TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Topper
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 31. Januar 2006 18:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Topper »

Tja, sowie es aussieht haben die mich mit dem Softwareupdate wohl veräppelt :evil: . Nach 600 km Fahrt zeigt das Kombiinstrument nun Service in 27.200 km. Langsam habe ich die Faxen dicke.
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Topper hat geschrieben: Nach 600 km Fahrt zeigt das Kombiinstrument nun Service in 27.200 km. Langsam habe ich die Faxen dicke.
Wird wirklich 27.200 km angezeigt? Oder ist bei Kilometerstand 27.200 der Service.
Bei ersteren hat das Update geklappt. Denn Du wirst mit einen TDI mit DPF kaum die magischen 30.000 km schaffen. 28.000 km sind da schon realistischer. Dies kommt halt durch den Rußeintrag im Öl.
Mein O2 hat 2.600 km auf der Uhr und es wird angezeigt, dass der Service in 24.800 km sei.
Eine DPF-Reinigung habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, aber eine DPF-Reinigung durchgeführt wurde oder meine Frau mit dem Auto am Wochenende auf Arbeit fährt (Kurzstrecke) kann das Intervall schon mal zusammenrutschen.

Grüße Frank
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Topper hat geschrieben:Tja, sowie es aussieht haben die mich mit dem Softwareupdate wohl veräppelt :evil: . Nach 600 km Fahrt zeigt das Kombiinstrument nun Service in 27.200 km. Langsam habe ich die Faxen dicke.
600+27200=27800km vom 1. zum 2. Service...was willst du mehr?? 8)
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hab bei 29 tkm gemacht ( OK, der hat schon bei 26,5 gebimmelt ) und nun vorausgesagte 27 tkm. Bin zufrieden damit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wenn der Service bei 27Tkm kommt fällt das in den normalen Bereich.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Jupp, sehe ich genauso. 27.000 km sind schon Weeeelten gegenüber den variablen festen 15.000 km ;-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Zumal die bei Ford oder Mazda noch in der Steinzeit leben: feste 20Tkm Intervalle... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Topper
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 31. Januar 2006 18:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Topper »

Als das mein Octi neu war hat er genau das gleiche angezeigt (siehe meinen letzten Beitrag), bis er sich nach ca. 5tkm Fahrt auf ein 15tkm Intervall heruntergerechnet hat. Ich denke wenn im Kombiinstrument der Minimalwert für den Ölwechsel statt 15tkm z.B. bei 10tkm stehen würde, kämen wir schon nach 10tkm zum Service.
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

ich hab mich durch den Großteil des Threads gequält.

Vielleicht war ich zu schnell - aber hat sich noch niemand folgende Frage gestellt:

- Das Service-Intervall wird von Händlern und Kunden ignoriert und zurückgestellt
- Das Fahrzeug bekommt statt nach 15.000 km nach 30.000 km den Ölwechsel
- Zwischenzeitlich hat der Ruß das Öl so verunreinigt, das bereits kleiner Schäden am Motor entstanden sind (höherer Verschleiß)
- Dann irgendwann nach Ablauf der Garantie und vielleicht sogar der Garantieverlängerung (>5 Jahre) gibts den kapitalen Motorschaden

Wer zahlt das? Was nützt mir da das Versprechen, dass das Ignorieren des Serviceintervalls keine Schäden verursacht und dass die Garantie erhalten bleibt??
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Das wäre auch meine Frage. Rechnet das Steuergerät nur falsch, oder ist das Öl wirklich so schlecht, dass es eigentlich raus müsste? Aber die Antwort wird nur Skoda/VW kennen und niemals verraten.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“