Seite 50 von 55

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 7. Januar 2011 15:09
von digidoctor
Das ist mir vollkommen neu. Ok, was heißt das schon. Aber ich hatte das CT wegen der DM nur als poblematisch für das DSG gesehen.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 8. Januar 2011 18:40
von bert4x4
Lani hat geschrieben:Die Angaben auf Skoda.de grad kann man vergessen. Danach hätte ich eine umschaltbare Achsübersetzung, welche in den COC nicht drin steht. Die sonstigen Angaben zum Getriebe sind allerdings identisch. Würde mich also wundern, wenn Skoda hier das Getriebe 1:1 übersetzt aber verstärkt. Kann aber alles möglich sein. Nur sind die 4x4 / Scout-Fahrer hier wohl eher die Minderheit, die ihren 1.8 TFSI tunen wollen.

@ Ronny: Ups. Der BZB war ja schon ein EA888-Motor, hatte somit also die MED17-Steuergeräte drin. Asche über mein Haupt :(
Was ist eine umschaltbare Achsübersetzung beim Octavia??

Ich zähle mich zur Minderheit die es bereits getan hat mit dem Tuning :lol: .
Beim aufspielen der SOftware kotzt die Elektronik, ABS defekt, Kurvenlicht defekt.... dann geht aber wieder alles wie vorher nur manches BESSER!!

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 9. Januar 2011 22:01
von Lani
@ bert4x4: g00gle mal ein wenig dazu, dann findest du Informationen dazu. In den Datenblättern zu den Dieseln findest du häufig zwei Angaben zur Achsübersetzung ( eine für Gang 1 - 4, eine für Gang 5 - 6 ). Beim 1.8 TSI steht im COC nur eine drin, die für alle Gänge gilt.

@ chevie: Das klingt gut. Für den BZB und den CDAA, selbst Audis CABA ( 1.8 TFSI als Längsmotor ) sind in der Liste drin. Sollte also passen. Wer traut sich nun als erster? :D

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 10. Januar 2011 17:53
von sattt
Mich wundert das beim 1,8 TSI Kupplung und Getriebe nur für 250 NM ausgelegt sein sollen. Jeder Tuner erzählt einem das dies nur für das DSG gilt und das die Schaltgetriebe deutlich mehr vertragen.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 11. Januar 2011 12:50
von Octi2000
Ich habe schon 1-2 mal was recht umfangreiches über die ganzen OBD-Buden geschrieben.... :wink:

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 12. Januar 2011 00:28
von octavius2
Das A4-Diagramm scheint eher gezeichnet als tatsächlich auf einem Prüfstand getestet .

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 12. Januar 2011 19:37
von Lani
@ sattt: Mag ja sein dass das Tuner sagen. Fakt ist: Bei den 1.8 TSI sollte das MQ250 verbaut sein ( Ausnahme: Scout / 4x4 -> MQ350 ). Ob's Sinn macht weiß ich nicht. Ob die Kupplung mehr verträgt weiß ich ebenfalls nicht. Beim RS ist das MQ350 verbaut, die Kupplung soll aber weit mehr aushalten. Inwieweit nun die Mehrbelastung auf die Haltbarkeit vom Getriebe ausgeht .. muss man selber entscheiden. Die Bauteile sollten alle mit 20-25% "Reserve" ausgelegt sein, was bei den 250Nm vom 1.8 TSI ~312Nm ausmachen. ~210PS/310Nm wäre eh das Maximum, was ich dem kompletten Antriebsstrang zutrauen würde .. was noch haltbar bleibt. Bei meinem Fahrprofil würde kaum eine Mehrbelastung stattfinden, da ich größtenteils mit aktivierter GRA auf der Bundesstraße cruise. Aber ab und an wird's einen doch schon jucken 8)

@ chevie: Das Diagramm sieht im PC schöngerechnet aus, oder wirklich nur errechnet. Ich hab bisher noch nie so ein gleichmäßiges Diagramm gesehn, auch nicht von einem 1.8 TSI. Macht einen schon stutzig.

Die Aussage "Wurde noch nicht gemessen" wundert mich nicht: Welcher Tuner kann für 100 und mehr angebotene Fahrzeuge ( weil technisch machbar / gleicher Motor in einem anderen Modell ) jeweils ein Prüfprotokoll anbieten?

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 12. Januar 2011 22:57
von octavius
chevie hat geschrieben:Jep... Da gibts hier MINDESTENS einen :D

Bisher habe ich keine schlüssigen Antworten bekommen, der 4x4 ist angeblich in der Versicherung enthalten. Ob die Versicherung aber (gemäß seiner Info in der eMail) im Preis ENTHALTEN ist oder (wie auf der Webseite steht) EXTRA bezahlt werden muss, ist noch nicht ausdrücklich gesagt worden. Auch ob der CDDA damit geflasht werden kann, ist auch immer noch offen... :-?

Ähm... Muss ich meine Signatur nun ändern? :roll:

ich glaube, es gibt auch mindestens einen SCOUT 1.8TSI von dieser Sorte :rofl:

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 30. März 2011 08:49
von sattt
Ich habe gerade mit B&S Tuning gesprochen. Dort wird derzeit kein Tuning mehr angeboten. Die Homepage steht zum Verkauf.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 31. März 2011 20:52
von bert4x4
Also in unserer kleinen Stadt fahren ja schon drei "scharfe" TSI durch die Gegend.
Es sind in unserer Nähe 2 Anbieter die das machen.
Es sind ein A4, A5 und mein Octavia 4x4.
Wobei die bei den Vorderkratzer Audis mit Längsmotor noch einiges mehr draufgelegt haben.
Der A5 hat 217PS auf die Walze gebracht, der A4 ein paar PS weniger.
Ich war mit meinem noch nicht am Prüfstand, der für Allradautos ist leider nicht um die Ecke.
Aber der Vergleich gegenüber vorher drückt mir ein :D ins Gesicht.