Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
boschiger
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Januar 2007 21:25

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von boschiger »

Hi

Fragt mal einen Polizisten nach dem TFL!
Keiner wird euch je eine richtige Antwort geben:
A: Das Tagfahrlich "aus" ist von der Regierung beschlossen, aber nicht im Gesetz umgesetzt!!! Also kann man theoretisch zur Kasse gebeten werden. Man muß bezahlen, kann aber über den OGH den Freispruch erwirken, wenn da der Mindeststreitwert nicht unter der vorgeschriebenen Höhe wäre! Also bitte in A mit TFL!!!
D: TFL ist im nationale Gesetzt nicht verankert. Es gibt den Begriff - aber kein Gesetz. Es kann kein Polizist dich Strafen, wenn du, anstatt dem Abblendlich die Nebelscheinwerfer verwendest! Seht euch mal die technische Richtline der STVO an. Dort steht klar, wie viele Lichter du am Fahzeug gleichzeitig betreiben kannst!!! Also weg mit dem Knöllchen!
CH: Ja, ja, dort ist es etwas schwierig, denn dort machen die Kantone die Gesetzte. Und wo sie beginnen weis ich auch meistens nicht.
Zusammengefasst: Wenn auch meine Zeilen keine rechtliche Auskunft sind, kann ich langsam erkennen, dass selbst Polizisten nicht mehr sicher sein können, was sie wirklich tun müssen. Mit freundlichkeit kommt man weiter.....

Meine letztes Knöllchen legte ich in Tirol ab, wegen "unaufmerksamen Fahrens (€ 20,00)! Mein Kunde hörte bei einer eingeleiteten Kontrolle einfach nicht auf zu telefonieren, und ich übersah, dass der Poli im starken Regen stand....... Entschuldigung - wir alle sind nur Menschen :lol:

lg
rup
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Tagfahrlicht in A

Beitrag von Sven2 »

Zumindest in Grenznähe sind die A-Cops (welche Überraschung) auch bei fehlendem TFL kulant. Man kann dort inzwischen eine FZGe ohne Licht sehen. Ich war bis dato der Auffassung, TFL sei in A seit dem 1.1.08 zwar weiterhin erlaubt, jedoch nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Am Ende habe ich wohl durch die TFL Schaltung sogar Geld gespart: Wer weis, ob ich immer mit Licht in A unterwegs gewesen wäre.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Tagfahrlicht in A

Beitrag von Odi »

Sven2 hat geschrieben:Zumindest in Grenznähe sind die A-Cops (welche Überraschung) auch bei fehlendem TFL kulant. Man kann dort inzwischen eine FZGe ohne Licht sehen.
Nicht nur in Grenznähe.
Sven2 hat geschrieben: Ich war bis dato der Auffassung, TFL sei in A seit dem 1.1.08 zwar weiterhin erlaubt, jedoch nicht mehr zwingend vorgeschrieben.
TFL ist erlaubt aber nicht mehr Pflicht,gestraft werden darf nicht mehr obwohl das Gesetz noch nicht verabschiedet ist.
Mein TFL bleibt auf jeden Fall aktiviert.
Gruß Odi
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Spike-xl

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Spike-xl »

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt hatte ich bei der Motorshow ein Gespräch zum Thema TFL auf NSW mit der Rennleitung.

Die Damen wussten mit dem Wort Tagfahrlicht erst gar nichts anzufangen. Nach Erläuterungen meinerseits kamen dann so Sprüche wie: "Sie haben doch Lampen, machen sie die doch an." Auch ein Hinweis auf die Erhöhte Sicherheit brachte kein Verständnis, denn der Hinweis drang nicht bis in die Schaltzentrale vor...
Sei es wie es sei, wenn sich endlich mal wer findet der es mir schaltet kommt es bei mir auch auf die NSW.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Escape »

Der nette, junge Mann, der mir das TFL geschaltet hat, erzählte mir, dass er am Abend vorher versucht hat, das TFL-NA-NSW in Verbindung mit dem Abbiegelicht (siehe hier) zu schalten. Das sei aber nicht möglich gewesen. Daher haben wir es erst einmal nicht probiert.

Gibt es hierzu schon weiter gehende Erkenntnisse?

Gruß Escape
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Theresias »

NA TPL via NSW inkl. Abbiegelicht läuft bei mir problemlos.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Spike-xl

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Spike-xl »

Theresias hat geschrieben:NA TFL via NSW inkl. Abbiegelicht läuft bei mir problemlos.
Das ist schon mal gut zu wissen, schließlich hab ich das Abbiegelicht auch und darauf würd ich auf keinen Fall verzichten wollen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Jopi »

Soderle, bin seit heute dank Ronny RS auch mit TFL NA auf NSW unterwegs. Die zweite NSL und "Tränenwischen" haben "wir" gleich mit aktiviert, wo er gerade dabei war. An der Stelle nochmal Danke an ihn! :D

Was mir allerdings dabei auch aufgefallen ist: da ich den Schalter jetzt auf Sensorschaltung lassen wollte, werden jedes Mal die Xenons mit anspringen, da wir hier zuhause eine Tiefgarage haben und meine Frau auch auf der Arbeit einen TG- Stellplatz hat.
Meine Frage daher: wie "schädlich" ist dieses kurze Anspringen für die Xenon- SW? Wäre vielleicht ein dauerhaftes Leuchten doch besser?
Glücklicherweise kann man ja jetzt immer noch ganz einfach zur alten Einstellung zurückkehren, indem man einfach den Schalter immer auf Ein lässt. Werde ich auch definitiv machen, wenn wir dieses Jahr in Urlaub in/ durch die Schweiz und Italien fahren, denn im Ausland will ich mich noch weniger auf Auseinandersetzung mit der Rennleitung einlassen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
ingomd
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2007 23:26

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von ingomd »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Bitte nicht wieder DIESE Diskussion! :roll:
Der "Missbrauch" der Nebler kostet im allerschlechtesten Fall 15 Öcken, sonst 10.
Ich hatte bei meinem "alten" Octi über 2 Jahre die Nebler als TFL, beim Fabia dito. Beim neuen Octi habe ich ebenfalls wieder die Nebler als TFL.
Angehalten hat mich in der ganzen Zeit NIEMAND!
Und wenn, dann wird ihm gezeigt und erklärt, dass sie als separate Tagfahrleuchten geschaltet sind, feddich!

Grüße
Torsten
Jo Torsten, ich fahre auch noch immer zufrieden mit Deiner Einstellung rum und wurde auch noch nie angehalten. Was mich jetzt aber interessiert, wie war Dein TÜV im November oder hat der Abnehmer das ganze bei gezogener Handbremse gemacht und demzufolge gar nichts gesehen ?
Skoda Octavia II MPI mit Prince Autogas
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Sealord511 »

Moin....

Ich hab am Sonntag auch ein komisches Happening gehabt.

Auf der Autobahn unterwegs gewesen mit TFL an. An einer Ausfahrt steht ein Wagen der Rennleitung und bleibt erstmal stehen. Als ich ihn schon fast nicht mehr sehen konnte ist er dann losgefahren und in der nächsten 120er Strecker an mir vorbei, kurz vor mir gefahren, Gas gegeben und nächste Ausfahrt wieder hingestellt.... :rofl:

Die ham auch nix zu tun!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“