So nun gibt es den Abschlussbericht zum Umbau. Das Auto ist Donnerstag Abend fertig geworden und läuft!
Nochmal als Zusammenfassung was alles gemacht bzw. verbaut wurde:
Fahrwerk:
23mm R32 Stabi, R32 Querlenkergummis, Kreuzgelenke, Koppelstangen, Lager im Aggregateträger. Also jeder Gummi an der Vorderachse ist neu gekommen natürlich mit neuen Schrauben.
Turbo:
K04-001, Arlows Upgrade Krümmer, Arlows Ansaugschlauch
Kupplung:
G60 EMS ca. 6,8kg, VR6 Kupplung, neues Ausrücklager und Gabel
Alles mit neuen Schrauben/Dichtungen und penibel mit Drehmoment angezogen.
Jetzt mal die Eindrücke
Fahrwerk:
Sau geil! Alles ist so herrlich straff und direkt, kein Vergleich zu früher. Den R32 Stabi merk man deutlich, die Seitenneigung wurde deutlich reduziert. Fährt wie auch Schienen durch die Kurven
Kupplung:
Die Kupplung kommt sehr früh aber fährt sich super. Die ist irgendwie direkter und sportlicher.
Turbo:
Das ist die größte Überraschung! Der schieb jetzt so brutal von unten raus an das ist echt unglaublich. Schon bei 2000 U/min liegt ordenltich Ladedruck an und das Ansprechverhalten ist auch um Welten besser. Ob das jetzt am Lader, am Ansaugschlauch oder am Krümmer liegt kann ich nicht sagen. Evtl. ist es ja auch die Kombination auch allem.
Probleme:
Ich habe zur Zeit ein Dröhnen zischen 2000 und 2500 U/min, evtl. habe ich die Drehmomentstütze falsch verbaut, ist mir schonmal passiert. Irgendwie kommt es mir vor als wenn der Motor zu fest hängen würde.
Ein Getrieberasseln durch das EMS kann ich auch wahrnehmen, zwar nicht wenn man im Auto sitzt aber wenn man davor steht, klappert es ganz leicht.
Ansonsten hat mir jemand aus einem anderen Forum 5 verschiedene Tuning Softwarestände geschickt die alle funktionieren sollten. Die werde ich mir mal alle ansehen und den besten als Basis aussuchen.