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Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 24. Juni 2014 22:16
von frankw
thomraid hat geschrieben:@all: Bestätigt Ihr auch, dass sich mit dem 2.0 TDI vFL oder FL der 5.te Gang mit 120km/h Tempomat sparsamer fahren lässt, als mit dem 6.ten ? Einbezogen auch die Verkehr und Wetterbedingte Situtation.
@Admins: Sorry für full quotes.

Das kann ich nicht bestätigen. Hier ist der Momentanverbrauch beim 2.0 TDI CR (103 kW) ca. 0,5 l/100 km höher. Ebenfalls nervt dann die Schaltempfehlung für das Hochschalten in den 6.

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 24. Juni 2014 23:28
von neuhesse
Ich fahr ja auch einen BMM, aber bei dem zeigt der BC im 6. Gang einen geringeren Momentanverbrauch an als im 5. Gang. Egal ob bei 60, 70 oder 80 km/h. Größere Geschwindigkeiten erreiche ich im 5. Gang nur beim beschleunigen. Sobald die Zielgeschwindigkeit anliegt, bin ich auch schon im 6. Gang.

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 25. Juni 2014 12:39
von thomraid
Dann bleibt mir wohl nichts andere übrig, das ganze nochmal über Datenlogging zu überprüfen und zu belegen.

Hab jetzt nach langen hin und her, doch die Toruqe-App im Android-Market gekauft.

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 25. Juni 2014 23:58
von thomraid
Kurze Zusammenfassung zu meinen heutigen Auswertungen, bzw. Testfahrt:

120km/h

5. Gang im 2.0 TDI BMM versus 6.ten Gang

Die Werte basieren auf Logg-Daten von Torque (Android-App).
Ich habe auf einer Strecke von jeweils 10-15 ca. 500 einzelne Logdaten. Dann habe ich das Plateau mit 115km/h (Tacho zeigte 120km/h Tempomat) rausgefiltert und in 4km Happen nach Gauscher Variante gemittelt und auf einen Graphen gepackt.

Das Fahrzeug war während der Fahrt mit dem 6ten Gang einem plötzlichen Regenfall ausgesetzt. Die Zahlen wiederspiegeln im Gegenteil trotz Regen, besser Verbrauchswerte !

Allerdings wunder ich mich über die Auslastung des Motors im 6ten Gang irrtümlicherweise Höher als im 5ten ist.


mfg

Info zur Graphik:
Rote Linie= 5er Gang Tempomat mit 120km/h
Blaue Linie = 6er Gang Tempomat mit 120km/h
Auf der Abszisse die km und auf der Ordinate der jeweilige geloggte Wert mittels OBD-2.
Bild


Fazit: 5er Gang ist nicht zwingend sparsamer :)

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 26. Juni 2014 06:04
von Chief
Warum sollten Hersteller auch einen 6ten Gang mitliefern wenn der nichts bringt?!?

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 26. Juni 2014 12:33
von Jan1Z
Hi,
Allerdings wunder ich mich über die Auslastung des Motors im 6ten Gang irrtümlicherweise Höher als im 5ten ist.
Ich hätte mich eher gewundert, wenn das nicht so wäre. Auslastung hat nichts mit dem Verbrauch zu tun! Auslastung heißt nur, wieviel % des bei dieser Drehzahl möglichen Drehmoments der Motor aktuell zu liefern hat.

Gehen wir mal vom CFHF aus, bei dem bei 120 sowohl im 5. als auch im 6. Gang mit Drehzahlen gefahren wird, bei denen das maximale Drehmoment 280 Nm beträgt. Nun dreht der Motor aufgrund der längeren Übersetzung im 6. Gang niedriger. Die Fahrwiderstände sind in beiden Fällen gleich, nur sorgt die längere Übersetzung dafür, dass der Motor im 6. Gang mehr Drehmoment liefern muss -> höhere Motorlast.

Du kannst auch anders argumentieren: Die benötigte LEISTUNG ist die gleiche. Diese ist proportional zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Da erstere im 6. Gang niedriger ist, muss letzteres höher sein, also dichter am (als identisch angenommenen) Maximum, also höhere Last.

Ist wie beim Fahrrad: Wenn du einen hohen Gang nimmst, geht das Treten bei gleicher Geschwindigkeit schwerer als in einem niedrigeren Gang und die benötigte Kraft liegt dichter an der Grenze dessen, was du schaffst.

Viele Grüße,

Jan

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 26. Juni 2014 14:36
von thomraid
Verständlich, Danke !

Wäre es aber demnach nicht so, dass ab einer gewissen %tualen Steigung der Verbrauch im 6.ten Gang sich Nachteilig auswirkt ?

Wäre ja mit dem Radl ja auch nicht anders.

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 26. Juni 2014 18:32
von Jan1Z
Hi,

warum? Solange du die verfügbare Kraft nicht überschreitest, gilt obiges. Kommst du im 6. Gang an die Grenze, so dass der Motor also mit dem vollen Drehmoment arbeiten muss, um die Geschwindigkeit bergauf zu halten, dann hast du zugleich den Punkt des vermutlich höchsten Wirkungsgrads und damit besten Verhältnisses aus abgegebener Leistung und Verbrauch. Geht es noch steiler hoch, würde das im 6. Gang mehr Kraft brauchen, als man hat -> Auto wird langsamer und damit ist der Vergleich beendet.

Man kann das auch anders erklären: Eine höhere Last bedeutet mehr Einspritzmenge pro Zündung. Im 6. Gang wird also unter sonst gleichen Bedingungen in jedem Fall pro Zündung mehr eingespritzt als im 5. Durch die längere Übersetzung legt man aber pro Zündung mehr Weg zurück, so dass am Ende weniger pro Wegstrecke eingespritzt wird (und nur so messen wir den Verbrauch).

Der 6. Gang wird erst dann ineffizienter, wenn die Drehzahl zu gering wird (also genau da, wo die Schaltanzeige einen dann in den 5. zwingen will), um einen effizienten Betrieb zu ermöglichen.

Viele Grüße,

Jan

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 30. Juni 2014 11:55
von thomraid
90-95km/h Tempomat

viel Gepäck im Kofferraum

1 Person, 2.3 bar auf jedem Reifen

Bild

Re: Spritsparende Fahrweise

Verfasst: 30. Juni 2014 12:24
von tehr
Wenn ich so etwas sehe, verstehe ich nicht, wie Du den Führerschein bekommen hast.