GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Beatsteak17
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 16. Januar 2013 20:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: ALH
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beatsteak17 »

Hast du keine Anleitung dazu bekommen? Klar kann man etwas falsch machen aber wenn man sich an den Plan hält kann man eigentlich nicht viel falschmachen. Besser 2 mal nachsehn ob man richtig eingepinnt hat und zum Schluss nochmal alles nachkontrollieren.

Bei meinem Diesel musste ich die Leitung nur bis zu einem Stecker bis in die Kabelbox im Wasserkasten legen. Eventuell musst beim Benziner dann von dort weg noch zum MSG, is dann aber auch nicht mehr der große Aufwand mann muss so oder so die Abdeckung vorne abbauen.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
FalcizZ
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2013 16:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L, Benzin, 102PS
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 581559

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von FalcizZ »

Ich hänge mich hier mal ebenfalls an ;)

Habe mir bei "cum-cartec" eine Tempomat-Nachrüstsatz bestellt und bereits eingebaut, nun stehe ich vor einem neuen Problem.

Den Einbau müsste ich eigentlich korrekt durchgeführt haben, jedoch bekomme ich den Tempomat in VAG-COM-LITE nicht freigeschaltet. Jedes Mal, wenn ich, bei eingeschaltetem Motor, in die Motorelektronik 01 gehe und dort Login 11 und danach den CODE 11463 eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

"Login Code Not Accepted by Controller!"
"You will have to turn the ignition OFF for a while before trying again"

Habe natürlich den Rat beherzigt und einige Minuten gewartet und es noch einmal probiert, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich die gleiche Prozedur mache, nur bei eingeschalteter Zündung, kommt diese Fehlermeldung nicht und ich komme einfach eine Maske zurück. Aber ich habe irgendwo gelesen das bei erfolgreicher Aktivierung müsste irgendwo oben ein G stehen.

Probefahrt habe ich natürlich auch gemacht, aber GRA funktioniert natürlich nicht.

Könnt ihr mir helfen, liegt es vielleicht an den eingesteckten Pins? Kann ich irgendwie dies zwischenprüfen?

Am 11.9 soll es mit dem Auto nach Portugal gehen, würde mich deswegen über zeitnahe Lösungsvorschläge super freuen ;)
Zuletzt geändert von FalcizZ am 3. September 2013 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

FalcizZ hat geschrieben: Den Einbau müsste ich eigentlich korrekt durchgeführt haben, jedoch bekomme ich den Tempomat in VAG-COM-LITE nicht freigeschaltet.)
Ich meine mit VCDS-Lite geht die Anpassung nicht, man kann mit VCDS-Lite nur fehler auslesen und löschen, aber keine Anpassungen/Codierungen vornehmen.
Woher kommst Du?
FalcizZ
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2013 16:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L, Benzin, 102PS
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 581559

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von FalcizZ »

Ich komme aus Braunschweig.

Die Frau Hahnen von Cum-Cartec und diverse andere Quellen in Internet meinen das es mit der Lite-Version gehen sollte.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

Muss mich korrigieren und Dir recht geben es muss mit der VCDS-Lite gehen! Was mir aufgefallen ist, warum startest Du den Motor? Hast Du die Anpassung schon mal nur mit Zündung ein ausgeführt?
Ich meine der Motor muss aus sein und nur Zündung an, kann aber in dem Fall auch anders sein.
FalcizZ
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2013 16:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L, Benzin, 102PS
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 581559

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von FalcizZ »

FalcizZ hat geschrieben: Wenn ich die gleiche Prozedur mache, nur bei eingeschalteter Zündung, kommt diese Fehlermeldung nicht und ich komme einfach eine Maske zurück. Aber ich habe irgendwo gelesen das bei erfolgreicher Aktivierung müsste irgendwo oben ein G stehen.
Habe es auch schon nur mit Zündung probiert, wie oben bereits beschrieben. In meiner Anleitung stand das dazu der Motor laufen muss, aber wie ich es auch mache, es bringt nichts.

Werde wohl nochmal die Pin-Belegung im Stecker kontrollieren müssen.
Beatsteak17
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 16. Januar 2013 20:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: ALH
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beatsteak17 »

Hast mal alle Fehler im Speicher gelöscht. Nachdem ich das gemacht hatte gings bei mir, zuerst auch fehlanzeige.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
FalcizZ
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2013 16:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L, Benzin, 102PS
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 581559

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von FalcizZ »

Beatsteak17 hat geschrieben:Hast mal alle Fehler im Speicher gelöscht. Nachdem ich das gemacht hatte gings bei mir, zuerst auch fehlanzeige.
Werde ich mal machen, soll ich da gezielt etwas suchen oder einfach mal einen kompletten Check machen?
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

Kompletten Scan machen und alle Fehler Löschen, alles ander wäre Sinnfrei denke ich.
Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt) die Woche meine Komplettumrüstung in Angriff nehmen (KI auf Maxidot und GRA) hoffe das bei mir alles glatt geht ;)

Edit:
Aber ich habe irgendwo gelesen das bei erfolgreicher Aktivierung müsste irgendwo oben ein G stehen.
Du meinst diese Anzeige im KI? Soweit ich das weiss ist dem wohl nicht so, da nicht alle KI das Symbol drin haben. Aber normaler weise solltest Du nach Aktivierung der GRA diese in der Software als aktiv in dem MWB angezeigt bekommen .
FalcizZ
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2013 16:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L, Benzin, 102PS
Kilometerstand: 129000
Spritmonitor-ID: 581559

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von FalcizZ »

Ja in der Software meinte ich ;)

Die Lite-Version, macht irgendwie keinen kompletten Scan, jedesmal wenn er bei den bremsen testet, kommt eine Fehlermeldung mit "only in registred version" oder so ähnlich. Aber das was ich bisher gefunden hatte habe ich schonmal gelöscht.

Naja ich werde morgen nochmal die ganzen Pins überprüfen und hoffen das ich den Fehler finde.

Und dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Umbauaktion, ich denke mal, dass es ein ziemlich großer Aufwand ist auf Maxidot umzurüsten.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“