Seite 48 von 62

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 16. Mai 2008 16:34
von Mackson
ITpassion-de hat geschrieben:Denn ich bezahlte 1998 für meinen ersten Neuwagen, einen Audi A4 2,4 mit nur wenigen Extras 64.000,- DM.
Selber schuld. :wink:

Gruß M.

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 16. Mai 2008 16:51
von mlgg
Black RS hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:
agw hat geschrieben:... über 38k ...
Rund 76.000 DM ....
So dürfen Sie nicht rechnen Herr Meckersohn! :wink:
ein ewiggestriger halt :wink:
es wurde doch 1:1 umgestellt, hat nur noch nicht jeder mitbekommen......btw wieviel war das denn in o-mark? oder reichsmark? oder rentenmark? oder in thalern?
mein manta hat 1974 7250 d-mark gekostet :rofl:

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 16. Mai 2008 17:59
von agw
Richy hat geschrieben:
agw hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Weil der alte Superb auf der alten Audi A4 basis (Längsmotor) gebaut wurde. Der neue Superb wird meines wissens auf der Passat-Basis (Quermotor) gebaut.
Das mit dem Motor stimmt. Die neue Basis ist aber die vom A3, wenn man so will, Nicht vom Passat.
Vielleicht heisst die neue ja PL35+? :D
Der Passat hat die gleiche aber verlängerte Basis von A3 und Golf ;)
Gleiche Basis, weil auch vier Räder?
So wie ich das in Erinnerung habe war der alte Passat PL45 und ist jetzt PQ46 wegen Quereinbau.
Also andere Plattform.

Zumindest von den Nummern her:
alter Passat, A4: PL45
China-Passat: PL45+
neuer Passat: PL46
A3, Golf, O2: PQ35
neuer Superb: "PQ35+"?

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 16. Mai 2008 23:08
von Richy
Falsch. Der jetzige Passat hat keinen Längsmotor und baut damit auf die Passat-Plattform PQ 46. Die nutzt viele Komponenten und Module der Golf-Plattform (PQ 35). Und der Superb baut auch auf der PQ 46. Also im Grunde auf einer verlängerten Golf/Audi A3/Skoda Octavia Plattform :)

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 16. Mai 2008 23:24
von agw
Richy hat geschrieben:Falsch. Der jetzige Passat hat keinen Längsmotor und baut damit auf die Passat-Plattform PQ 46. Die nutzt viele Komponenten und Module der Golf-Plattform (PQ 35). Und der Superb baut auch auf der PQ 46. Also im Grunde auf einer verlängerten Golf/Audi A3/Skoda Octavia Plattform :)
Richtig, hatte mich vertippt, es heisst PQ46.

Der neue Superb baut auf der neuen PQ35 auf. Das ist auch hinlänglich bekannt.

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 17. Mai 2008 13:42
von Mackson
Black RS hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:
agw hat geschrieben:... über 38k ...
Rund 76.000 DM ....
So dürfen Sie nicht rechnen Herr Meckersohn! :wink:
Darf ich nicht? :wink:

Gruß M.

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 17. Mai 2008 16:27
von insideR
MwSt-Erhöhung war derweil auch deutlich, von daher isses gemein, alles auf die bösen Konzerne zu schieben.

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 17. Mai 2008 18:29
von raudi

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 17. Mai 2008 20:10
von agw
raudi hat geschrieben:Superb im Stern Online
Wann kann man den Combi denn nun kaufen? Mitte 2009, Ende 2009 oder erst 2010 wie hier im Stern-Artikel behauptet?
Ich brauch ihn bis November 2009! :D

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Verfasst: 18. Mai 2008 21:48
von Toc
Bin vorgestern im neuen Superb gesessen. Das Auto ist einfach wunderschön. Außen hat er mich noch mehr begeistert als mein Octavia, innen ist der Wagen perfekt. Hochwertige Materialien, extrem viel Platz auf allen Sitzen, wieder mal Details, die einfach Freude machen.

Die Sitze sind sehr bequem, aber nicht "lätschig". Lenkrad etwas dünn, liegt aber gut in der Hand. Wieder mal sehr viele praktische und doch sehr elegante Details. Nichts wirkt "aufgepfropft", alles ist perfekt ins Gesamtbild integriert - dieses Auto ist nicht nur eine Konkurrenz zum Passat. Der stand 20 Meter daneben: bei ungefähr gleicher Größe gefühlt deutlich weniger Platz. Und rein optisch kann der VW auch nicht mithalten.

Der neue Kofferraum-Deckel hat mich etwas enttäuscht. Grundidee nicht schlecht, aber die "kleine Klappe" ist nicht wirklich gross genug, um mehr als einen Apfelsaft-Kasten reinzustellen. Einzige praktische Anwendung: Duplex-Garagen mit wenig Raum nach oben. Ob man dafür eine Mechanik braucht, die so aufwendig ist?

Ich bin sehr gespannt, wie der Combi aussehen wird. Beim Octavia II war der Combi auch ästhetisch eine Verbesserung zum normalen Stufenheck. Beim neuen Superb ist die äußere Linie so ausgewogen, elegant und attraktiv, dass ein Combi, der optisch wenigstens ebenbürtig ist, eine Meisterleistung wäre.