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Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 19. Februar 2009 20:09
von loucie
Hm..."technisch" ok...Aber der Grund was ein Update die Adresse ändern lässt entzieht sich trotzdem....
es sind doch genug Adressen frei *schulterzuck*
niemand da mit nem funzenden Ladedruck und VCDS?
Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 19. Februar 2009 20:41
von picomint
loucie hat geschrieben:wenn VORHER LAdedruck im CANBUS war, was hat das Motor Update damit zu tun das der Wert dann auf einmal net mehr da sein soll?
ExOdUs hat geschrieben:Sicherlich kommt da der Ladedruck auch im Canbus an, nur hald mit einer neuen (anderen) Adresse, die greifft die E-MFA nicht ab und deshalb wird es nicht angezeigt..
Ich sehe das ganz anders. Der Ladedruck wird doch vom Motorsteuergerät gesendet bzw. konkreter von der Software im Motorsteuergerät. Die werden den Parameter "Ladedruck" in dem Update einfach weggelassen haben - vermutlich weil er von anderen Steuergeräten normalerweise gar nicht benötigt wird.
Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 19. Februar 2009 21:00
von Octifun
Die Information wird,außer vom Motorsteuergerät von keinem System benötigt. Der Ladedruck auf dem Bus ist wohl nur ein Überbleibsel der Entwicklung. Vielleicht soll die Buslast nur verringert werden und für VAG ist der Ladedruck auf dem Bus nur "Datenmüll". Eine Änderung der Adresse würde keinen Sinn ergeben,da in diesem Fall alle Steuergeräte,für die der Ladedruck relevant wäre auch ein Update benötigen würden. Das KI benötigt die Info nicht und bekommt sie nun nicht mehr. Wenn es so ist,wird Kufatec auch nichts machen können... Mit den Softwareänderungen bremsen sie nur die Datenrate zwischen Modul und KI um ein einfrieren der Anzeige zu verhindern.
Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 19. Februar 2009 21:13
von supaufo
Schon Mist!
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Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 21. Februar 2009 18:59
von RS-Combi
Hab mich jetzt auch bei gemacht ,daß Teil reinzufriemeln .
Bin gestern Abend schon um 21:45 Uhr von der Spätschicht zu Hause gewesen und hab erst mal das Radio und die Lüftungs-Ablage oben ausgebaut .
Wollte dann erst einmal alles zusammen stecken --- so der Plan
Leider hab ich keine anwählbare Funktion gefunden die die e-MFA darstellt :motz:
Muß wohl erst die FSE freigeschaltet werden oder lieg'ts an meinem Zubehör-Radio das mit einem Quadlockadapter ohne S+ verbunden ist (Navi/Nexus ist rausprog.).
Am nächsten Morgen habe ich dann weiter gemacht und die nun mittlerweile 2 Adapterkabel
durch den ausgeägten Radioschacht zu quetschen .
Wegen der Verstärkerkabel mußte ich noch das Handschuhfach aus bauen um diese wieder in die richtige Position zu bringen .
Mei Fazit bis jetzt :
keine Anzeige im Tacho
neurodermitische Handrücken
8 Tobsuchtsanfälle
viele neue Schimpfwörter erfunden
------ hätte im Haus bleiben sollen und Fernseh gucken
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-------
Mal sehen was die Freischaltung bringt .
Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 21. Februar 2009 19:14
von loucie
die wird nichts bringen. Es muss auch ohne Programmiern funktionieren.
Der einzige Unterscheid besteht darin das ein Fehler im Speicher abgelegt wird.
Das alles....
Wird wohl am Radio liegen. Aber das weiss ich net.
Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 1. März 2009 10:45
von DerLexus
Hi,
wow, das hat gedauert.... das Lesen eines 32Seiten Topics braucht echt lang
Nur um aktuell zu sein: Die e-MFA muss immer manuell ausgewählt werden nach nem Neustart? Das wird sich ja wahrscheinlich auch nicht ändern, da die Standard Funktionen (Radio, FSE...) ja wohl auch immer wieder auf MFA umspringen.... sehr schade! Abgesehen vom fehlenden Ladedruck echt ein Killerargument im negativen sinne.
PS: Und dabei hätte ich schon ein "Loch" durch das ein Quadlock passt (CAN Bus Adapter fürd DDIN Radio).
Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 1. März 2009 11:55
von supaufo
Gibt Schlimmeres als die E-MFA immer wieder auswählen zu müssen. Ich benutze sie i.d.R. sowieso nur, bis das Auto warm ist. Danach schalte ich dann um auf den Verbrauch. Jedenfalls seitdem der Ladedruck verschwunden ist.
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Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 1. März 2009 14:48
von DerLexus
Ja, das stimmt schon. Kufatec kann es ja auch nicht ändern, von daher ist es (wie der Ladedruck) OK und man weiß es ja vorher.
Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im
Verfasst: 2. März 2009 13:56
von guen
Hallo,
ich habs heute eingebaut ,hab aber die serienmäßige FSA.Erwartungsgemäß funktionierts nicht.Ich brauch aber die FSA nicht, weil ich im Auto nicht telefoniere.Kann man nicht die FSA deaktivieren und dann die E-MFA aktivieren.Das abklemmen des FSA Steckers überm Handschufach hat nichts gebracht.
Vielen dank im Voraus und Grüße günther