Seite 50 von 90
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 9. Februar 2014 12:48
von Jan1Z
Hallo,
Sorry wenn ich gegen Forenregeln verstoße! Kommt nicht mehr vor!
Dann lies mal bitte dein letztes Posting und frage dich, wie viele der Ausrufezeichen wirklich sein müssen. Selbst in dem bisschen, was ich hier zitiert habe, sind zwei überflüssig.
Es wäre auch schön, wenn du mehr im Zusammenhang und weniger abgehackt schreiben würdest. Das ist kein Chat.
Viele Grüße,
Jan
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 9. Februar 2014 13:20
von Andreas_HH
Sind denn nun eigentlich die TSI-Motoren der aktuellen O³-Modelle überarbeitet oder immer noch die alten bekannten Fehler mit Steuerkette&Co. drin ?
gruss Andreas
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 9. Februar 2014 13:50
von BierBaron
Wenn ich mich nicht irre, haben die neuen TSI-Motoren wieder Zahnriemen verbaut.
Das deutet allerdings darauf hin, dass das Steuerketten-Problem wohl nicht wirklich behoben werden konnte.
Ich lese hier schon eine Weile mit. So langsam mache ich mir Sorgen um meinen Octavia.
Ich fahre einen Octavia 1.8 TSI (CDAB) Bj. 6/2012.
Angeblich soll das Steuerkettenproblem nur die Modelle um 2009 betreffen.
Ist da denn was dran, oder muss ich mich darauf einstellen, dass mein Octavia auch in den nächsten Jahren Probleme machen könnte?
Wenn dies nicht auszuschließen ist, werde ich die Garantie bis 6/2016 verlängern lassen und den Wagen dann wahrscheinlich verkaufen.
Gruß
Christian
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 9. Februar 2014 13:52
von Transallc160
Ich weiß nur dass der Golf 7 wieder Zahnriemenrad hat! Aber nur über den 1.4 TSI.
Was Audi im 1.8TSI mit 180ps gemacht hat keine Ahnung.
Unser Motor wurde nämlich von Audi, und nicht von VW konstruiert.
Ich persönlich, obwohl ich skoda eines der optisch tollsten Autos finde, will mir nie wieder einen aus VAG kaufen.
Bin so erschüttert wie man mit uns umgeht.
In der Luftfahrt oder bei anderen Automobilherstellern wird sich das M... zerrissen und abgeraten von Dacia und Co bei sowas, und der Ottonormalverbraucher der sehr lange für sowas sparen muss wird so von VW vera.....
Also unserer ist Ende 2010 und ich kenne zwei weitere die 2011 sind und es auch schon erwischt hat... Schade
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 9. Februar 2014 15:20
von Martinhess
Hallo
Der 1.8TSI im O2 ist die 2. Generation von der Motorenfamilie EA888, der 1.8TSI vom O3 ist die 3. Generation von der Motorenfamilie EA888 und hat immer noch Steuerkette, ist überarbeitet und hat zusätzlich noch das Valveliftsystem erhalten.
In der Motorenfamilie EA888 der 3. Generation ist der 1.8TSI die Leistungsstufe 1 (180PS), der 2.0TSI die Leistungsstufe 2 (220/230PS = andere Kurbelwelle, Einspritzventile und grösserer Turbolader), und 2.0TSI Leistungsstufe 3 (300PS = ander Kolben, Ventile und noch grösserer Turbolader).
Diese drei Leistungsstufen basieren alle auf dem gleichen Grundmotor und werden im ganzen Volkswagenkonzern eingesetzt, die Motoren werden in der MQB Plattform (Quereinbau), sowie MLB (Längseinbau bei Audi) eingesetzt.
Gruss
Martin
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 10. Februar 2014 08:53
von Timmey
01. 08/2007 120.000km (Magister)
02. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
03. xx/2009 30.000km (HariboGold)
04. xx/2009 68.000km (TorLie85)
05. xx/2009 80.000km (Strubbel)
06. xx/2009 42.000km (Raven74)
07. xx/2009 75.000km (Yammi)
08. 02/2009 39.000km (Maexx84)
09. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
10. 03/2009 106.591km (Lani)
11. 04/2009 43.700km (joe.k)
12. 06/2009 85.000km (kay1975)
13. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
14. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
15. 09/2009 43.000km (Cibomato)
16. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
17. 10/2009 42.500km (Luna)
18. 10/2009 48.833km (Elton)
19. 07/2010 73.000km (utooctavia)
20. 10/2010 87.000km (Transallc160)
EDIT (11.02.14): km-Angabe vervollständigt
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 11. Februar 2014 07:03
von Magister
Timmey hat geschrieben:01. 08/2007 xx.xxxkm (Magister)
120.000
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 11. Februar 2014 16:54
von bert4x4
Was ich jetzt rausgelesen habe sind eigentlich alle Baujahre von 2007-2009 mit Schäden
auffällig.
Wie kann man den Schaden dann verhindern?
Wenn man vorsorglich die Kette tauscht?
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 11. Februar 2014 18:09
von Jan1Z
Hallo,
ich habe das ganze Offtopic inkl. der Frage mit dem Öl abgetrennt. Da es durchaus sinnvolle Informationen (nur zu einer anderen Frage) enthält, kann über die Frage, ob und welchen Zusammenhang es zwischen dem benutzten Öl und den Schäden am Kettenantrieb gibt, gerne hier weiterdiskutiert werden:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=69300
Edit: Ich hoffe, ich habe mich beim Sortieren nicht vertan, jetzt sollte nach Korrektur alles stimmen. Wenn nicht -> PN.
Viele Grüße,
Jan
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 11. Februar 2014 20:01
von Magister
bert4x4 hat geschrieben:
Wie kann man den Schaden dann verhindern?
Nur, indem man auf Geräusche aus dem Motor achtet. Bei mir hat es sich durch vernehmbares rasseln beim Kaltstart angekündigt und schleifen wenn der Motor warm war. Hört man eigentlich wenn man das Radio nicht so laut hat. Am lautesten ist das Geräusch im Radkasten vorne rechts zu hören. Ich bin damit noch etliche Kilometer (vorsichtig) gefahren bis mir eine freie Werkstatt glaubte. In der Vertragswerkstatt war ich damit fehl am Platze (Sie sind der erste mit so einem Problem, noch nie was von gehört).
Und, wenn es Zweifel gibt, ob Ihr Kulanz bekommt oder nicht - geht lieber gleich in eine freie Werkstatt, da habt Ihr schon mal 50%. Schadenersatzklage bleibt immer noch.