Seite 6 von 13
Verfasst: 30. Mai 2006 22:43
von mucsk
Ich müsste mich schon sehr täuschen (was ja auch mal vorkommt), aber das hört sich nach Märchenstunde an. Weiß einer von den anwesenden Machatroniks ob der O² einen Ölgütesensor hat? Meines Wissens nach nicht.
Verfasst: 31. Mai 2006 08:43
von nukia
So war heute in der Werkstatt um den Intervall auf 30.000 km erhöhen zu lassen, was eigentlich auch funktionierte. Nur, schaffte der Techniker es nicht das Wartungssymbol zurückzusetzen, nach einigem Herumtüffteln und neueingeben der Werte gab er erfolglos auf. Er vermutet allerdings das es ev. was mit einem Update des Lesegerätes zu tun haben könnte, da es bisher keine Probleme gab.
Bzgl. Motorölerkennung, er meinte das dies der O² nicht kann. Man könnte allerdings eine "schlechtere" Ölqualität einstellen sodass man auch ein anderes Öl (kein Longlife) einfüllen kann, was allerdings ein 15.000 km Intervall zur Konsequenz hätte.
Verfasst: 31. Mai 2006 09:07
von bones*79
Ich glaube alle LL-Fahrzeuge haben einen Ölsensor, sonst wäre LL nicht möglich. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Verfasst: 31. Mai 2006 10:05
von ALWAG
nukia hat geschrieben:
Bzgl. Motorölerkennung, er meinte das dies der O² nicht kann. Man könnte allerdings eine "schlechtere" Ölqualität einstellen sodass man auch ein anderes Öl (kein Longlife) einfüllen kann, was allerdings ein 15.000 km Intervall zur Konsequenz hätte.
Bitte: Das ist ja ein Widerspruch in sich!
Warum muß eine schlechtere Ölqualität einerseits extra "eingestellt" werden, wenn andererseits der O2 dies angeblich eh nicht erkennt?
Grüße, Fred.
Verfasst: 31. Mai 2006 10:10
von ALWAG
bones*79 hat geschrieben:Ich glaube alle LL-Fahrzeuge haben einen Ölsensor, sonst wäre LL nicht möglich. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Du kannst dir sicher sein, es ist so.
Grüße, Fred.
Verfasst: 31. Mai 2006 10:10
von Snow-White
Vllt. meint er ja auch, daß die Einstellung für das Wartungsintervall geändert wird, von variabel auf fest, heißt alle 15 TKm zum Ölwechsel.
Verfasst: 31. Mai 2006 10:27
von ALWAG
Die Einstellung für die Wartungsintervalle können natürlich geändert werden.
Änderung auf Fix-Intervall 15.000 km geht immer.
Änderung auf variables Intervall nur, wenn auch LL-Öl eingefüllt wird. Anderenfalls erkennen Sensoren in der Ölwanne dies und stellen den BC auf 15.000er Intervall um.
Grüße, Fred.
bei mir 127,- Euro (Öl selbst mitgebracht) für 1. Inspektion
Verfasst: 31. Mai 2006 13:31
von spb75
Hallo,
bei 30.000 km sollte lt. Serviceanzeige (1,9 TDI) die erste Inspektion fällig werden. Was heisst hier eigentlich flexibles Serviceintervall - bisher waren es doch bei den meisten einheitlich 30.000...?
Kosten:
Lohn - 76,70
Scheibenklar - 1,80 (nur 100 ml eingefüllt, Rest mitgegeben)
Altöl-Entsorgung 4,3 l - 2,19 (hatte eigenes Öl von Jannemann dabei)
Diesel-System-Schutz - 7,90 (nächstes Mal lehne ich das ab)
Ölfilter - 8,30
Schraube - 1,00
Pollenfilter - 9,75
Material - 1,79
macht mit der anfallenden Steuer dann insgesamt 126,94 Euro - hätte mit mehr gerechnet...
Re: bei mir 127,- Euro (Öl selbst mitgebracht) für 1. Inspek
Verfasst: 31. Mai 2006 13:40
von Tischkante
spb75 hat geschrieben:
Diesel-System-Schutz - 7,90 (nächstes Mal lehne ich das ab)
Was ist denn das genau (Diesel-System-Schutz) und wozu ist die ominöse "Schraube"?
MfG
Verfasst: 31. Mai 2006 14:34
von spb75
nach Auskunft der Werkstatt hebt das Additiv (Diesel-System-Schutz) die naturgemäß vorhandenen Trennung zwischen Dieselkraftstoff und etwaig vorhandener Feuchtigkeit im Tank auf. Wasser und Diesel können sich dann vermischen und das Wasser wird im Motor mit verbrannt. Angeblich reinigt sich auch die Kraftstoffleitung.
Ich frage mich nur: wie kommt überhaupt Feuchtigkeit in den Tank? Sicher nur eine Story, um dieses Wundermittel ungefragt verkaufen zu können. Die Werstatt hat angeblich zu dem Thema extra eine Schulung von Skoda erfahren. Aber es wird wohl kein moderner Dieselmotor früher kaputtgehen, weil das Mittel nicht drin war...
Die Schraube ist die von der Ölwanne - keine Ahnung, warum man die alte nicht mehr nehmen kann...