar Kettenklappervideos angeschaut, dort klang es immer anders als bei mir heute morgen.
Das Kettenklappern kommt in den Videos mit dem Motorstart und läuft langsam innerhalb weniger Sekunden aus. Bei mir war das Klappern für ca. eine Sekunde schlagartig da und anschließend auch schlagartig wieder weg.

Kann mir jemand meine Sorgen nehmen :cry:
Die Werkstatt sagt bestimmt "beobachten", nur das hilft mir nicht weiter.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Cardriver »

calle85 hat geschrieben:Octavia II RS 2,0TDI. Ich denke bei dem Motor gibt es keine Probleme!
Wenn du den mit CR nimmst, also FL dann nein.
Beim VFL ist das Große Problem mit dem DPF.
Aber das ist jetzt OT.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

@octavia//: Das hatte ich auch ne Zeit lang. Kaltstart - ca. 1sek Klackern - normaler Motorenlauf. Hab ich den Motor dann aus- und sofort wieder eingeschaltet, war kein abnormales Klappern zu hören.
Nach 2 Wochen war das Phänomen vorbei und tauchte seitdem (ca. 8 Monate und ca. 23tkm) nicht mehr auf.
Kontrollier doch mal den Ölstand. Ich hatte dass Gefühl, dass er ruhiger lief, wenn genug Öl drin war. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“