Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Theresias hat geschrieben: P.S.: Worum ging es in diesem Thread doch gleich noch?! :rofl:
Pillen und Magnete! :lol: 8)

Was kümmert mich mein Geschwätz von Neulich.......... :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5351
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Jopi »

War eben zum ersten Mal selbst mit dem neu eingestellten TFL NA NSW und Tunnellicht unterwegs. Ohne mich jetzt selbst im Gegenverkehr gesehen zu haben, denke ich, sind die NSW als Tagfahrlicht völlig ausreichend, man sieht sie doch selbst bei hellichtem Tag sehr gut. Das "Tunnellicht" springt relativ früh an, fast früher, als ich es für nötig halten bzw. von Hand einschalten würde. Aber lieber zu früh, als zu spät.
Alles in allem eine prima Sache, danke an die Tippgeber hier und nochmal an Ronny RS!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
hilgrai
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2008 18:38

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von hilgrai »

Hallo zusammen,
habe meinen Octavia 2 L&K seit dem 11.04.2008. Den Lichtassistent habe ich in der Automatikstellung. Während der letzen Sommertage habe ich folgendes festgestellt. Bei Tag war immer das Abblendlicht eingeschaltet, zumindest hat mir das die Anzeige im Armaturenbrett signalisiert. Mein Fahrzeug ist ein deutsches Neufahrzeug, kein Re-Import. In den ersten Wochen ist mir etwas derartiges nicht aufgefallen. Leider habe ich noch nicht kontrolliert, ob es tatsächlich das Abblendlicht ist oder evtl. die Nebellampen ? Besteht die Möglichkeit, dass die Einstellung Tagesfahrlicht jetzt auch in deutschen Neufahrzeugen aktiviert ist und ich es bisher nur nicht bemerkt habe?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Hilgrai
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Sealord511 »

Wo genau wurde Dir das denn angezeigt? Zwischen Tacho und Drehzahlmesser oder am Armaturenbrett über dem Lichtschalter?

Wenn man auf Automatik gestellt hat sollte entweder das Symbol am Lichtschalter leuchten (Abblendlicht ist aus) oder Symbol für Abblendlicht oben zwischen den Intrumenten (Abblendlicht an).

Eigentlich werden Fahrzeuge doch nicht TFL ausgeliefert werden, oder nicht?

Bei programmiertem TFL leuchten beide Anzeigen wenn TFL an ist und nur die obere wenn das normale Abblendlicht läuft!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
hilgrai
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2008 18:38

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von hilgrai »

Erstmal Danke für die Antwort.
Bemerkt habe ich die grüne? Anzeige für das normale Abblendlicht zwischen den Armaturen. Der Lichtschalter steht auf Automatik und am Lichtschalter leuchtet das Symbol. Es scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Das Tagesfahrlicht ist nicht anders eingestellt worden als die Werkseinstellung war.

hilgrai
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wie wäre es denn mit Aussteigen und einfach mal gucken, was da wann leuchtet? :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Escape »

Torsten, du erwartest zu viel.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Mist; erwischt! :oops:

Grüße
Torsten
PS: Wenn ich mal nicht so viel erwarte, werde ich beschimpft, ist also auch wieder falsch.......... :o
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von b2fast »

Das wird hier immer geiler... :rofl:

Sind die Leute mittlerweile einfach zu faul geworden, sich mal etwas näher mit ihrem Auto zu beschäftigen? Es ist wohl wirklich zu viel verlangt, dass man mal für 2min selber am Auto herumprobiert... Unglaublich!!!
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
hilgrai
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2008 18:38

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von hilgrai »

Hallo zusammen, eigentlich habe ich erwartet, auf eine höflich gestellte Frage, eine ebenso höfliche Antwort zu bekommen. Mir von jemand, der mich nicht kennt, Faulheit unterstellen zu lassen ist unglaublich, nicht wie in meiner ersten Anfrage bemerkt noch nicht nachgeschaut zu haben welche Lampen leuchten. Sollte ich, mit meinen geringen Kenntnissen, Euch Fachleute mit meiner vielleicht unqualifizierten Frage gelangweilt haben bitte ich um Entschuldigung.

Der Sinn eines Forums stellt sich für mich dahingehend, einen Erfahrungsaustausch zu gewährleisten. Wollt Ihr Eure Erfahrungen für Euch behalten, bitte dann bin ich hier am falschen Platz.

In diesem Sinne

Hilgrai
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“