Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von BS-Toni »

zieht er noch immer nach rechts?

Frag mal bitte bei Deinem AH, ob die das Messprotokoll noch haben von Dir. (ein gutes AH wird das zu deiner Akte legen!) Im übrigen ob Garantie, oder nicht, daß Protokoll gehört Dir und dient auch u.a. auch als Nachweis, daß hier auch die Vermessung tatsächlich gemacht wurde. Ein "jojo, allet wieder schick" sollte NICHT ausreichen!

Nach deinen Aussagen habe ich das Gefühl, daß die dich eher los werden wollen, anstatt wirklich zu helfen... :-?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Herr B aus W

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Herr B aus W »

Ja Auto zieht immernoch nach rechts. Mittlerweile bin ich bei nem anderen Autohaus, die wimmeln mich aber damit ab, dass ich ja Federn (soviel zu Original Skoda Zubehör) verbaut habe.

Bin schon drauf und dran, den Wagen selbst zum vermessen zu bringen bei nem Reifenfutzi.
Ich werd gleichmal bei meinem ehemaligem Händler anrufen, dass Sie mir das Protokoll schicken.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Timmey »

Egal ob Federn verbaut, oder nicht. Ob Originalzubehör, oder nicht, aber die müssen doch in der Lage sein ne Spur zu vermessen...
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von BS-Toni »

Herr B aus W hat geschrieben:Ja Auto zieht immernoch nach rechts. Mittlerweile bin ich bei nem anderen Autohaus, die wimmeln mich aber damit ab, dass ich ja Federn (soviel zu Original Skoda Zubehör) verbaut habe.

Bin schon drauf und dran, den Wagen selbst zum vermessen zu bringen bei nem Reifenfutzi.
Ich werd gleichmal bei meinem ehemaligem Händler anrufen, dass Sie mir das Protokoll schicken.
Aha! Also scheint hier tatsächlich was nicht zu passen.
Gehe mal tatsächlich zu einem Experten und lasse die Achse richtig vermessen und laß dir das Protokoll aushändigen, sowie eine fachgerechte Beratung. Ich denke der Reifenexperte wird Dir schon was sagen können, wenn er dein reifenbild sieht.
Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke fast, daß du Dich anfreunden solltest das Originalfahrwerk wieder im Wagen verbaut zu haben - wenn du Ruhe haben möchtest und keinen SZ, da ich vermute, daß hier keine exakt gescheite Dämpfung mehr gegeben ist und dein Wagen vorn unruhig springt. das merkst du nicht unbedingt!
oder Du guckst mal nach Tunern, die Dir abgestimmte (Sport)Fahrwerke verpassen - HR z.B.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
_christoph_
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2011 22:41
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von _christoph_ »

Ist der V12 EVO im mittleren Profilbereich auch Sägezahnanfällig wegen dem V Profil?

angeblich gibt es ja einen Sägezahn komplett über die ganze Lauffläche auch oder?
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von BS-Toni »

ja das gibt es und dies nennt man Höhenschläge. Dieser SZ geht diagonal über die komplette Lauffläche. Dies tritt aber wirklich meist nur hinten auf und wenn die Stoßdämpfer komplett am Ende sind und das Auto bockig springt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

_christoph_ hat geschrieben: angeblich gibt es ja einen Sägezahn komplett über die ganze Lauffläche auch oder?
Sägezahn kommt in der Regel nur an den (inneren) Flanken vor. Da ist der V12 geschlossen.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Oberberger »

Korrigiere mich, aber das waren die äußeren Flanken, oder?
_christoph_
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2011 22:41
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von _christoph_ »

Na sagen wir mal der SZ könnte auf der kompletten Lauffläche auftretten,welcher Hankook Reifen bzw.anderer Hersteller wäre da am ehesten zu wählen?
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Senti »

Kann hier auch jemand eine Aussage machen über 17er mit Goodyear Eagle F1? Ich habe jetzt gut 39.000km drauf und kann bisher keinen Sägezahn feststellen. Die reine Laufleistung der Sommerreifen dürfte so bei 22.000km liegen.

Hier im Thread habe ich nicht wirklich was gefunden.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“