Seite 6 von 7

Verfasst: 7. Januar 2006 00:04
von alloy
Hallo Mackson,

vielleicht ist "Eigenblendung" das falsche Wort, jedoch ist durch den hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug und die harte Hell-Dunkel-Grenze in der Distanz kaum noch was zu erkennen.
Bei korrekt eingestellten Xenons ist das natürlich nicht so. Leider scheint Skoda Probleme mit der korrekten Einstellung zu haben. Das werden Dir genug Skoda-Fahrer bestätigen können (frage Dein AH nach 10 oder 12 cm).
Die LWR im O1 ist wirklich sehr primitiv ausgeführt. Die Mechanik liegt frei und ist äußeren Einflüssen direkt ausgesetzt. Andere Hersteller lösen das deutlich eleganter (aber auch teurer). Der Versuch mit der Person im Kofferraum zeigt nur, dass die LWR im Prinzip funktioniert. Während der Fahrt (Bodenwellen, Schlaglöcher, Bremsen, Beschleunigen usw.) ist der Regelaufwand für die LWR um Potenzen höher.
"Böses Xenonlicht": Wie geschrieben, wird mein nächster Fahrzeug sicherlich wieder Xenons haben. Leider gibt es noch kein Xenon für Motorräder. Böse finde ich nur die Aufpreise für Xenon, die Ersatzteilpreise für die Brenner und Steuergeräte, die ja eigentlich "ein Autoleben" lang halten sollen.

Gruß,
alloy

Verfasst: 7. Januar 2006 12:03
von Mackson
Die 10 oder 12cm Problematik kenne ich, mußte mich auch damit auseinandersetzen.
Der Regelaufwand ist bei jedem Fahrzeug gleich. Der Golf IV mit Xenon hat die selbe Mechanik im vorderen Radkasten. Dagegen gibt es aber nix zu sagen, da die Stange mit angehängtem Podi unempfindlich gegenüber Erschütterungen ist. Wie das andere Hersteller gelöst haben, weiß ich nicht. Fakt ist nur, das man den Neigungwinkel der Karosse gegenüber der Straßenhorizontalen benötigt. Man könnte das auch mit einer akustischen Abstandsmessung vorn und hinten am Fahrzeug machen. Ob die aber schnell und präzise genug ist? Der SW verstellt sich ja nur 1/16°-weise oder noch feiner...

Gruß M.

Verfasst: 8. Januar 2006 19:28
von SeriousD
Was hier noch nicht geschrieben wurde:

Der riesige Vorteil von Xenon ist: Wenn ich den Wagen verkaufen will kann ich mich vor Interessenten gar nimmer retten (grad erlebt bei meinem A4 Avant quattro ;) )

Ciao, Ralf

Verfasst: 9. Januar 2006 08:37
von Segafrendo
Wird wohl eher am Auto (Quattro, Motorisierung) an sich liegen.

Verfasst: 9. Januar 2006 09:03
von SeriousD
Segafrendo hat geschrieben:Wird wohl eher am Auto (Quattro, Motorisierung) an sich liegen.
/offtopic an

War ein 2.5 TDI mit Tiptronic und Vollausstattung ... vielleicht lags auch daran, stimmt ;)

Aber der hat doch wirklich nicht unter 8.5 Liter verbraucht und das war mir der quattro nicht wert ...

/offtopic aus

Bin aber trotzdem der Meinung dass sich Xenon sehr positiv auf das Käuferverhalten auswirkt ... jeder will das BAB-Überholprestige haben ;)

Ciao, Ralf

Verfasst: 9. Januar 2006 11:41
von Mackson
... jeder will das BAB-Überholprestige haben
Das gibt es schon lange nicht mehr. Allenfalls an Sonntagen, wenn mehr Gelegenheitsfahrer unterwegs sind. :wink:

Gruß M.

Verfasst: 9. Januar 2006 12:46
von Klinke
Also NSW an und Xenon aus,da ging es um längen besser.
So ganz legal ist das nicht, oder?!
Ich könnte immer wieder schmunzeln wenn ich sowas lese. Also wenn bei mir ein Schneetreiben herrscht das meine Xenons beinahe nutzlos macht passe ich eher meine Geschwindigkeit an als dass ich mit NSW rumfahre.
Ihr könnt euch ja gerne etwas vormachen wenn ihr behauptet das es soooo viel mehr bringt als die Hauptscheinwerfer, aber bleibt bitte für unsere jüngeren Fahrer hier im legalen Rahmen. :roll:

Verfasst: 9. Januar 2006 13:20
von mucsk
Klinke hat geschrieben:
Also NSW an und Xenon aus,da ging es um längen besser.
So ganz legal ist das nicht, oder?!
Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Verfasst: 9. Januar 2006 13:23
von Klinke
Ups, ich lasse mich immer gern eines Besserem belehren. :oops:
Ich habe nur noch nie eine merkliche Verbesserung des Lichtes seitens NSW gesehen. Hingegen jedoch genug "coole Kiddies" die mit Standlicht und Neblern rumfahren.

Verfasst: 9. Januar 2006 13:26
von mucsk
Kinder halt.
Aber nu BTT.