Radzierblende, Radkappe für den O²

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
58th-Car

Radzierblenden und/oder Alus für 1z Combi

Beitrag von 58th-Car »

Hallo,

1., weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin und, 2., bitte nicht kaputt lachen.
Habe auf meinem O 2 für Winter- und Sommerreifen die originalen, simplen Stahlfelgen. Da ich nicht mehr so gut bei Kasse bin wie früher (Frührentner, alles mächtig Auweia), will ich evtl. versuchen, meinen Combi preiswert etwas zu verschönern. :oops:
Nach welchen (extrem) günstigen Alufelgen muss ich schauen und/oder wie sind die Maße der Stahlfelgen, damit ich mir keine falschen kaufe. :o
Die kmpl. Frage hört sich recht dämlich an, bin aber beim Kauf von Zubehör schon 'ne Weile 'raus (habe oft nach Autos gesucht, die möglichst [fast] schon so waren, wie ich sie haben wollte).
Ich bedanke mich schon mal vorab für evtl. Antworten.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Radzierblenden und/oder Alus für 1z Combi

Beitrag von Lani »

@ 58th-Car: Ich hab deinen Thread mal hierher verschoben.

Zu Felgen und welche Dimensionen du benötigst gibt es hier im Forum schon dutzende Threads, die man mittels der Suche finden kann.

Hier findest du eine Liste mit Felgen, die User hier im Forum an ihrem Octavia montiert haben. Generell beim Kauf musst du auf den Lochkreis von 5x112 achten. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. :)

Ach, zur Frage nach günstigen Alufelgen: Zwischen 15" und 16" gibt es keine riesigen Unterschiede. Wenn dir etwas an der Ballonreifen-Optik der 15"-ALus liegt, schlag bei denen zu. Andernfalls kann man die 16"-Felgen empfehlen. Günstige Anbieter wären hier Pro-Line, Rondell, Dezent usw. Je nach Modell und Größe kosten die Felgen keine 70€/Stück. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Radzierblenden und/oder Alus für 1z Combi

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Bleib doch einfach bei den Stahlfelgen: Robust, langlebig, pflegeleicht. Ansonsten nach "Radkappen", "Radzierblenden", etc. googlen und wenn dir optisch und preislich was gefällt -> kaufen. Die Auswahl ist gigantisch und man muss nur auf die richtige Felgengröße achten. Extrem preiswert gibts Radblenden mitunter bei Discountern aber Schönheitspreise gewinnen die eher nicht. ATU und Co. wären auch mal einen Blick wert, sind aber eher schwach im Preis-Leistungsverhältnis.
Oder auch Ebay, lokale Reifenhändler...
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Radzierblenden und/oder Alus für 1z Combi

Beitrag von Schubee »

Die Maße der originalen Stahlfelgen sind 6Jx15 wenn Du 195/65 R15 Reifen drauf hast.

Meiner Meinung nach wirkt eine 15er Alufelge immer kleiner als eine 15er Stahlfelge mit Radkappen.
Der Grund dafür ist, dass die Radkappe großflächig "deckt", was die Alufelge nicht tut und die Radkappe
über den Rand der Stalfelge hinausreicht und somit minimal auch noch größer ist als 15 Zoll.

Dem Vorface Octi II stehen zudem eigentlich nur die originalen Radkappen gut, die damels bei der Ambiente Ausstattung dabei waren.
Die heissen Avantgarda: ->KLICK Die kosten 68 Euro als 4er Set beim :D
Die vom Classic (namens Castle) finde ich weniger schön.

Wenn Du unbedingt 15er Alufelgen willst, würde ich Dir auch nur die originalen empfehlen, die sehen immer besser aus,
das Auto wirkt nicht "vertunt". Wenn original, dann aber eher die Orion als die Helios (KLICK). Die Orions (KLICK) haben 6 Speichen
und wirken damit größer aufgrund der oben beschriebenen großflechigeren Deckung.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Radzierblenden und/oder Alus für 1z Combi

Beitrag von Schubee »

Nochwas: Die Helios Alufelge aus dem original Zubehör hat die Maße von 6,5Jx15 und drauf passen eigentlich die 205/60 R15 Reifen, wie bei der Auslieferung vom Werk aus. Die Orions haben dafür die gleichen Maße wie die Stahfelgen 6Jx15.

Die originalen Alufelgen sind vielleicht nicht die extrem günstigen (bei ebay aber schon) dafür muss Du sie nicht eintragen lassen!!
58th-Car

Re: Radzierblenden und/oder Alus für 1z Combi

Beitrag von 58th-Car »

Heidiho,

@ Lani: Danke fürs Verschieben in das richtige Forum. Die Suche habe ich benutzt, fand aber nix Eindeutiges, vllt. bin ich auch zu doof (die Sache mit dem Wald und den Bäumen, ich werde (langsam?) alt). :oops:

@ Doppeltdoppelt: Vorerst werde ich wahrscheinlich bei Stahlfelgen ( + natürlich meinem Octavia !!! Das ultimative Fahrzeug für mich) bleiben! :)

@ Schubee: genau das habe ich gesucht. Thankx. :wink:

Danke an Euch alle für die wirklich
(sehr) schnelle Hilfe!

Gruß, A.
58th-Car

Re: Radzierblenden und/oder Alus für 1z Combi

Beitrag von 58th-Car »

Noch einmal Hallo,

eigentlich war ich jetzt nur auf "Radkappen" aus, aber ich stöbere viel in Eurem Forum und sehe natürlich auch die Pics Eurer guten Stücke (ja, ein kleines bisschen Neidisch wird man schon :oops: ).
Die Helios Alufelgen sehen sehr gut aus (natürlich relativ, für mich), besser als die Orions. Werde sehen, wo man sie am günstigsten bekommt. Vielleicht lasse ich bis dahin die Plastikdinger drauf, die aber, obwohl es vorher ein geleaster Firmenwagen in Originalausstattung war, nicht die abgebildeten Originalen sind. :o
Man muss ja nix übers Knie brechen.

Danke für Eure Tipp, A.
:wink:
high-hopes
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2011 13:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI (112kW)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Radkappen für schwarzen Octavia

Beitrag von high-hopes »

Hi,

da die Winterreifen von meinem Golf V auch auf den Octavia passen, will ich diese erstmal weiterfahren. Habt Ihr Bilder von eurem schwarzen Octavia mit "schönen" Radkappen?

Vielen Dank

Christian


P.S. Ich weiß das eigentlich nur Alus wirklich gut aussehen, will aber keine guten Winterreifen in die Tonne hauen
Herr B aus W

Re: Radkappen für schwarzen Octavia

Beitrag von Herr B aus W »

Vielleicht gefällt dir ja auch sowas, sieht bei schwarz sicher auch nicht verkehrt aus.
CIMG0073_600x450.jpg
CIMG0073_600x450.jpg (314.69 KiB) 4588 mal betrachtet
Mehr Bilder damit findest in meinem Vorstellungsthread.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Radkappen für schwarzen Octavia

Beitrag von nidom »

Also ich habe für den Winter weiße Radkappen. Ist zwar recht pflegeintensiv und sicher absolute Geschmackssache, aber mir gefällts 8)
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“