Seite 49 von 52
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 29. März 2010 11:56
von Lani
@ tamtam: Die Motoren mit den 4-stelligen MKB's sind die aktuellen. Es wird immer der neuste Motor eingebaut. Bis Bj 11/08 wurde der BZB verbaut ( Euro 4 ), seit BJ 12/08 wird der CDAA verbaut. Somit hat jeder O² FL nur den CDAA drin! Gehört aber nicht hierher, für weitere Fragen bitte ich dich einen anderen Thread zu benutzen.
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 29. März 2010 21:56
von tamtam
@Lani
nun ist alles klar
danke
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 19. April 2010 21:27
von netfree4me
Hallo,
ich habe mir nun auch einmal bei meinem 1.8er Combi 1Z FL (EZ 06/09 - Modelljahr 2010) vom
eine Aktualisierung der Motorsteuerung aufspielen lassen.
Danach kamen allerdings die Fragen/Verständigungsschwierigkeiten mit dem
auf und zwar:
- es soll eine dafür aktuelle CD verwendet worden sein
- es liegt ein Diagnoseprotokoll vor (vor dem Update), wobei bei der Motorsteuerung die Nummer 1Z0907115F... 0020 aufgeführt ist
- ob das Problem aus der Welt ist, kann ich noch nicht endgültig sagen
- jedenfalls ist keine Schaltempfehlung aufgetaucht
Auf meine Frage hin, wie die Nummer nach dem Update lautete bzw. ob es dafür ebenfalls ein Protokoll gäbe (gab es nicht) - aber nun kommts: laut dem 'Updater vom Dienst' bekommt das Steuergerät keine neue Nummer!
Ich auf die auch hier genannte neue Nummer 3T0907115G H03 0010 hingewiesen - meine Aussage wurde aber total angezweifelt. Das ging so noch weiter (brauch ich hier aber nicht weiter aufzählen) - jedenfalls ging da kein Weg rein und mir hat es dann gereicht.
Es steht also eigentlich in den Sternen ob ich das richtige Update drauf habe und nur die Schaltempfehlung fehlt (das wäre mir allerdings egal) - das Stottern soll weg.
Hier war doch einmal ein Update-Protokoll unterwegs, wo die Nummer vorher/nachher ersichtlich ist - kann dies mir bitte zur Verfügung gestellt werden? Ich will das nicht auf mir sitzen lassen. Bzw. wer war denn in dem auch hier genannten Autohaus in Leipzig und weiß den Namen des dort zuständigen Mitarbeiters.
Gruß
Netfree4me
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 19. April 2010 22:00
von Lani
Ein Vorher/Nachher-Protokoll hab ich leider nicht, müsste ich beim
Anfragen. Aber ich hab von vor einem Monat ein komplettes Diagnose-Protokoll hier auf'm PC.
Teilenummer SW: 3T0 907 115 G HW: 1Z0 907 115 F
Bauteil: 1.8l R4/4V TFSI 0010
Revision: AAH03--- Seriennummer:
Codierung: 0203000C18070160
Betriebsnr.: WSC 26191 133 60373
Vielleicht hilft dir das ja weiter ..
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 20. April 2010 09:39
von perfusor
auch auf die Gefahr hin, dass ich anfange zu nerven:
Ich wüsste gerne, ob dieses Update auch für DSGler gilt.
Leider hat hierauf noch keiner geantwortet - oder ich habs überlesen.
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 20. April 2010 10:04
von Lani
Einfach mal beim
nachfragen, ob ein Softwareupdate verfügbar ist. Sollte nur ein Anruf sein.
Bemerkst du denn überhaupt dieses "Magerruckeln" mit DSG? Falls nicht: Never change a running system!
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 20. April 2010 21:49
von netfree4me
@Lani
danke - ich werde beim nächsten Besuch des
noch einmal mit dem Chef sprechen (ist evtl. etwas zugänglicher).
Gruß
Netfree4me
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 20. April 2010 21:59
von perfusor
-@lani:
naja manchmal - ganz selten - ruckelts. Ob das dasselbe ist wie bei einem Schalter, kann ich nicht sagen - hab keinen Vergleich. Es tritt nur auf bei sehr wenig Gas und um die ersten 3 Gänge rum würde ich sagen, da ja beim DSG die ersten 3 recht schnell hochschalten und ich diese nur bei Einfahrten / langsamen abbiegen etc. benötige, habe ich da selten Zeit auf die Drehzahlen zu schauen.
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 20. April 2010 22:09
von Lani
Soweit ich mich erinnern kann ( hab das Update ja jetzt schon 6 Monate
) trat es in den unteren 3 Gängen garnicht auf, sondern nur im 4. und 5. Gang. Im 6. Gang konnte man das Ruckeln nicht provozieren. Ob nun das DSG ein "Ruckeln" produziert kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Handschalter fahre. Wenn dir aber bisher nichts aufgefallen ist, würd ich einfach mal empfehlen: Lass es so, wie es ist. Laut dem Motto "Never change a running system!".
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Verfasst: 15. Juni 2010 16:24
von Bär
Ich spare mir mal das Lesen der 34 Seiten
Heute war mein Octi zum dritten mal in der Werkstatt weil die Mechaniker es nicht hin bekommen das Update aufzuspielen.
Anruf von eben. Sie haben es auch jetzt nicht hin bekommen. Kann denn das so schwer sein??? oder liegt es an der Unfähigkeit der Werkstatt. Es ist leider nur ein VW Betrieb mit Skoda Service. Mein Händler liegt etwas weiter weg.
Ist das schon mal jemandem von Euch passiert? So langsam hab ich keine Lust mehr auf diese Werkstatt.
Mal gucken ob die das Radio getauscht bekommen haben. Das Bolero hatte einen roten Streifen im Display.
Das hatten sie beim ersten mal auch nicht gesehen (Blindschleichen).
Gruß vom Bären