Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von amboss6 »

Wobei es beim vFL nicht möglich ist CH / LH auf die NSW zu legen.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von TorstenW »

Moin,

stimmt, das kommt noch dazu. :oops:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von AlfT »

So, ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gequält - mehr oder weniger, denn die Konzentration ging irgendwann verloren... Aber eine Antwort auf mein Problem habe ich nicht wirklich gefunden - oder ich hab's überlesen.

Deshalb hier kurz die Fakten:
- MJ2013 - Ambition
- KEIN RLS, damit auch keine Lichtautomatik
- CH / LH habe ich aktiviert - die Menüeinträge im MFA sind jetzt da, kann auch beides aktivieren und die Zeiten einstellen
- CH über Nebler habe ich auch eingestellt + Aktivierung bei Türöffnung
- CH funktioniert wie erwartet durch Lichthupe beim Öffnen der Tür via Nebler - Schalterstellung Lichtschalter ist dabei egal on an oder aus, es funktioniert in beiden Stellungen
- LH funktioniert NICHT - weder in Schalterstellung an noch aus - auch nicht bei 2-fachem Entriegeln

Was muss ich tun, um LH auch an's Laufen zu bringen? Gibt's noch irgendeinen Trick?
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von amboss6 »

Nein.
Ist so.
Ohne RLS nur "manuelles" CH und KEIN LH möglich.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von AlfT »

Hmmm, da habe ich im Thread aber andere Aussagen gelesen, wie:
"...funktioniert definitiv beim Ambiente..."
"...RLS und Lichtautomatik sind egal, funktioniert auch ohne..."

Aber gut, ich werde noch 2 Einstellungskombinationen ausprobieren, dann werde ich es wohl als gegeben hinnehmen (müssen).
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von amboss6 »

Alle Aussagen sind nicht allgemein gültig.
Es muss immer zwischen FL und vFL unterschieden werden.
Weiterhin ist manchmal das Modelljahr entscheidend.

Als das geschrieben wurde:
"...funktioniert definitiv beim Ambiente..."
"...RLS und Lichtautomatik sind egal, funktioniert auch ohne..."
gab es noch kein MJ2011 und höher.
Ich habe schon viele O2 FL und Golf 6 codiert und musste feststellen, dass es beim MJ2009 und teilweise MJ2010 funktionierte und später leider nicht mehr. D.h. ab MJ2011 war ohne RLS nur noch manuelles CH und LH nicht mehr möglich.
Das einzige, was man ausprobieren könnte: Den Lichtschalter mit der Auto-Funktion einbauen (Plug'n'play), entsprechende Codierung vornehmen (STG 09, Byte 17, Bit 4). Dann gibt es zwar jedesmal eine Fehlermeldung beim Auslesen, die hat ber keine weitere Auswirkung. Die Auto-Stellung verhält sich ohne RLS wie die Abblendlicht-Stellung.
Ich glaube, dass es nicht am RLS, sondern dem Schalter liegt.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von AlfT »

Danke für deine Infos!
Ich habe vorhin die beiden möglichen Kombinationen, die mir noch eingefallen sind, mal durchprobiert - es sollte aber nicht sein. Gut, dann ist es wohl so... :(
Das mit dem Lichtschalter wäre noch eine Option - muss ich mal sehen.
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von AlfT »

@amboss6
Ich habe mir jetzt einen Auto-Schalter besorgt und eingebaut. Der Schalter an sich funktioniert wie von Dir beschrieben - also in Auto-Stellung wie Abblendlicht. Nur leider funktioniert das Leaving Home weiterhin nicht.
Ich habe folgende Bits aktiviert:
STG9
Byte 12 / Bit 0
Byte 17 / Bit 3 + Bit 4 + Bit 5 + Bit 6
Byte 21 / Bit 5

Hast du noch irgendwelche Anregungen, wie ich ohne RLS evtl. doch noch an das Leaving Home komme?
Mein STG 9 ist ein: SW: 1K0 937 087 AD HW: 1K0 937 087 AD

(Ach übrigens - einen Fehler gibt's bei mir nur, wenn ich Byte 12 / Bit 1 setze (also manuell), bei Bit 1 == 0 gibt's bei mir auch keinen Fehler.)
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von amboss6 »

Hallo,

Byte 12 / Bit 0 i.O. (halt nach Wunsch)
Byte 17 / Bit 3 + Bit 4 + Bit 5 + Bit 6 i.O.

Byte 21 / Bit 5 sollte 0 sein da kein RLS verbaut
Hast du sicher schon ausprobiert?

Byte 12 / Bit 2 sollte 1 sein, da kein RLS verbaut, kann automatisch (0) nicht funktionieren

Ansonsten gibt es nichts mehr, was man noch probieren könnte, außer einer ganz anderen Lösung:
CH/LH Modul zum Nachrüsten
oder
RLS nachrüsten, hat hier glaub ich, schon jemand gemacht.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von AlfT »

amboss6 hat geschrieben: Byte 21 / Bit 5 sollte 0 sein da kein RLS verbaut
Byte 12 / Bit 2 sollte 1 sein, da kein RLS verbaut, kann automatisch (0) nicht funktionieren
Ja, die beiden Bytes auf 0/1 habe ich schon in allen 4 Kombinationen durchprobiert - alles ohne Erfolg.
Gut, dann soll es halt nicht sein - RLS oder CH/LH Modul nachrüsten ist mir dann doch zu viel Aufwand.
So habe ich zumindest 'nen schicken Lichtschalter mit Chromapplikation - und übermäßig teuer war er auch nicht, weil direkt in Tschechien gekauft...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“