Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Ganz nett, aber dennoch greife ich nicht zu E10 Pistole.
Da steht immernoch der Mehrverbrauch und die geringere Leistung im Weg und das bei gleichem Preis ... nönö, nich mit mir
Da steht immernoch der Mehrverbrauch und die geringere Leistung im Weg und das bei gleichem Preis ... nönö, nich mit mir
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Das gilt aber nur, wenn du noch ne alte Vergasermöhre fährst, die die höhere Octanzahl des E10 gar nicht registriert. Bei halbwegs zeitgemäßem Steuergerät ist der Verbrauch gleich (Opel Corsa im DEKRA-Test). Bei modernen Steuergeräten sogar deutlich geringer als bei Super+ (Mini-Cooper im DEKRA-Test).
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Sorry, aber was ist denn das für ein Blödsinn??Alfred hat geschrieben:Das gilt aber nur, wenn du noch ne alte Vergasermöhre fährst, die die höhere Octanzahl des E10 gar nicht registriert. Bei halbwegs zeitgemäßem Steuergerät ist der Verbrauch gleich (Opel Corsa im DEKRA-Test). Bei modernen Steuergeräten sogar deutlich geringer als bei Super+ (Mini-Cooper im DEKRA-Test).
MfG Alfred
Verwechsle hier nicht Klopffestigkeit mit Energiegehalt! Denn der ist bei E10 definitiv und unumstritten niedriger als bei herkömmlichen Super. Und wo weniger Energie drin ist, kann ich auch weniger rausholen. Um gleiche Fahrleistungen zu erzielen, muss die Einspritzmenge erhöht werden, sprich das Gaspedal weiter durchgedrückt werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Ich habe den Test (Rollenprüfstand) nicht gemacht. Das bissel weniger Energieinhalt wird scheinbar durch die höhere Klopffestigkeit bei Steuergeräten mit entsprechendem Kennfeld mehr als wett gemacht.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Hoffentlich war es E10: Klick
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Das ist physikalisch nicht möglich. Ich kann nicht mehr Energie aus einem Medium rausholen, wie drin steckt. Der nächste Schritt wäre dann das Perpetuum Mobile.Alfred hat geschrieben:Ich habe den Test (Rollenprüfstand) nicht gemacht. Das bissel weniger Energieinhalt wird scheinbar durch die höhere Klopffestigkeit bei Steuergeräten mit entsprechendem Kennfeld mehr als wett gemacht.
MfG Alfred
Außerdem: Traue nie einer Statistik/Test, die du nicht selbst gefälscht hast.
Keiner weiß, wessen Interessen bei diesem Test unterstützt werden sollten. Die Mineralöllobby und die Politik wissen schon ihre durchzusetzen...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Du missverstehst. Der Energieinhalt des Kraftstoffs wird bei weitem nicht völlig ausgeschöpft. Eine insgesamt bessere Verbrennung oder ein besserer Wirkungsgrad kann eine Leistungsbesserung trotz energieärmeren Kraftstoffs bewirken.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Nöö! Die Motoren wurden für 95 Oktan entwickelt und werden deshalb mit 3 Oktan mehr bestimmt nicht weniger verbrauchen. Denn dann müsste ein Fahrzeug mit E85 betrieben ja gewaltig weniger verbrauchen.
Im Falle des Cooper S aus dem Test könnte ich mir vorstellen, dass dieser Super Plus benötigt, die Tester jedoch Super mit Super E10 verglichen haben. In diesem Fall könnte ich mir eventuell einen kleinen Minderverbauch zugunsten des E10 vorstellen.
Im Falle des Cooper S aus dem Test könnte ich mir vorstellen, dass dieser Super Plus benötigt, die Tester jedoch Super mit Super E10 verglichen haben. In diesem Fall könnte ich mir eventuell einen kleinen Minderverbauch zugunsten des E10 vorstellen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
Jo und die Beweislast liegt beim Vollidio*en, ähm Kunden . Kennen wir alles vom Biodiesel!Spec!4list hat geschrieben:Deutsche Autobauer geben verbindliche E10-Garantie ab
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic