Re: Tempolimit
Verfasst: 2. November 2007 11:03
Neu zugelassene LKWs haben schon seit ein paar Jahren (das genaue Datum ist mir entfallen) einen Begrenzer ab Werk (gesetzlich vorgeschrieben, EU-weit!) verbaut. Dieser lässt eine reale v-max von 90 km/h zu. Da steht bei uns auf dem PKW-Tacho absolut ungenaue 97 - 105 km/h (je nach Bereifung). LKWs die schneller fahren, sind uralt und meist aus dem Ausland = ohne Begrenzer. Der Tachograf und der Begrenzer werden beim jährlichen TÜV überprüft und ggf. neu geeicht. Manipulation fällt dem BAG zu 99,5% auf - Tatsache!
Und ja, LKWs fahren permanent zu schnell, weil sie immer "Anschlag" fahren, d.h. 90 km/h. Überholmanöver gibt es trotz geeichter Systeme, weil die Reifenumfänge (Abnutzungsgrad), Beladungszustand und Luftdruck eine Rolle spielen. So ergibt es eben trotz Begrenzer Unterschiede im 1 km/h-Bereich, was dann km-lange Elefantenrennen zur Folge hat. An steilen Stücken kommt dann noch die Untermotorisierung / Überladung einiger (meist älterer) LKW zu tragen.
Fahrt mal selber LKW (mit) und durch eine Baustelle oder anderen Geschwindigkeitsbegrenzung ab 80 km/h abwärts. Man bekommt unweigerlich einen dicken Hals, wenn die oberschlauen PKW-Fahrer auf ihrem Tacho 79 km/h ablesen und ich im LKW mit sauschnellen und gefährlichen 65 km/h hinterher rolle.
Noch ein Tip am Rande: Nahezu alle LKW-Fahrer fahren nach ihrem geeichten Tacho in Baustellen ziemlich genau 80 km/h! Geschwindigkeitsüberschreitungen mit einem LKW werden nämlich wesentlich härter bestraft. Deshalb kann man als PKW-Fahrer in Baustellen getrost mit 90 bis 95 km/h auf dem eigenen PKW-Tacho hinter bzw. vor einem LKW herfahren, ohne das man sich strafbar macht.
Gruß M.
Und ja, LKWs fahren permanent zu schnell, weil sie immer "Anschlag" fahren, d.h. 90 km/h. Überholmanöver gibt es trotz geeichter Systeme, weil die Reifenumfänge (Abnutzungsgrad), Beladungszustand und Luftdruck eine Rolle spielen. So ergibt es eben trotz Begrenzer Unterschiede im 1 km/h-Bereich, was dann km-lange Elefantenrennen zur Folge hat. An steilen Stücken kommt dann noch die Untermotorisierung / Überladung einiger (meist älterer) LKW zu tragen.
Fahrt mal selber LKW (mit) und durch eine Baustelle oder anderen Geschwindigkeitsbegrenzung ab 80 km/h abwärts. Man bekommt unweigerlich einen dicken Hals, wenn die oberschlauen PKW-Fahrer auf ihrem Tacho 79 km/h ablesen und ich im LKW mit sauschnellen und gefährlichen 65 km/h hinterher rolle.
Noch ein Tip am Rande: Nahezu alle LKW-Fahrer fahren nach ihrem geeichten Tacho in Baustellen ziemlich genau 80 km/h! Geschwindigkeitsüberschreitungen mit einem LKW werden nämlich wesentlich härter bestraft. Deshalb kann man als PKW-Fahrer in Baustellen getrost mit 90 bis 95 km/h auf dem eigenen PKW-Tacho hinter bzw. vor einem LKW herfahren, ohne das man sich strafbar macht.
Gruß M.