PKW-Maut was haltet ihr davon

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

PKW Maut

ja
87
48%
nein
96
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von perfusor »

Leute, Leute,langsam mit den Pferden und von mir ein absolutes: ja!
Bedenkt:
In allen europäischen Ländern gibts eine Autobahn Maut - nicht in Deutschland
In allen europäischen Ländern gibts eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen - nicht in Deutschland
Ich kenne kaum ein europäisches Land wo die Strassen so hinüber sind wie in Deutschland und wo es sooooo viele Dauerbaustellen gibt. (auf meiner 3täg. Fahrt von Spanien nach Deutschl. 2 Baustellen, 4dann nur in Deutschland.!!!!)
Wie lange wollen wir noch "Hinterwäldler" bleiben??

Doch zunächst sollten wir erst mal die richtigen Fragen stellen.
Bevor hier in Deutschland darüber nachgedacht wird, ob oder ob nicht, sollten wir uns erst mal in unseren europäischen Nachbarländern informieren. Hat es was gebracht - oder nicht. Welches Land verwendet die Gelder wofür? Welche Preise werden wofür verlangt? Maut auf Teilstrecken bezogen (hier in Deutschland auf Bundesländergrenzen?) oder Grundsätzliche Pauschale für Benutzung wie in Österreich? Welche Systeme gibt es (Jahresticket, Wochenende, Einzeltage, Wochenticket,...) oder z.B. Elektronische Erfassung für alle Staatsbürger - wer will, wie in Australien? Wie gehen die anderen Länder mit den "Mautflüchtlingen" um die auf Bundesstrassen ausweichen. Wie hoch ist die Mehrbelastung in anderen Ländern durch Mautflüchtlinge auf Bundesstrassen und in Städten? Allgemeine Mautpflicht für Ausländer - sowohl für Bundesstrassen und Autobahnen? Für Deutsche nur auf Autobahnen?

Bevor wir uns also den Mund Fusslig reden und darüber spekuliern, wo wir evtl. Entlastungen bekommen könnten ( was ich kaum glaube), müssen wir Fakten aus anderen, ähnlichen Bereichen kennen. Sonst ist alles nur Zeitverschwendung.
Wenn ich mir allerdings anschaue, wie leicht sich unsere Regierung tut, bei anderen nachzufragen und bewährte Systemen zu übernehmen (z.B. die europäischen Nachbarländer, vorneweg Österreich als Transitland) um damit Kosten zu sparen ( ich sag nur Siemens und TollCollect ), dann weiß ich jetzt schon, sollte die Autobahn Maut für PKW wirklich kommen, dass es uns wieder eine paar hundert MIlliarden kosten wird, bis sie sich durchgrungen haben. :motz: :motz: :motz:
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von okris »

Ob die Straßen nun schlechter sind als in anderen Ländern darüber zu Diskutieren lohnt eher nicht. Aber richtig wäre bei Einführung einer Maut das die KFZ Steuer um den Betrag runter muss.
die Ösis machen uns da was vor. zwar gibt es ja generel die Autobahnvignette und Mautstraßen. Also könnte man auch ohne extrakosten durchfahren. Aber weit gefehlt an einigen Strecken wird man doch auf die Mautpflichtige Autobahn geführt und muss dann richtig Blechen.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Ronny12619 »

Escape hat geschrieben:Zur Maut:
- Ich bin für die Vignette.
- Sie sollte 100 Euro pro Jahr für PKW kosten.
- Sie sollte verbindlich sein für alle Straßen, nicht nur für Autobahnen.

Aber nur unter der Voraussetzung, dass die KFZ-Steuer die Gebühr für die Vignette bereits enthält...
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, so ist es!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Lani »

Ich meine mal eben grade im Radio ( SWR 3 ) gehört zu haben, dass bei Einführung der PKW-Maut die Kfz-Steuer entfallen, sowie die Kraftstoffbesteuerung gesenkt werden soll.

Mal sehen ob, und wenn ja in welchem Umfang sie kommen wird. Das Ziel der Steuersenkung würde sie ja erfüllen ( Kfz-Steuer, Kraftstoffbesteuerung ). Dass die entfallenen Einnahmen durch den ( eh schon maßlos gebeulteten ) Autofahrer reingeholt werden war doch eh naheliegend. :-?

@ Escape: Volle Zustimmung. Und dass, obwohl ich eher weniger betroffen bin von schlechten Straßen und übervollen Autobahnen :wink: .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Ronny12619 »

Hauptsache das ganze wird unkompliziert gestaltet. Auf so ein Theater wie bei der LKW-Maut habe ich keine Lust.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von neuhesse »

Mal davon abgesehen, daß ich nichts von Steuererhöhungen halte, bin ich der Meinung das eine pauschale Autobahnmaut die ungerechteste Lösung wäre.

P.S. Deutschland ist nicht der einzige Staat in Europa (EU), der keine PKW-Maut für Autobahnen kennt.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Escape »

... und Ramsauer kneift den Schwanz ein...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Klinke »

escape hat geschrieben:Das bedeutet aber nur, dass die Nicht-Steuer-Zahler - ein erheblicher Anteil der Bevölkerung, und zwar der finanziell schwächere - stärker belastet wird.
Kannst du mir das mal erläutern?

Zur PKW-Maut ... bin der erste der dabei wäre. Klare Zustimmung. Man bezahlt für das was man nutzt. Eigentlich eine klare Angelegenheit.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Escape »

Steuererleichterungen beziehen sich in den meisten Fällen auf einkommensabhängige Steuern (Schlagwort "Leistung muss sich wieder lohnen"). Dafür werden dann, damit das ganze aufkommensneutral ist, die nicht vom Einkommen abhängigen Steuern und Abgaben erhöht oder neue erfunden.

Wer also kein oder ein nur gering zu versteuerndes Einkommen hat, aus welchen Gründen auch immer, und daher nicht oder nur sehr wenig von Steurerleichterungen profitiert, zahlt bei den nichteinkommensabhängigen Steuern und Abgaben natürlich drauf. Und das sind die finanziell schwächeren.

Vielverdiener: 300 € Steuern.
Durchschnittsverdiener: 100 € Steuern.
Geringverdiener: 30 € Steuern.

Steuererleichterung: 10 %, dafür Abgabenerhöhung 10 €.

Und jetzt:
Vielverdiener: 300-30+10 = 280 € Steuern/Abgaben.
Durchschnittsverdiener: 100-10+10 = 100 € Steuern/Abgaben.
Geringverdiener: 30-3+10 = 37 € Steuern/Abgaben.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Boe »

Escape hat geschrieben:... und Ramsauer kneift den Schwanz ein...
Schade eigentlich, denn eine Maut oder Vignette MUß kommen; für uns Inländer gegengerechnet, wie immer das auch aussehen mag. Für Transitreisende MUß sie voll durchschlagen, und zwar als Straßenbenutzungsgebühr, nicht nur für Autobahnen. Die Mineralölsteuer würde ich unangetastet lassen, denn eine Senkung spült nur noch mehr Geld in die Kassen der Konzerne, weil das eine SOFORTIGE Preiserhöhnug zur Folge hätte.
An den ausländischen LKWs und Reisebussen kann der Staat sprittechnisch nichts verdienen, weil die Tanks der Karren einfach zu groß sind. Die Tanken dort, wo es günstiger ist, und brettern durch Deutschland durch, aber die zahlen ja auch Maut.
Aber irgendwie ist das alles hier schon geschwätzt.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“