1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Ich habe den MPI genommen, da mir ebenfalls das bisschen mehr den Aufpreis nicht Wert war. Ich bin den FSI als Combi gefahren. Ok, er zieht ein wenig besser, aber dafür habe ich bei meinem MPI Xenon, Sportfahrwerk und noch ein paar Kleinigkeiten dazu genommen.
Da fehlt mir der FSI nicht ;)

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich weiß nicht ob der FSI mit einem Diesel vergleichbar ist. Mein Werkstattleiter sagte mir vor dem Kauf das ich bei einem FSI auch mit höheren Werkstatt- und Inspektionskosten rechnen müsse. Eben weil die Technik noch neu und komplizierter ist.
Der MPI hingegen wird bereits im 8.Jahr gebaut und den Techniker wundert nichts mehr wenn der Motor mal streiken sollte.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Beitrag von RuHei »

so, jetzt ist meine verunsicherung erstmal wieder perfekt!
komme gerade von einer kurzen probe mit
dem 1.6 fsi automatik.
mein eindruck.
sehr träger motor, wo man das gaspedal kräftig
durchtreten muss, bis etwas kommt.
etwas besser geht es, wenn man die gänge selber einwirft. wenn ich da an meinen mazda 3 1.6 autom. denke, der hängt super am gas !!

puh, jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den 1.6 mpi autom. noch zu fahren.
der verkäufer meinte: da kommt noch weniger!!
oder doch den 2.0 l fsi?
oder für etwas less den > 1.9 tdi mit dsg ??

das ist ja ein mist !!!!

ruhe
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

RuHei hat geschrieben:oder für etwas less den > 1.9 tdi mit dsg ??
Uiuiui, du weisst ja nicht was du losgetreten hast. Gleich kommt die Dieselfraktion und will dich bekehren. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

@ RuHei: fahr den 1.6 mpi automatik und entscheide dann, ob dir der 1.6er (der fsi scheidet ja wohl schon aus) reicht oder ob du doch lieber zum 2.0fsi greifen willst. beim tdi mußt du nachrechnen, ob es sich lohnt (von der jährlichen fahrleistung her).

nun etwas zur dieselfraktion: wer sich mit untenrum bums und generell wenig drehzahl (zwischen 1200 und 2000 U/min) beim fahren angefreundet hat (oder noch nie anders gefahren ist), lässt sich schwer zu nem drehzahl-motor überreden. ich war lang am überlegen, ob diesel oder benziner, turbo muß er halt haben :lol: . und da es den 4x4 (leider) nicht mit dem tfsi gibt, blieb mir nicht viel auswahl. ich hätt zwar einen 2.0fsi bestellen können, und dann den motor umbauen, aber das treibt dann die anschaffungskosten in ungeahnte höhen.

wer unbedingt diesel fahren will, läßt sich nicht zu nem benziner überreden und wer benziner fahren will, wird mit nem diesel immer unzufrieden sein. jedem also das seine, beide motoren haben vor- und nachteile.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Beitrag von u.jen »

RuHei hat geschrieben:puh, jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den 1.6 mpi autom. noch zu fahren.
der verkäufer meinte: da kommt noch weniger!!
oder doch den 2.0 l fsi?
oder für etwas less den > 1.9 tdi mit dsg ??

das ist ja ein mist !!!!

ruhe
Hallo RuHei,

wir waren in einer ähnlichen Ausgangsposition wie Du. Für uns war die Frage ob 1.6 FSI oder 2.0 FSI. Wir konnten allerdings den 2.0 FSI nicht Probefahren, da er bei uns im Umkreis nicht zur Verfügung stand. Also Probefahrt mit nem 1.6 FSI. Der erste Eindruck war, das die Motorisierung noch ausreichend ist. Auch die Vernunft riet uns zu dieser Wahl, da die 2.0 Liter Variante ja gleich 1400 Euro teurer und mit 150 PS schon sehr leistungsstark ist. Nach mehreren schlaflosen Nächten entschieden wir uns dann aber doch für den 2.0 FSI. Zum einen machten wir die Probefahrt ohne Gepäck oder ähnlichem. Die Anschaffung eines Kombis machten wir aber deshalb, weil wir doch schon öfters mal Lasten transportieren. Und in einem beladenen Auto will ich auch nicht auf Leistung verzichten. Ebenfalls sind wir den 1.6 FSI nur in der Ebene gefahren, nicht aber in hügeligem Gelände. Auch da macht sich der 2 Liter Octavia nicht zuletzt wegen seines besseren Drehmoments bezahlt. Als wir jetzt mit unserem 2.0 FSI in den Alpen urlaubten, waren wir froh uns für die höhere Motorisierung entschieden zu haben. Trotz 4 1/4 Personen an Bord büste der Octavia nichts an Fahrkomfort ein. Ewiges rauf und runter schalten am Berg, wie ich es von unserm Zweitwagen (1.4L / 97PS) gewohnt war, gehörte der Vergangenheit an. Wir sind bis jetzt froh, diesen Mehrpreis zugunsten des Fahrkomforts in kauf genommen zu haben.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
afri
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. August 2006 11:43

Beitrag von afri »

Robert8579 hat geschrieben:Bin den 1,6FSi mal probegefahren, ist schon recht müde.
Wer sich nicht gerade in den alpen wohnt sollte aber auch mit dem 1,6l auskommen.
Hallo

Ich verfolge diese Diskussion schon seit einiger und kann immer wieder nur lächeln, wenn es heißt ein Octavia mit 102 PS sei untermotorisiert. Ich fahre zwar keinen Octi aber dafür einen Passat Variant Pacific Bj. 08/1996 (mit Klima und E-FH, el. Sp.) mit 1.6 l Benzin-Motor und 100PS.
Ich fahre ihn nun seit genau 10 Jahren und habe zwar erst 100.000 km zurückgelegt, aber bin immer sehr zufrieden mit dem Motor gewesen. Er ist sehr leise (im Stadtverkehr kaum hörbar) und wenn man ihn dreht macht er auch Spaß.
Auch wenn ich zweimal im Jahr in den Urlaub fahre, mit 4 Personen und voll bepackt, dann bin ich immer sehr zufrieden wie bequem er ist, und wie gut er läuft. Es gibt nur einen Pass, den Katschbergpass mit 21% Steigung an dem ich etwas mehr Leistung brauchen könnte, aber ansonsten gibt es keine Wünsche bei der Alpenüberquerung, ob es nun der Tauernpass der San Bernadino oder der Lukmanierpass ist.
Da ich direkt am Rand der schwäbischen Alb wohne, kann man auch nicht behaupten, dass ich meinen Passat nur im Flachland bewege, ganz im Gegenteil, sogar bei uns im Ort gibt es eine Strasse mit ordentlicher Steigung von 16% und ca. 1km Länge.
Und wer denkt, dass ich wie ein Opa fahre, dem sei folgende Geschichte erzählt: Eines schönen Tages bekam ich Besuch von meiner Verwandtschaft und wir sind zum Wandern auf die Alb gefahren. Die Verwandtschaft war mit einem Mercedes M-Klasse da, irgendein Diesel mit ca. 2,7 l Hubraum und 163 PS (ML 270 CDI. Bis zur ersten Spitzkehre bin ich noch gemütlich gefahren aber dann habe ich mal ordentlich Gas geben und siehe da, die 163 PS hatten größte Mühe die ca. 2,2 Tonnen zu beschleunigen und mit meinem Passat mitzuhalten.
Also immer schön an das Leistungsgewicht denken, beim ML 270 sind es ca. 13,5 kg/PS bei meinem 1.6er Passat und dem Octi 13,2 kg/PS.
Der Benzinverbrauch ist auch OK, da ich keinen Bordcomputer habe sind die Messungen über den Tankzettel gemacht und werden jedes Mal ins Open Office eingetragen:
Jahresdurchschnittsverbrauch von 8,3 bis 8,9 Liter (je nach Winter und Urlaubsort)
Da ich die 7 km durch die Stadt zur Arbeit 2 mal am Tag fahre und das Auto auch für die Familieneinkäufe benütze ist der Stadtanteil sehr hoch (ca. 60 – 70 %).
In ein paar Jahren, wenn mein Passat vielleicht doch einmal alterschwach geworden ist, überlege ich mir einen Octi II Combi zu kaufen, denn immerhin hat er mit 102 PS eine höhere Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h und eine kürzere Beschleunigungszeit 12,4 Sek. (Mein Passat hat 100 PS, 181 km/h und 13,1 Sek.).

P.S.: Mein 1. Passat (der ohne Kühlergrill) hatte 1,8l und 90 PS und mit dem bin ich auch ohne Probleme mit vollem Urlaubsgepäck und damals noch kleinen Kindern über die Alpen gekommen!
Passat Variant Pacific Klima 1.6
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

@RuHei

Vielleicht hilft Dir folgendes Phänomen bei Deiner Entscheidfindung:

Der Automatik-Mehrverbrauch des 1.6 MPI gegenüber der handgeschalteten Version beträgt "nur" 0.6 l/100 km. Der Mehrverbrauch der FSI-Version beträgt 1.0 l/100 km. Offenbar harmoniert der alte MPI-Motor bezüglich Drehzahlverlauf deutlich besser mit der Tiptronic (welche eine Neuentwicklung ist) als der FSI.
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hallo,

ich habe mich für den 1.9TDi entschieden, weil ich keinen FSI (will kein teures Super+ tanken) wollte und ich mir dachte das der MPi als Combi zu schwach ist (da habe ich mich aber wohl eher vertan und hätte ihn mal Probe fahren sollen).

Da ich nicht sehr viel fahre (12-15 Tkm) ist der TDi eigentlich unnötig,wobei er viel Spass macht.
Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich glaube den MPI als Automatik nehmen.


Also ich würde den MPi nehmen bzw. wenn die einigermassen viel fährst nimm den 1.9TDi.

DSG habe ich vor 3 Wochen für 1 Woche im Golf5+ gefahren und war sehr begeistert. Hätte ich im Octi auch gerne ! :-)



Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

Ich habe mich auch für den 1.6 MPI entschieden weil:

1. 1,6 FSI - Aufpreis zu hoch
2. Diesel wegen nur 15K km/Jahr zu teuer
3. Vernunft siegt gegen Bauch :wink:
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“