Tja, der Tip war ja gut gemeint, nur funzt er nicht . Kann´s auch nicht (trotz umfangreicher Erklärung), da durch die Prozedur nur eine nicht mehr intakte "Hoch- und Tieflauffunktion" wieder in Betrieb genommen wird. Sprich, wenn durch Tippen oder Ziehen am Taster der Fensterheber die Scheiben nicht mehr automatisch ganz öffnen oder schließen - sondern sofort stehen bleiben, sobald man die Taste losläßt. Eine ungleichmäßige Öffnung der einzelnen Fenster wird mit dem Prozedere nicht korrigiert ! Da bei mir diese Funktion aber intakt war, hat sich nix getan und die Beifahrescheibe bleibt weiterhin 2 cm vor vollständiger Versenkung stehen.Teddybär 1964 hat geschrieben:Na, dass ist doch mal ein guter Tip. Werde es gleich nacher ausprobieren - hoffentlich funzt´s.Octifun hat geschrieben:Nun ja,über 0,5 cm Fensterüberstand würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Die momentane Stellung der Fenster wird meistens durch Zählen von Inkrementalgeberimpulsen im Steuergerät ermittelt.(Inkrementalgeber=Sensor für Längen- oder Rotationswege) Kommt es zu Fehlauswertungen der Impulse,oder wird die Scheibe nicht durch den Motor bewegt,obwohl er sich dreht,oder die Zündung aus ist, (Schlupf,Längenänderungen von Seilen...),stimmt die Fensterposition mit der vom Steuergerät errechneten nicht mehr überein. Für das Steuergerät ist das Fenster dann unten,obwohl es nicht so ist.Ich habe auch unterschiedliche Fensterhöhen gehabt.Wenn mann die Fensterheber neu anlernt verschwinden die Scheiben und der Arm liegt locker an der Luft (wer´s braucht ). Steht auch in der BA,aber für alle mit BA in Italienischer Sprache hier ein Auszug...
-Schlüssel im Schloss der Fahrertür in Schließstellung halten bis alle Fenster zu sind
-Schlüssel loslassen
-Schlüssel erneut etwa 3 Sekunden in Schließstellung halten
Nun haben die Steuergeräte wieder die korrekte Position gespeichert und die Fenster sollten ganz verschwinden...
Bei mir (11/04) hat es funktioniert,obwohl es für mich nicht wichtig ist,wenn ich Frischluft brauche öffne ich das Dach.
Gruß
Michael
Ich betrachte das nicht als normal, sondern bei einem knapp 27.000 Oironen (Liste) teurem Fahrzeug als Mangel. Dementsprechend werde ich wohl den nerven. Ist ja nun mal kein DACIA Logan - da muß man bei einem Preis von 10 Mille mit solchen Sachen leben.
Gruß
Michael