Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hi,
welche Art von Hilfe erwartest du denn? Zu deinem ersten Video hatte Lani doch schon einen Hinweis geschrieben. Ansonsten ist derlei extrem vage, weil man nicht daneben steht und auch nicht weiss, wie genau dein Handy aufnimmt usw.
Von daher wird niemand schreiben: "Das ist alles in Ordnung, fahr damit weiter!" Ebenso wird niemand sagen, dass das schon kaputt ist. Dazu reicht ein Video nicht.
Von daher kann dir hier niemand was anderes raten als damit in eine Werkstatt zu gehen. Das hast du ja auch vor, nur erschien zumindest mir dein Zeithorizont angesichts des möglichen Schadens (siehe Rest des Threads) zu lang. Darum der Rat mit einer anderen Werkstatt. Wenn es eine solche nicht gibt, können wir dir auch nicht die Entscheidung abnehmen, ob du das Auto solange stehen lässt und mit Fahrrad oder Leihwagen fährst. ICH würde damit nicht mehr viel fahren, ich sehe mich aber auch nicht als kompetent an, um dein Geräusch zu bewerten - ich selbst habe nämlich einen Diesel mit Zahnriemen.
Viele Grüße,
Jan
welche Art von Hilfe erwartest du denn? Zu deinem ersten Video hatte Lani doch schon einen Hinweis geschrieben. Ansonsten ist derlei extrem vage, weil man nicht daneben steht und auch nicht weiss, wie genau dein Handy aufnimmt usw.
Von daher wird niemand schreiben: "Das ist alles in Ordnung, fahr damit weiter!" Ebenso wird niemand sagen, dass das schon kaputt ist. Dazu reicht ein Video nicht.
Von daher kann dir hier niemand was anderes raten als damit in eine Werkstatt zu gehen. Das hast du ja auch vor, nur erschien zumindest mir dein Zeithorizont angesichts des möglichen Schadens (siehe Rest des Threads) zu lang. Darum der Rat mit einer anderen Werkstatt. Wenn es eine solche nicht gibt, können wir dir auch nicht die Entscheidung abnehmen, ob du das Auto solange stehen lässt und mit Fahrrad oder Leihwagen fährst. ICH würde damit nicht mehr viel fahren, ich sehe mich aber auch nicht als kompetent an, um dein Geräusch zu bewerten - ich selbst habe nämlich einen Diesel mit Zahnriemen.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Nun, ich weiß ja nicht, was daran so lustig ist?! Auch wenn du sicher andere Probleme hast, so bist du hier User und unterliegst nun einmal der hiesigen "Hausordnung"! Beim kannst du auch nicht ungehobelt auftreten . Also, letztmalige Bitte an dich, die Forenregeln zu beachten.guggnich hat geschrieben:Wow, was ist denn mit euch los?
Schade das man bei "Fehlern" hier so zu Kreutze kriechen muss.
Es gibt wichtigeres, als entsprechend ... oder Großbuchstaben zu setzen.
Habe gerade ganz andere Probleme als das.
wow
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Bonsai-San
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI / DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 708480
Oder man tritt so auf und wundert sich warum im Kulanzantrag nur blablabla steht und man nichts Erstattet bekommt.
Beim Händler kostets halt was wenn man sich Rat holt und sie gegebenfalls "drüberschauen",hier sind die Tipps/Ratschläge/Erfahrungen hingegen kostenlos,das vergessen halt User die sich hier anmelden ganz gerne Und wegen Gross/Kleinschreiben: Ich schreibe 95% meiner Beiträge auch mit dem Smartphone und füge sogar mittlerweile Links und Fotos problemlos ein.Sorry aber wer sich nicht an gewissen Regel nicht halten kann wie an die Forumsregeln/"Hausregeln" darf sich nicht wundern wenn so ein Post kommt,ich bin seit knappen 4 Jahren hier angemeldet,hatte noch nie Probleme und bei Fragen/Problemen wurde mir immer geholfen.Einfach mal zum Nachdenken,so wie man es in den Wald reinschreit kommts zurück.
Sorry für OT aber das musste mal raus
Sorry für OT aber das musste mal raus
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Ein gutes OT-Schlusswort.
Also zurück zum Thema.
Also zurück zum Thema.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Nicht lustig . Ich bin sicher nicht so aufgetreten, blieb immer nett und freundlich .. so auch mein zu SAD. Trotzdem blieb es dabei. Ein guter Freund, Jurist, riet mir jetzt doch zum Anwalt zu gehen, Thema Produkthaftung könnte hier greifen. Der kaputte Kettenspanner / die gelängte Steuerkette hat den an und für sich guten Motor total zerstört. Werde damit die kommenden Tage mal beim Anwalt vorbei schauen, mal sehen ob es sich lohnt ..Bonsai-San hat geschrieben:Oder man tritt so auf und wundert sich warum im Kulanzantrag nur blablabla steht und man nichts Erstattet bekommt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Bonsai-San
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI / DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 708480
@Lani
war ja auch gar ned auf dich bezogen.
OT
ich hatte mal versucht bei meinem A4 Combi die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen, im Winter bei Frost. Ist natürlich nicht ohne Schaden verlaufen.
Grund des ganzen Übels, der Schlauch der Waschdüse war vom Anschluss gerutscht.
Also, beim Händler bissi Dumm gekuckt und freundlich gefragt was die Verkleidung den wohl kostet so kurz vorm Weihnachtsurlaub.
Lange rede .. der Händler war der Meinung das die Verkleidung sich aufgrund der auslaufenden Scheibenreinigungsflüssigkeit verfärbt hat, und siehe da, wurde auf Kulanz alles getauscht.
war ja auch gar ned auf dich bezogen.
OT
ich hatte mal versucht bei meinem A4 Combi die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen, im Winter bei Frost. Ist natürlich nicht ohne Schaden verlaufen.
Grund des ganzen Übels, der Schlauch der Waschdüse war vom Anschluss gerutscht.
Also, beim Händler bissi Dumm gekuckt und freundlich gefragt was die Verkleidung den wohl kostet so kurz vorm Weihnachtsurlaub.
Lange rede .. der Händler war der Meinung das die Verkleidung sich aufgrund der auslaufenden Scheibenreinigungsflüssigkeit verfärbt hat, und siehe da, wurde auf Kulanz alles getauscht.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Um dem "Hype" mal ein wenig gegen zu wirken. So hört sich mein 1.8er seit dem ersten Tag an. Ich gehe davon aus, dass er kerngesund ist. Wenn nicht, dann greift meine Lifetime. Ansonsten geht er im August eh wieder zurück zu Skoda.
http://youtu.be/nm7LNE1GYg0
Solche traurigen Schäden wie bei Lani lassen sich anscheinend eh nicht vorhersagen. Insofern: Keine Panik! 8)
http://youtu.be/nm7LNE1GYg0
Solche traurigen Schäden wie bei Lani lassen sich anscheinend eh nicht vorhersagen. Insofern: Keine Panik! 8)
Gruß, Thomas
So klingen sie alle. Sind eben, wie Skoda so schön formuliert - Benziner mit Dieselcharakteristik
Hier wäre eher Sachmängelhaftung möglich. Da muss man aber beweisen, das die Sache von Anfang an fehlerhaft war. Ist meist schwierig, geht aber, da sich die Steuerkette nicht 100.000km normal verhält und dann auf 10km plötzlich um 1cm länger wird. Man kann nun leider durch sein eigenes Verhalten dazu beitragen, das dieser Prozess beschleunigt wird.
Das wird also ein gaaaaanz langwieriges Unternehmen welches wir hier angehen. Mal sehen wer Erfolg hat.
Ich hab zumindest in weiser Voraussicht die Steuerkette in einer freien Werkstatt wechseln lassen, da ich der Fachwerkstatt mit ihren überzogenen Preisen und der langwierigen Prozedur der Kulanzerie (hätte 3 Wochen gedauert) nicht übern Weg getraut hab. So hab ich mir zumindest selbst schon mal 50% "Kuhlanz" verschafft. Schon mal mehr, als ich von Skoda eventuell bekommen hätte. Ich hab meine alten Teile, plus eine aussagekräftige Einschätzung von einem nicht befangenen KFZ Meister. Und zusätzlich das gute Gefühl, das Skoda an dem Pfusch nicht nochmals verdient hat.
Allerdings war bei mir der Schaden nicht ganz so groß, weil er so lieb war, sich rechtzeitig anzukündigen.
Die Vertragswerkstätten sehen mich jedenfalls nicht wieder - die haben nur Maurer und sowas brauch grad nich :motz:
Bj.10 - Klar, dass Du keine Probleme hast - haben die nicht mittlerweile Zahnriemen? Und wenn nicht, so schnell längt sich eine Kette nun auch wieder nicht. Wie willste da dem Hype entgegenwirken? Zu der Zeit war meiner auch noch gesund - nur leider schon infiziert.Um dem "Hype" mal ein wenig gegen zu wirken.
Produkthaftung greift nur, wenn eine Sache durch einen defekt eine andere Sache beschädigt. Der Motor wird leider hierbei als eine (ganze) Sache bewertet, da er ohne Steuerkette nicht funktionieren würde.Lani hat geschrieben: Thema Produkthaftung könnte hier greifen. Der kaputte Kettenspanner / die gelängte Steuerkette hat den an und für sich guten Motor total zerstört. ..
Hier wäre eher Sachmängelhaftung möglich. Da muss man aber beweisen, das die Sache von Anfang an fehlerhaft war. Ist meist schwierig, geht aber, da sich die Steuerkette nicht 100.000km normal verhält und dann auf 10km plötzlich um 1cm länger wird. Man kann nun leider durch sein eigenes Verhalten dazu beitragen, das dieser Prozess beschleunigt wird.
Das wird also ein gaaaaanz langwieriges Unternehmen welches wir hier angehen. Mal sehen wer Erfolg hat.
Ich hab zumindest in weiser Voraussicht die Steuerkette in einer freien Werkstatt wechseln lassen, da ich der Fachwerkstatt mit ihren überzogenen Preisen und der langwierigen Prozedur der Kulanzerie (hätte 3 Wochen gedauert) nicht übern Weg getraut hab. So hab ich mir zumindest selbst schon mal 50% "Kuhlanz" verschafft. Schon mal mehr, als ich von Skoda eventuell bekommen hätte. Ich hab meine alten Teile, plus eine aussagekräftige Einschätzung von einem nicht befangenen KFZ Meister. Und zusätzlich das gute Gefühl, das Skoda an dem Pfusch nicht nochmals verdient hat.
Allerdings war bei mir der Schaden nicht ganz so groß, weil er so lieb war, sich rechtzeitig anzukündigen.
Die Vertragswerkstätten sehen mich jedenfalls nicht wieder - die haben nur Maurer und sowas brauch grad nich :motz:
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 95000
- Spritmonitor-ID: 7
Hallo
Habe mich als Leser lange auf eurer Seite umhergetrieben und finde es nun an der Zeit meine Erfahrung mitzuteilen.
Mein Name ist Johannes und es geht um den Skoda Sport Edition meiner Frau.
Sie war bis vor einem Jahr Vielfahrer.
Pendler....
Unser Octavia hatte von Anfang an immer wieder Probleme!!
Das Fahrzeug wurde aber jeweils nur am Sonntag 220 km mit Tempo 130 und Freitag dasselbe zurück bewegt! Natürlich auch mal schneller aber es war kein Prellbock!
Bei knapp 25000 km (noch kein Jahr alt) leuchtete im MFA in orangener Farbe ein Symbol auf (kann es nicht mehr beschreiben) mit Hinweis Drehzahl max 3500...
Zwei Sekunden später, alles wieder weg...
Werkstatt : müssen wir abwarten.
Natürlich kam es wieder, diesmal war ich am Steuer!
Ab zur Werkstatt..... Nicht nachgelassen, bin technisch voll aus diesem Fach, und prompt wurde die Ölpumpe getauscht....
Hätte damals schon kotzen können!
Kurze Zeit drauf 30000 Service stellte ich Öl am Kettentrieb fest (weiß den genauen Namen nicht, Blick von vorne auf Motor, linke Seite) wurde dann ebenso getauscht.
Wusste skoda schon und es gab wohl eine Rückrufaktion....
Ich muss und möchte dazu sagen! Ich habe alle 15000 km das Öl wechseln lassen!!! Alle 30 beim Händler und dazwischen ich selber!
Ich weiß was die sauren Stoffe mit dem LL Öl machen und wie das dem Motor schadet!
Und das Öl trägt sehr wohl was zur vorzeitigen Abnutzung bei.
Jeder kann ja machen was er will.....
Nun fahre ich ein 0W40 von Addinol welches VOLLSYNTHETISCH ist und noch dazu hohe Reserven besitzt wenn es um die schädliche Anreicherung von den Säure Sachen geht....
Genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht da aber ich schaue sehr gerne nach!
Gut wieder zum Thema.
Bei ca. 87000 km
Auto steht im Hof, will starten, tut sich nix, springt dann an, rasselt und geht wieder aus.
Ich denke hm was war das, starte nochmal und dann Rasselkonzert.....
Sofort aus und eskaliert!!!!!!! Scheiß VAG das waren meine Worte die alle von mir hören konnten!
Ein Langstreckenmotor der immer im unteren-mittleren Drehzahlbereich bewegt wurde!!!
Skodawerkstatt musste er noch "suchen" was es sei....
Klar war es die Kette... Kettenspanner defekt!
Skoda Deutschland wollte erst nur 70% auf Arbeit und Teile geben.
Werkstatt hatte solange nach bis wir bei 95 waren!
Immer noch ärgerlich die 5% aber besser als 30....
Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 10 Monate jung! Laut skoda unser Glück unter 3 Jahre,
Nun ist ein neuer Grundmotor drin!
Vertrauen für'n A---h! Nie wieder werde ich einen VW oder einen aus VAG kaufen....
Schade wirklich!
So nun 9000 km später.
Sprit min 1 Liter mehr als vorher, Öltemperatur 10, jaaaaa 10 grad höher als vorher und das bei diesen Temperaturen!!
Bin total Ratlos! Und dass sich der Motor erst einlaufen muss und deswegen alles mehr ist..... Schmarrn! Nicht nach 9000 km!
Wenn fragen sind einfach fragen und wer mir helfen kann, gerne!!!
Der Feinölabscheider saut meiner Meinung nach auch bei unserem, aber mir kommt es so vor dass ich immer mehr Ahnung habe als die Werkstatt.....
Danke
Habe mich als Leser lange auf eurer Seite umhergetrieben und finde es nun an der Zeit meine Erfahrung mitzuteilen.
Mein Name ist Johannes und es geht um den Skoda Sport Edition meiner Frau.
Sie war bis vor einem Jahr Vielfahrer.
Pendler....
Unser Octavia hatte von Anfang an immer wieder Probleme!!
Das Fahrzeug wurde aber jeweils nur am Sonntag 220 km mit Tempo 130 und Freitag dasselbe zurück bewegt! Natürlich auch mal schneller aber es war kein Prellbock!
Bei knapp 25000 km (noch kein Jahr alt) leuchtete im MFA in orangener Farbe ein Symbol auf (kann es nicht mehr beschreiben) mit Hinweis Drehzahl max 3500...
Zwei Sekunden später, alles wieder weg...
Werkstatt : müssen wir abwarten.
Natürlich kam es wieder, diesmal war ich am Steuer!
Ab zur Werkstatt..... Nicht nachgelassen, bin technisch voll aus diesem Fach, und prompt wurde die Ölpumpe getauscht....
Hätte damals schon kotzen können!
Kurze Zeit drauf 30000 Service stellte ich Öl am Kettentrieb fest (weiß den genauen Namen nicht, Blick von vorne auf Motor, linke Seite) wurde dann ebenso getauscht.
Wusste skoda schon und es gab wohl eine Rückrufaktion....
Ich muss und möchte dazu sagen! Ich habe alle 15000 km das Öl wechseln lassen!!! Alle 30 beim Händler und dazwischen ich selber!
Ich weiß was die sauren Stoffe mit dem LL Öl machen und wie das dem Motor schadet!
Und das Öl trägt sehr wohl was zur vorzeitigen Abnutzung bei.
Jeder kann ja machen was er will.....
Nun fahre ich ein 0W40 von Addinol welches VOLLSYNTHETISCH ist und noch dazu hohe Reserven besitzt wenn es um die schädliche Anreicherung von den Säure Sachen geht....
Genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht da aber ich schaue sehr gerne nach!
Gut wieder zum Thema.
Bei ca. 87000 km
Auto steht im Hof, will starten, tut sich nix, springt dann an, rasselt und geht wieder aus.
Ich denke hm was war das, starte nochmal und dann Rasselkonzert.....
Sofort aus und eskaliert!!!!!!! Scheiß VAG das waren meine Worte die alle von mir hören konnten!
Ein Langstreckenmotor der immer im unteren-mittleren Drehzahlbereich bewegt wurde!!!
Skodawerkstatt musste er noch "suchen" was es sei....
Klar war es die Kette... Kettenspanner defekt!
Skoda Deutschland wollte erst nur 70% auf Arbeit und Teile geben.
Werkstatt hatte solange nach bis wir bei 95 waren!
Immer noch ärgerlich die 5% aber besser als 30....
Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 10 Monate jung! Laut skoda unser Glück unter 3 Jahre,
Nun ist ein neuer Grundmotor drin!
Vertrauen für'n A---h! Nie wieder werde ich einen VW oder einen aus VAG kaufen....
Schade wirklich!
So nun 9000 km später.
Sprit min 1 Liter mehr als vorher, Öltemperatur 10, jaaaaa 10 grad höher als vorher und das bei diesen Temperaturen!!
Bin total Ratlos! Und dass sich der Motor erst einlaufen muss und deswegen alles mehr ist..... Schmarrn! Nicht nach 9000 km!
Wenn fragen sind einfach fragen und wer mir helfen kann, gerne!!!
Der Feinölabscheider saut meiner Meinung nach auch bei unserem, aber mir kommt es so vor dass ich immer mehr Ahnung habe als die Werkstatt.....
Danke