Hallo @ all.
Also ich suche ein neuen Octavia nachdem das mit der Gasanlage in meinem alten mächtig schief gelaufen ist.
Ich schau schon die ganze Zeit nach einem Diesel aber ich lese hier ständig im Forum das es viele Probleme mit denen gibt.
Bisher hatte ich ja den Octi 1U mit 1,6 102 PS. Also ein ziemlich zuverlässiges Fahrzeug.
Hab ihn mit 20000 (mitte Dezember 2007) übernommen und jetzt bei 86000 hab ich bisher nur die Serviceleistungen gemacht und eine Achsmanchette ist kaputt gegangen (könnte ein Marderbiss gewesen sein). Wenn man so angefressen Brötchen am Motor findet könnte man davon ausgehen! Nun knart ein wenig das Stabigummi aber das ist ja nicht weiter wild. Kostet ja auch nicht die Welt es zu tauschen.
In den letzten tagen hab ich bei mobile und Autoscout rumgesucht und war eigentlich schon kurz davor mir ein 2.0 TDI von 10/2006 mit ca 120.000 zu kaufen! Hat mir jemand anders weggekauft.
Ich will von euch wissen welchen Motor ihr mir empfehlen würdet und auf was ich achten sollte!
Ich brauch keine Rennmaschiene ect. Muss zuverlässig sein und mich täglich 45km hin und zurück zur Arbeit bringen. Der 2.0 TDI reizt mich schon sehr. sparsam und wenn man wirklich mal gas geben möchte kommt auch mal was.

Aber risse im Zylinderkopf usw. kann ich gar nicht gebrauchen.
Also Preislich sollte es nicht weit über 10.000€ gehen. max 11.000 (kann man ja noch ein wenig handeln)
Ein 6Gang wäre schön aber ist nicht die priorität. Leder oder Teilleder wäre von Vorteil da ich gern mein Neffen mitnehme und er saut manchmal rum. Außerdem kriegt er bald noch ein Geschwisterchen und dann hab ich 2 kleine auf der Rücksitzbank