Rost-Umfrage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Ich habe Rostprobleme bei meinem Octi 1, und er ist Baujahr

1997
1
0%
1998
11
3%
1999
7
2%
2000
20
5%
2001
23
5%
2002
36
8%
2003
48
11%
2004
24
6%
keine Probleme
258
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

falschatmer
Frischling

Beitrag von falschatmer »

Servus josse,
josse hat geschrieben:Bei dir auch die Heckklappe lackieren wegen Heckklappengriff?
Läßt du dir anschließend die Folie unter dem Griff aufkleben oder
wie schon hier im Forum empfohlen mit Moosgummi?
Ja, bei mir platzt der Lack links und rechts am Ende des Griffes ab und außerdem noch an einer Stelle unter der Heckscheibe (völlig unbelastet). Ich werd das Thema Moosgummi ansprechen bei der Fahrzeugübergabe, aber ich mach mir nicht allzu große Hoffnungen, dass das auch ernstgenommen wird, der Service bei der regionalen Skodavertretung ist zum Bild. Ist aber direkt vor meiner Haustür und das Service bei weiter entfernten war auch nicht deutlich besser...

Lupo
Fun is not a straight line
Bild
V-Power
Alteingesessener

Rost an Heckklappe

Beitrag von V-Power »

.......Willkommen im Rost-Club oder so ähnlich.
Als ich kürzlich mein RS Combi nach einer gründlichen Wäsche vergnügt trockengeledert und anschließend mit einem Microlappen auf Hochglanz gebracht hatte, da wurde ich schlagartig meiner Illusion beraubt, nicht von diesen Heckklappengriffleistenrost-Dingsbums betroffen zu sein :motz:

Aber warum sollte es bei meinem Combi anders sein, als bei Euren Combis ? Richtig. :o

Momentan läuft der Kulanz/Garantieantrag bei Skoda zur Kostenübernahme.
Der Ablauf ist wie bei den anderen Betroffenen von Euch ganz identisch:
Die Heckklappe wird komplett neu lackiert und unter diese Griffleiste kommt so eine Folie bzw. Moosgummiunterlage. :roll:
In ca. 14 Tagen bekomme ich Bescheid, ob und wann lackiert werden kann.

Ach ja, wegen der Rostgarantie:
Mein Freundlicher hat noch mal bestätigt, daß dies nichts mit der 12 Jahre Durchrostgarantie zu tun hat.
Es gibt zusätzlich wohl diese besagte 3 Jahresgarantie gegen Lackschäden.
Und genau darunter fällt dieses Problem, das wohl früher oder später jeden Occi-Combi erreichen wird. :x
Hoffe für alle diejenigen, die bisher noch nix mit "Heckklappengriffleistenrost" zu tun hatten, daß dies nicht nach den 3 Jahren zum Vorschein kommt, denn dann wirds wohl schwierig bzgl. Garantieleistung.

In diesem Sinne
ein Betroffener mehr in diesem Lande

Greetz
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

josse hat geschrieben:Habe vorhin mal mit Skoda telefoniert, bezüglich "Dauerhafter
Lösungsvorschlag bei Lackschaden an Heckklappengriff und Kühlergrill/Motorhaube". Erstmal wurde von dem Hotline-Mitarbeiter behauptet, diesesProblem seit ihm völlig unbekannt :rofl: . Nach meiner Frage, ob er mich mit einem kompetenten Mitarbeiter der Fachabteilung verbinden könnte, kam die unbefriedigende Anwort:"Leider nicht möglich, Anwort bekäme ich nur auf dem Briefwege". Da bin ich mal gespannt, was ich da als Antwort bekomme. Ist das eigentlich bei anderen Herstellern auch so, daß ich keine Antwort am Telefon bekomme?

Hi Josse

Egal wo du anrufst, es sind nur Marketing Leute bei SKODA Deutschland und keine Techniker sind dieselben wie bei VW, sie sehen im Computer welche Nummer ihr Kunden gewählt haben, und somit Melden sie sich entweder mit SAD oder VWD. Und Ahnung haben die eh nicht, ging mir genauso wo ich bei SAD Telefonischen Kontakt auf nahm zwecks Rost.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Steini01109
Regelmäßiger

Beitrag von Steini01109 »

Rost? Was ist das? Mein jetziger O1 Combi (75Tkm) hat damit noch keine Probleme. Wäre doch auch ziemlich krass nach nur vier Jahren.

Mein vorhergehender Mazda 626 hatte selbst nach 9 Jahren noch keine Probleme.

cu Steini01109
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links :D (Wartezeit = 6,5 Monate) :cry:
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

Ich habe folgenden Eindruck:
Zu den Zeiten, wo Autos noch nicht verzinkt war, hat man sich bei der Konstruktion Gedanken gemacht, dass nichts scheuert oder Kondenswasser stehen bleibt. Heute scheint es so zu laufen (kleine Übertreibung): "Das Ding bauen wir irgendwie zusammen, es ist ja verzinkt, es wird schon nix rosten".

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
josse
Regelmäßiger

Beitrag von josse »

@matt: Das ist doch keine Wissenschaft, wenn man darauf achtet, daß
der Griff nicht an der Heckklappe und der Kühlergrill nicht an der Motor-
haube scheuert. Bei den VW-Modellen wurde doch auch ein größerer Spalt
zwischen den Teilen eingehalten.
Vor kurzem unterhielt sich meine Frau mit einer Bekannten (ebenfalls Octavia I) wie sie den mit dem Octavia zufrieden sei. Sie wäre voll zufrieden und hätte dies Probleme u.a. Lackschäden nicht. Danach warf meien Frau einen kurzen Blick auf den Heckklappengriff und siehe da, ebenfalls Lack ab :rofl:
Meine Frau meinte:"Das Gesicht hättest du sehen sollen...". Das heißt nicht, daß ich schadenfroh bin, aber dies zeigt mal wieder, daß fast jeder Octi I betroffen ist. Da kommt doch auf Skoda eine Lawine zu und die haben sich keine zufriedenstellende Lösung ausgedacht.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Erik.Ode
Alteingesessener

Heckklappenlifter mit Rost

Beitrag von Erik.Ode »

Eigentlich kein Rost. Eigentlich weil.............

meine Heckklappenlifter ( ist das die richtige Bezeichnung ? ) Rostansätze haben.
Habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ist das Problem bekannt ?
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Hi zusamnen

also wenn ich das hier richtig lesen hat jeder der den Kofferraum seines Octi 1 benutzt Rostprobleme an díesem besagten Griff, und wenn ich das richtig lese ist es immer an den Enden rechts und links des Griffes, habe ich das richtig verstanden, habe da zum grück noch kein Rost, hoffe ich, aber dann weiß man wenigstens wo man nach jeder Wagenwäsche drauf achten sollte
StVo gilt auch für die Anderen
Zettelmeyer
Frischling

Beitrag von Zettelmeyer »

Hallo,

Nachdem ich nun am 14.07. endlich meinen neuen O1 Combi abgeholt habe, habe ich festgestellt daß hinter dem Heckklappengriff eine schwarze Folie ist. Die enden des Griffes berühren die Heckklappe nicht da ist ein Spalt von ca 0,5 mm.

Das scheint jetzt werkseitig zu sein, da der freundliche das lt. seiner Aussage nicht gemacht hat. Hinter den Haken für die Türschlösser ist eine transparente Folie.

Ich bin mal gespannt ob dadurch das Rostproblem gelöst ist. :wink:

Gruß
Jens
Octavia1998
Frischling

Beitrag von Octavia1998 »

hi,

hab nen octavia 1 von 1998, da gibts kein rost... rost isn fremdwort für den! der kennt kein rost! ich hab ihn gefragt ;) der sagte: rost? da bin ich gegen geimpft!
einwandfrei, kein rost...

die verschleißteile ausgeschlossen! die rosten gaaaanz wenig

mfg stefan
I LUV ALL CARS!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“