Seite 48 von 66

Verfasst: 5. Februar 2007 07:04
von Topper
Tja, sowie es aussieht haben die mich mit dem Softwareupdate wohl veräppelt :evil: . Nach 600 km Fahrt zeigt das Kombiinstrument nun Service in 27.200 km. Langsam habe ich die Faxen dicke.

Verfasst: 5. Februar 2007 08:01
von frankw
Topper hat geschrieben: Nach 600 km Fahrt zeigt das Kombiinstrument nun Service in 27.200 km. Langsam habe ich die Faxen dicke.
Wird wirklich 27.200 km angezeigt? Oder ist bei Kilometerstand 27.200 der Service.
Bei ersteren hat das Update geklappt. Denn Du wirst mit einen TDI mit DPF kaum die magischen 30.000 km schaffen. 28.000 km sind da schon realistischer. Dies kommt halt durch den Rußeintrag im Öl.
Mein O2 hat 2.600 km auf der Uhr und es wird angezeigt, dass der Service in 24.800 km sei.
Eine DPF-Reinigung habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, aber eine DPF-Reinigung durchgeführt wurde oder meine Frau mit dem Auto am Wochenende auf Arbeit fährt (Kurzstrecke) kann das Intervall schon mal zusammenrutschen.

Grüße Frank

Verfasst: 5. Februar 2007 09:00
von olmedolme
Topper hat geschrieben:Tja, sowie es aussieht haben die mich mit dem Softwareupdate wohl veräppelt :evil: . Nach 600 km Fahrt zeigt das Kombiinstrument nun Service in 27.200 km. Langsam habe ich die Faxen dicke.
600+27200=27800km vom 1. zum 2. Service...was willst du mehr?? 8)

Verfasst: 5. Februar 2007 09:10
von insideR
Hab bei 29 tkm gemacht ( OK, der hat schon bei 26,5 gebimmelt ) und nun vorausgesagte 27 tkm. Bin zufrieden damit.

Verfasst: 5. Februar 2007 14:18
von Mackson
Wenn der Service bei 27Tkm kommt fällt das in den normalen Bereich.

Gruß M.

Verfasst: 5. Februar 2007 14:20
von frankw
Jupp, sehe ich genauso. 27.000 km sind schon Weeeelten gegenüber den variablen festen 15.000 km ;-)

Verfasst: 5. Februar 2007 15:18
von Mackson
Zumal die bei Ford oder Mazda noch in der Steinzeit leben: feste 20Tkm Intervalle... :roll:

Gruß M.

Verfasst: 5. Februar 2007 16:57
von Topper
Als das mein Octi neu war hat er genau das gleiche angezeigt (siehe meinen letzten Beitrag), bis er sich nach ca. 5tkm Fahrt auf ein 15tkm Intervall heruntergerechnet hat. Ich denke wenn im Kombiinstrument der Minimalwert für den Ölwechsel statt 15tkm z.B. bei 10tkm stehen würde, kämen wir schon nach 10tkm zum Service.

Verfasst: 5. Februar 2007 17:55
von Namgor
ich hab mich durch den Großteil des Threads gequält.

Vielleicht war ich zu schnell - aber hat sich noch niemand folgende Frage gestellt:

- Das Service-Intervall wird von Händlern und Kunden ignoriert und zurückgestellt
- Das Fahrzeug bekommt statt nach 15.000 km nach 30.000 km den Ölwechsel
- Zwischenzeitlich hat der Ruß das Öl so verunreinigt, das bereits kleiner Schäden am Motor entstanden sind (höherer Verschleiß)
- Dann irgendwann nach Ablauf der Garantie und vielleicht sogar der Garantieverlängerung (>5 Jahre) gibts den kapitalen Motorschaden

Wer zahlt das? Was nützt mir da das Versprechen, dass das Ignorieren des Serviceintervalls keine Schäden verursacht und dass die Garantie erhalten bleibt??

Verfasst: 5. Februar 2007 17:59
von chefkoch
Das wäre auch meine Frage. Rechnet das Steuergerät nur falsch, oder ist das Öl wirklich so schlecht, dass es eigentlich raus müsste? Aber die Antwort wird nur Skoda/VW kennen und niemals verraten.