Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von BS-Toni »

Herr B,

SZ über die komplette Lauffläche, oder nur innere, oder äußeren Flanken? Höhenschläge auch?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Herr B aus W

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Herr B aus W »

Hi,

bisher nur die äußere Flanke. Ich höre und spüre das auch nicht.
Der Mechaniker in der Werkstatt hat halt nur über den Reifen drüber gefasst, weil der irgendwie sehr abgefahren aussieht.
Ich werd das mal noch 1000km beobachten und dann schau ich mal was die Werkstatt sagt.

Gruß
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von BS-Toni »

Naja das ist halt nen schleichender Prozess und man merkt das erst gar nicht richtig. Irgendwann fällt einem das dann auf, daß der Bock doch "letzten Monat" noch leiser war. :lol:
Ok, der Potenza ist einer der Top5 Kanidaten und prädestiniert für SZ und HS. Allerdings wundert mich das nen bissi, daß es auch auf der Vorderachse so stark ist... Ist es auch so stark?
Bevor Du nun mit anderen Produkten versuchst zu experimentieren, würde ich vielleicht doch mal sicherheitshalber vorher ne Achsvermessung machen lassen. Um auf der Vorderachse halt Hardware-technische Fehler ausschließen zu können. Nicht daß du dann falls neu Schluffen nötig werden, in kürzester Zeit wieder an SZ leidest!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Herr B aus W

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Herr B aus W »

Das Auto wurde schon 2mal vermessen, weil er immer nach rechtszieht. Das 3mal wird wohl folgen jetzt.

Hinten sieht man noch gar nichts vom SZ.
Wie merkt man Höhenschlag?
Fängt er anzuvibrieren wie bei einer Unwucht?
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Octavist »

neuhesse hat geschrieben:
Spec!4list hat geschrieben:Die Potenza von Bridgestone sind laufrichtungsgebunden und können daher nicht diagonal getauscht werden.
Sicher?

Der Potenza RE050 (ebenso S001) mag zwar ein asymetrisches Profil haben, nur heißt das nicht, das er laufrichtungsgebunden ist. Was der Potenza RE050 aber hat, das ist die Kennzeichnung <OUTSIDE>.
Hab auch den Potenza RE050 (mit den 17er Pallas-Felgen zusammen von Privat gekauft). Der hat aber einen Laufrichtungspfeil. In meinen Augen ein eindeutiges Zeichen von Laufrichtungsbindung.
SZ bei mir übrigends nach ca. 7000km noch NullkommaNix zu spüren/hören.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Oberberger »

Bei mir war der Sägezahn auch vorne....
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Octavist hat geschrieben:SZ bei mir übrigends nach ca. 7000km noch NullkommaNix zu spüren/hören.
Kommt zu 100%! Der RE050 ist DER Sägezahn-Reifen!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von BS-Toni »

Herr B aus W hat geschrieben:Das Auto wurde schon 2mal vermessen, weil er immer nach rechtszieht. Das 3mal wird wohl folgen jetzt.
Hinten sieht man noch gar nichts vom SZ.
Wie merkt man Höhenschlag?
Fängt er anzuvibrieren wie bei einer Unwucht?
Der Wagen zieht nach rechts? Wann? generell / immer? Nur beim bremsen?
Ich weiß ja nicht wie stark das ist. aber wirklich spurtreu ist der Octavia mit den Reifen und dem FAhrwerk nicht unbedingt. Ist nicht wild und auch nicht extrem, aber es gibt treuere und ruhigere Fahrzeuge.

Auch würde ich an deiner Stelle mal nen Stoßdämpfertest machen lassen. Ich weiß, ich weiß, so nen Dämpfertest ist sehr wenig aussagekräftig, aber man kann zumindest ne Tendenz sehen. In einer guten Werkstatt kriegst den Stoßdämpfertest for free, oder maximal für nen "Zehner".

Höhenschlag hört man, wenn man ihn vorn hat, sehr deutlich. das ist bei "Schleichfahrt" zwischen 30 und 60 km/h nen typisches "flappen". Zwischen dem normalen Abrollgeräusch hört man so ein "flapp, flapp, flapp".
Dies dezente Unwucht bemerkt man u.U. auch im lenkrad.
HS ist ja ähnlich SZ, nur breitflächiger und das auf der ganzen Lauffläche - also Auswaschungen.
SZ - das Rad tänzelt leicht auf den Flanken herum.
HS - das Rad springt auf der kompletten Lauffläche herum.

Nicht destotrotz solltest Du einen SZ-unempfindlicheren Reifen , beispielsweise einen Hankook Reifen kaufen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
nebelschulze
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dezember 2008 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sägezahnbildung

Beitrag von nebelschulze »

Hallo ! Melde mich mal wieder , wegen diesem leidigen Thema . Ich hatte zuerst Bridgestone Potenza und dann Michelin montiert . Bei beiden Sägezahnbildung nach ca. 5000 km . Jetzt fahre ich seit 8000 km Conti Sport Contact 3 und von Sägezahn keine Spur . Mein (neuer) freundlicher Reifenhändler hat mir erklärt , daß es am asymmetrischen Profil liegt ? Dimensionen der Reifen 225/45 R17 .
MfG
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung

Beitrag von TRC »

Einfach mal die Suche bemühen !

Gibt schon einen Fred dafür.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 3%A4gezahn
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“