Beschlagene xenons

Zur Technik des Octavia II
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Chipsy
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Re: Beschlagene xenons

Beitrag von Chipsy »

KlausK hat geschrieben: Ja, ich, auch der Rechte. Da war das Auto drei Tage alt und nach dem ersten Regen war der Nebelscheinwerfer beschlagen, ist ein bekanntes Problem (lt. Werkstatt), wurde anstandslos getauscht.

Grüße
Klaus
Danke Klaus,
Auch mein Nebler wurde erfolgreich auf Garantie getauscht!

Gruß
Roger
Scout F
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Re: Beschlagene xenons

Beitrag von Scout F »

Hallo

Eine hilfe aus F

http://simplement.skoda.free.fr/techniq ... que-01.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://simplement.skoda.free.fr/techniq ... que-03.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://simplement.skoda.free.fr/techniq ... que-04.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://simplement.skoda.free.fr/techniq ... que-02.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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rj.2001
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Re: Beschlagene xenons

Beitrag von rj.2001 »

Da ich auch beschlagene Scheinwerfer hatte und die Werkstatt diese nicht tauschen wollte, habe ich mir das ganze selbst angeschaut.
Der Grund für das Beschlagen ist so lächerlich wie einfach:
Zwischen Scheinwerfer und Motorhaube ist ein Stutzen am Scheinwerfer angebracht. Dieser zeigt in Fahrtrichtung.
Kommt nun ein Tropfen Wasser vor diesen Stutzen, wird dieser durch den Fahrtwind in den Scheinwerfer reingetrieben...
Abhilfe: Einen Schlauch ansetzen, der nach hinten in das Innere des Motorraums zeigt...
Ein Bild vom Schlauch findet Ihr im Anhang.
Den Schlauch habe ich heiß gebogen und das U-Ende hat genau die Form des Stutzens am Xenon (ein paar 10tel kleiner). Zum Biegen dieser Form habe ich ein Stück Rund-Alu genommen und mit der Feile solange bearbeitet, bis alles passte.
Die Schläuche draufgesteckt, hinter dem Scheinwerfern mit Kabelbindern fixiert und seit ca. 3 Monaten keine Nässe mehr im Xenon.
Der abgebildete Schlauch ist die modifizierte 1. Version (wer sich über den Strich an der rechten Seite wundert). Von der 2. Version habe ich leider kein Foto mehr gemacht. Hatte bei der 1. Version nicht bedacht, dass der Schlauch vom Stutzen aus, nach unten, dann nach hinten und dann wieder nach unten gehen muss. Somit ist dann auch das Ablaufen von etwaiger Nässe gewährleistet....

Ciao und viel Spaß beim trockenwerden ;-)
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Re: Beschlagene xenons

Beitrag von Octifun »

Die vorderen "Öffnungen" wo der Schlauch jetzt montiert ist,haben keinen Durchgang zum Innenraum der Scheinwerfer. Ich habe bei mir damals einen Schlauch aufgesteckt und versucht Luft reinzudrücken,oder rauszusaugen. Auch ein feiner Draht brachte keinen Erfolg. Am Ende lag es bei mir an der Gummikappe hinter der Aufblendlicht "Birne". Die alte Kappe sah eigentlich gut aus und saß straff auf dem Gehäuse. Ich habe mir dann pauschal,für 7,00 Euronen, eine neue Blende (1Z0 941 607 A) besorgt. Das neue Teil ging etwas straffer drauf,aber was noch wichtiger ist,seit dem ist mein Scheinwerfer manchmal früh,nur noch leicht beschlagen,nach kurzer Fahrt,oder wenn es wärmer wird ist wieder alles trocken. Mein Scheinwerfereinsatz sollte auch gewechselt werden und das Steuergerät für die Höhenregelung gleich mit. Der :D sagte die neuen Einsätze wären ohne Steuergerätewechsel nicht funktionsfähig,da sie technisch verändert wurden,kann das jemand bestätigen? Mein Scheinwerfer ist jetzt trocken,ich hatte manchmal (eigentlich 2 mal) ca. 3 cm Wasserstand in dem Teil. Ein Kulanzantrag wurde im übrigen damals abgelehnt,danke an der Stelle. :motz:
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hennetdi
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Re: Beschlagene xenons

Beitrag von hennetdi »

Also mal ganz ehrlich...

Ich hab immer noch diese Silica-Gel Tütchen im Scheinwerfer und sie sind furztrocken. Hat mich nichtmal 30 sek. meines Lebens gekostet und es funktioniert. Einfach in die Öffnung beim Fernlicht reinscheiben und fertig!!
Man muss sie anscheinend auch nur einmal in Jahr tauschen. Bis jetzt haben sie den ganzen Winter über gehalten!


MFG
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Re: Beschlagene xenons

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ich habe mir nun auch solche Silica-Gel Tüten reingemacht, bin gespannt ob nun Ruhe einkehrt.

Was ich mich frage ist, warum muß ein Scheinwerfer überhaupt solche Entlüftungsmöglichkeiten haben? Warum kann man den nicht komplett verschließen, dann kann doch auch keine Feuchtigkeit reinkommen, oder?

Diese 2 Gummischläuche mit Zwangsentlüftung bzw. -belüftung pro Scheinwerfer sind doch bissl ein Witz!?
Gruß Stephan

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Re: Beschlagene xenons

Beitrag von RS200@raceblue »

Ohne die Entlüftung müsste man den Lampenwechsel im "Vakuumcontainer" ausführen.
Grueni
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Probleme Scheinwerfer vorne links

Beitrag von Grueni »

Hallo Zusammen,
unser Octavia II ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und uns ist aufgefallen, das nach einem Regentag der Xenon Scheinwerfer auf der Fahrerseite plötzlich 2 Stellen innen angelaufen ist. Auch liegt dort eine tote Fliege drin. :o

Das muss ja bedeuten, das der Xenon Scheinwerfer nicht dicht ist oder? Wird so ein Tausch auf Garantie von Skoda übernommen, da wir ja noch in den 2 Jahren sind?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
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Re: Probleme Scheinwerfer vorne links

Beitrag von Mr.MadCap »

Ich glaube die Xenons sind offen, damit die Hitze entweichen kann. Ob da ne Fliege durch passt...mhm. Isses ne Obstfliege oder eher n halber Vogel? Grundsätzlich: wenn es ein Schaden bzw. Defekt wäre dann übernimmt das die Garantie.
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Re: Probleme Scheinwerfer vorne links

Beitrag von lino »

Ich hatte beim Xenon von meinem VFL auch nen Fliegengroßen Falter drin, aber angelaufen ist der nie.
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