Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
FSI
Regelmäßiger

Beitrag von FSI »

So nun hat´s mich auch erwischt.
3600Km auf der Uhr und seit einigen Tage rattert der so komisch Motor beim anfahren, aber nur wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Die Werkstatt meinte ein klares Verbrennungsgeräusch, begründet aus zu geringen Drehzahlen und ggf. schlechtem Benzin beim anfahren.
Haha...man hat je schliesslich den Tiger im Tank ;-))

In obligatorischer Test am Diagnosegerät lieferte eine zu langsame Nockenwellenverstellung, die sporadisch auftritt.
Fein, also ein Problem an der Motorelektronic, denn das dazu nötige Ventil konnte per Diagnose nicht angesprochen werden.
Hujui...3600KM - was soll das erst bei 60 000 werden?
Problem konnte nicht beseitigt werden - Termin zur OP ist in einer Woche.

Aber ich muß den Service meines AH wirklich loben. Probleme werden ernst genommen und kompetent und freundlich behandelt.
Weil der FSI bissl brummig ist, gibts jetzt noch ne Haubendämmung vom Diesel dazu.
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
prinzjj
Frischling

kratzer in den türinnenseiten

Beitrag von prinzjj »

Zunächst ein freundliches Hallo ins Forum.
Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht.
Kenne mich noch nicht mit den Feinheiten des Forums aus. :oops:
Nun aber zur Sache. Auch ich habe diese feinen Kratzer an den Türinnenseiten bemerkt. Ist bei mir aber nur an den hinteren Türen.
Könnten die Türdichtungsgummis in Verbindung mit Staub und Dreck der Grund dafür sein? Wenn ja, was kann man dagegen machen?
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Richie78:
Ich habe das oben auf der Beifahrerseite irgendwo bei mir gesehen. Liegt daran, das ein zu harter Gummi auf dem Lack aufliegt, die Tür sich bewegt und der vorhandene Schmutz als Schleifmittel fungiert. Gleiches ist im Motorraum bei den Gummis sichtbar. Da hilf eigentlich nur Klebeband. Glaube nicht, dass da Skoda irgendwas gegen macht??

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richie78
Alteingesessener

Beitrag von Richie78 »

das habe ich mir schon gedacht das schmutz daran schuld sein kann.

der werkstättenleiter bei meinem :D hat jedoch gesagt das das nicht sein darf und wird das reklamieren.

wie schon gesagt, habe einstweilen noch nichts von denen gehört, aber wenn, melde ich mich und gebe euch bescheid.

gruss richie
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Bild
ThomasD
Frischling

Ob meine Entscheidung wirklich richtig war !?!?

Beitrag von ThomasD »

Hallo zusammen,
ich habe bis auf ein kleines "Hallo" noch nicht wirklich viel in dieses Forum gepostet, doch dafür gelesen, gelesen und gelesen. Zuerst möchte ich allen ein großes Lob für dieses Forum aussprechen !!! Weiter so.....
Mittlerweile ist meine Wartezeit auf den Octavia vorbei und ich kann mich im Laufe dieser Woche auf den Praxistest freuen.
Das mit dem "Freuen" ist allerdings so eine Sache, wenn man von den ganzen kleinen Macken und Mängel hier liest. Neben diesem Forum bin ich noch in einem Motorradforum aktiv und kenne die typischen Mängellisten, die wahrscheinlich jedes Fahrzeug so hat. Egal ob nun Motorrad, Auto, Skoda, VW oder Mercedes, ich habe aber selten so viele schlechte Erfahrungen lesen müssen und bin mittlerweile doch ein wenig beunruhigt.
Dünner Lack, Mängellisten auf die man bei der Auslieferung achten muss (soll), Knarzen, Knacken und andere Geräusche, überforderte Werkstätten man man man das sind doch ganz schöne Stolpersteine auf dem Weg zur ersten Octi-Tour

Gruß Thomas
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Das ist bei Audi oder Daimler nicht anders, nur auf anderem Niveau... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
hbert
Alteingesessener

Re: Ob meine Entscheidung wirklich richtig war !?!?

Beitrag von hbert »

ThomasD hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe bis auf ein kleines "Hallo" noch nicht wirklich viel in dieses Forum gepostet, doch dafür gelesen, gelesen und gelesen. Zuerst möchte ich allen ein großes Lob für dieses Forum aussprechen !!! Weiter so.....
Mittlerweile ist meine Wartezeit auf den Octavia vorbei und ich kann mich im Laufe dieser Woche auf den Praxistest freuen.
Das mit dem "Freuen" ist allerdings so eine Sache, wenn man von den ganzen kleinen Macken und Mängel hier liest. Neben diesem Forum bin ich noch in einem Motorradforum aktiv und kenne die typischen Mängellisten, die wahrscheinlich jedes Fahrzeug so hat. Egal ob nun Motorrad, Auto, Skoda, VW oder Mercedes, ich habe aber selten so viele schlechte Erfahrungen lesen müssen und bin mittlerweile doch ein wenig beunruhigt.
Dünner Lack, Mängellisten auf die man bei der Auslieferung achten muss (soll), Knarzen, Knacken und andere Geräusche, überforderte Werkstätten man man man das sind doch ganz schöne Stolpersteine auf dem Weg zur ersten Octi-Tour

Gruß Thomas
Hey Thomas, vergiss die Liste einfach!!
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Geeenauuuu.
...die Embleme bleiben dran.
Rüscherl
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

Genau, vergiss die Liste einfach!

Die wird so lang, das Du sie Dir gar nicht merken kannst.

Aber ein ideales Weihnachtsauto (falls die Heizung besser wäre)! Kann man nämlich toll als Adventskalender gebrauchen. Jeden Tag kommt was neues dazu.... :motz: :rofl:
Magra
Alteingesessener

Beitrag von Magra »

@ThomasD

da kannst du in irgendein Forum gehen, egal welche Marke und du wirst beim durchlesen der Macken und Mängel nachdenklich. Das liegt halt in der Natur der Sache dass man sich hier über die eher problematischen Dinge austauscht. Mir ging es genau wie dir. Ich fahre jetzt seid knapp 2 Wochen mit meinem O2 und bin sehr zufrieden (na ja.....obwohl.....ein paar Kleinigkeiten gibt es schon :wink: ).

Keine Sorge, das ist ein prima Auto!

Gruss
Magra (der auch Motorrad fährt)

PS: Motorradforum? Etwas Motorrad.de?
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“