Fragen zu Dämmmatten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

octavius hat geschrieben:
Die alte Folie knistert bei Kälte ganz fein, aber das scheinen viele nicht zu hören, da die Trommelfälle von den vielen Bässen geschädigt sind.
Also ich habs auch gehört, obwohl ich damals dachte ich bilde es mir nur ein(also noch nicht taub :rofl: ), aber der Grund zum Bitumendämmen hab ich eher von der Hifitechnischen Seite betrachtet.
octavius hat geschrieben:
Kann mir mal jemand sagen, ob ich da nun ein kreisrundes Loch reinmachen muss oder nur einen Schlitz.

Aber bitte bitte jemand, der das schon gemacht hat und bitte bitte keiner der es erst vor hat.


Na ein Schlitz wird da nicht viel bringen, die Türen im Octi sind eigentlich nicht so das sie unter Wasser stehen von daher würd ich sagen schneid sie dir aus.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Einfach das eingeklebte Teil aus der neuen Folie fummeln - hab ich auch gemacht. Zusätzlich habe ich eine Markise hinetrgeklebt, weil hier in Bezug zu dem Thema einige Diskussionen über Wassereinbruch aufkamen.

Heute würde ich mir die Markise sparen, da dies seltene Einselschicksale gewesen sind.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

Frank V. hat geschrieben:
LuckyMan hat geschrieben:Meine Beifahrertür müsste nachgedämmt werden...

Also wie wäre es mit einem kollektiven Tür-Dämmen-Treffen???
Wäre eine echte Alternative zum Kegelabend oder Skatrunde... Stammtisch der Türdämmer...

Frank

PS.: Als Vereinslied schlage ich "Mamor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher vor ("...dämm, dämm....dämm, dämm...")
Ich habe die neue CD von Seeed im Auto...da kann die Dämmung aber auch mal zeigen was sie kann :motz: :motz: :motz:
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

LuckyMan hat geschrieben: Ich habe die neue CD von Seeed im Auto...da kann die Dämmung aber auch mal zeigen was sie kann :motz: :motz: :motz:
Ich weis was du meinst da denkt man die Tür ist ruhig, und dann.....Pustekuchen!!!! :motz: :motz: :motz: :motz:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

DocSommer hat geschrieben:Einfach das eingeklebte Teil aus der neuen Folie fummeln - hab ich auch gemacht. Zusätzlich habe ich eine Markise hinetrgeklebt, weil hier in Bezug zu dem Thema einige Diskussionen über Wassereinbruch aufkamen.

Heute würde ich mir die Markise sparen, da dies seltene Einselschicksale gewesen sind.

was meinst Du mit "Markiese"?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

octavius hat geschrieben:
DocSommer hat geschrieben:Einfach das eingeklebte Teil aus der neuen Folie fummeln - hab ich auch gemacht. Zusätzlich habe ich eine Markise hinetrgeklebt, weil hier in Bezug zu dem Thema einige Diskussionen über Wassereinbruch aufkamen.

Heute würde ich mir die Markise sparen, da dies seltene Einselschicksale gewesen sind.

was meinst Du mit "Markiese"?
Er meint das er sich sowas wie ein Vordach über den Lautsprecher gebaut hat um zu verhindern das Wasser auf das Chassis läuft, aber man kann das eigentlich vernachläßigen den soviel Wasser ist net in den Türen.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

bei mir war jetzt kein Wasser in den Türen.

Ich möchte hier nochmal den Sinn der Innentürdämmung hinterfragen.

http://people.freenet.de/octi/innentuer1.jpg

Man dämmt doch zum einen, um das Mitschwingen zu beseitigen.
Bitte was soll denn da noch Mitschwingen an der Innentür. Bei der Außentür verstände ich es aufgrund der durchgehenden Fläche.
Die Innentür ist doch an mehreren Stellen unterbrochen und durch die Einstanzungen zusätzlich stabilisiert.

Müsste man eigentlich nicht auf der Innenseite der Innentür die Bitumenmatten kleben, um es richtig zu machen?
Wenn nicht, dann könnte man sich doch gleich eine Platte in Türgröße nehmen und diese mit Bitumen bekleben und zwischen Türverkleidung und Tür setzen.

Ich habe mich leider nie mit dem Bau von LS-Boxen beschäftigt, daher mal die Frage:

Müssen die Boxen innen mit Stoff bespannt werden?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

octavius hat geschrieben:bei mir war jetzt kein Wasser in den Türen.

Ich möchte hier nochmal den Sinn der Innentürdämmung hinterfragen.

http://people.freenet.de/octi/innentuer1.jpg

Man dämmt doch zum einen, um das Mitschwingen zu beseitigen.
Bitte was soll denn da noch Mitschwingen an der Innentür. Bei der Außentür verstände ich es aufgrund der durchgehenden Fläche.
Die Innentür ist doch an mehreren Stellen unterbrochen und durch die Einstanzungen zusätzlich stabilisiert.

Müsste man eigentlich nicht auf der Innenseite der Innentür die Bitumenmatten kleben, um es richtig zu machen?
Wenn nicht, dann könnte man sich doch gleich eine Platte in Türgröße nehmen und diese mit Bitumen bekleben und zwischen Türverkleidung und Tür setzen.

Ich habe mich leider nie mit dem Bau von LS-Boxen beschäftigt, daher mal die Frage:

Müssen die Boxen innen mit Stoff bespannt werden?
Man beklebt eigentlich sämtliche Metallteile der Tür, denn durch die Musik wird das Blech und die Türfolie zum schwingen angeregt, durch diese Schwingungen im Blech und der Folie entstehen Auslöschungen im Bass/Kickbassbereich, wobei das Blech noch das kleinere Übel ist, das größere Problem sind dabei die Folien, durch die Bitumenmatten werden zum einen die Blechteile beruhigt und zum anderen der wabelige Vorsatz der Folie beseitigt denn wie schon gesagt alles was schwingt raubt deinem Lautsprecher Potenzial, die Löcher in den Türen(es wird quasi ein geschlossenes Gehäuse erzeugt) werden dann noch geschlossen um dem akustischen Kurzschluss vorzubeugen, natürlich wäre der Idealfall die Platte die du beschreibst, aber die ist ja nicht dran :motz: obwohl ich glaube Sillek mal gesagt hat es gäbe welche für den Octavia(Bestellnummer????)Ich hab bei mir noch zusätzlich in die große Öffnung unten in Tür Lochband zu Versteifung der Bitumenmatten eingearbeitet das auch da nichts schwingen kann. :o
Und wenn man es dann rein von der akustischen Seite betrachtet, dann könnte man auch noch erklären das man durch das Beruhigen der Tür die Resonanzfrequenz nach unten setzt um sie in einen Frequenzbereich zu kriegen der von einem normalen Lautsprecher direkt nicht angeregt wird.

Ich hoffe das ich das halbwegs richtig erklärt hab, wenn Fehler drin sind dürfen sie gerne berichtigt werden! :roll:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ja danke, soweit habe ich alles verstanden.
D.h., danach wäre es egal, ob die Bitumenmatten auf der Innentüseite nun innen oder außen geklebt werden.

Mich würde nur noch interessieren, ob man LS-Boxen innen noch schallschluckend auskleidet?
Ich frage das deshalb, weil es Bitumenmatten gibt (die habe ich), die auf einer Seite eine Art Stoffflies haben.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Wie kommst du mit der Dämmung voran?
Ich war leider ne Weile nicht mehr online, sonst hätte ich dir schon eher weiterhelfen können.

Also zunächst hätte ich an deiner Stelle bis zum Frühjahr gewartet, im Winter macht dämmen nur wenig Sinn.
Verstehe ich das richtig, dass du nur das Außenblech der Tür gedämmt hast und danach lediglich eine neue Dämmfolie auf die Innentür aufgebracht hast?
Dann kann das natürlich nicht klingen. Die hatte ich bei mir auf der Beifahrerseite auch serienmäßig drinn und muss komplett ab.
Wichtiger als die Außentür ist auf jeden Fall das Dämmen der Innentür, weil außen ist ja schon "zu" und da klappert i.d.R. auch nichts.

Also mach auf jeden Fall erst einmal die Innentür dicht wie in meinem Tutorial beschrieben und du wirst einen deutlichen Unterschied hören.
Im Ergebnis dürfte da nur noch ein Loch nach Innen für den Lautsprecher sein (die kleinen Löcher für Schrauber und Bowdenzüge unterschlage ich mal), wenn du jetzt den Lautsprecher montierst, hast du dein geschlossenes Gehäuse (den gesamten Türinnenraum halt).
Bitte nicht vergessen mit den Resten die Lautsprecherhalterung von außen und innen zu bekleben, ist nämlich alles andere als dicht, und für den Sound ist es auch günstiger wenn er etwas schwerer wird.

Normalerweise bekleidet man LS-Boxen nicht von innnen, diese bestehen gewählich aber auch nicht aus dünnwandigem Fahrzeugblech, deswegen ist ja auch das bekleben der Außentür sinnvoll.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“