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Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 19. April 2009 04:09
von Chicane
Wer gute Standzeit haben möchte, trägt 4-6 Schichten Liquid Glass auf. Aufbereitung des Lacks ist hier natürlich das A und O. Als Toplayer kann man nun ein ordentliches Wachs (Carnauba) oder irgendwas mit synthetischen Polymeren a la NXT Tech Wax nehmen. Möglich wäre auch Liquid Glass + Tech Wax + Wachs (= gute Standzeit, schöner Tiefenglanz + "wetlook"). Da reicht es vor dem Winter und nach dem Winter die letzte Schicht zu erneuern.

Am praktischen sind einige Schichten LG (da kann man leider einige Tage für einplanen) + 2 Schichten NXT Tech Wax (in Sachen Verarbeitung das einfachste, was es gibt, dafür geringe Standzeit). Die Standzeit lässt sich durch einen Quick Detailer (NXT Speed Detailer) erhöhen und alle 3-4 Monate wird eine neue Schicht Tech Wax aufgetragen (wie gesagt, das Auto ist in 30 min komplett gemacht).

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@Boe
Kommt halt drauf an, wieviel du ausgeben und wieviel Zeit du 1x im Jahr investieren möchtest. Bei einem 14 Monate alten Lack ist eine Grundreinigung empfehlenswert, das unterscheidet sich natürlich noch je nachdem was du auftragen willst. Bei dir wäre wohl eine Versiegelung empfehlenswert, aber wie oben schon geschrieben, geht da eine Menge Zeit drauf.

@ picomint
Welches Carnauba-Wachs verwendest du? Ich sag nur Aristoclass Carnauba-Wachs 8)

Gruß

Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 19. April 2009 08:00
von RS-Combi
Habe jetzt nach dem Winter und einigen Waschstraßenbesuchen festgestellt , daß der Lack doch etliche Blessuren , in Form von vielen kleinen Kratzern, erlitten hat .
Hatte im letzten Sommer auch mit LG hantiert und 2 Schichten draufgemacht .
Das Wasser perlt noch immer gut ab , auch nach über nem halben Jahr :o
Wollte nun die Kratzer entfernen und den Lack wieder mit LG versiegeln , aber es ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen (Zeitaufwand) .
Mein Entschluß , mal einen Profi ranzulassen war geboren .
Bin dann losgezogen , mit meinen Vorstellungen im Kopf und habe einige Aufbereiter unter die Lupe genommen.
Dabei wird einenm nett was vom Pferd erzählt :motz:
Beim Letzten habe ich gemerkt , daß er nicht darüber redet wie toll er ist , sondern er hat mich mit Fakten überzeugt (BMW Cabrio in schwarz) und mir erklärt in welcher Reihenfolge er welchen Arbeitsschritt macht .
Er bot mir gleich noch ein Gesamtpaket an , welches die Beseitigung von 2 Beulen, vordere Stoßstange smart repair und eine Teflon-Lackversiegelung (70,-) beinhaltet.
Darauf gibt er ein Jahr Garantie obgleich der Hersteller der Versiegelung 2 Jahre gibt .
Weiß jetzt nicht ob ich auf dei Versieglung verzichten und LG weiterverwenden soll :roll:

Was mich noch ein wenig nachdenklich gemacht hat , war seine Aussage über Nanoversiegelung , die er nur bei Neuwagen verwendet und nicht wie in meinem Fall ,bei einem fast 3 Jahre alten Lack.

Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 19. April 2009 12:50
von Mackson
Die Sache mit der Standzeit ist relativ. Gegen statische Aufladung der damit verbundenen Schmutzanhaftung ist keine Oberflächenbehandlung der Welt auf Dauer wirksam. Ein Lotusblatt lebt und regeneriert sich - ein klarer Vorteil.

Gruß m.

Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 19. April 2009 15:58
von picomint
Chicane hat geschrieben:Welches Carnauba-Wachs verwendest du? Ich sag nur Aristoclass Carnauba-Wachs 8)
Aristoclass ist noch teurer. Ich benutze Sonax Premium Class Carnauba Care (100 % reines, unverfälschtes "Grade One" Carnaubawachs).

Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 19. April 2009 18:45
von Sealord511
Nachdem mir von dem Nanotol Zeugs abgeraten wurde und ich auch zu faul bin andauernd selber irgendwelche Mittelchen aufs Auto zu schmieren hab ich meinen Wagen am Freitag professionell Nanoversiegeln lassen. Der Aufbereiter meinte unter anderem das dieses Teflon Zeugs auch nicht so der Hammer wäre, allerdings gibts auch noch nicht so grosse Erfahrungen mit dem Nano Zeugs. Auf jeden Fall gibts 1 Jahr Garantie auf die Versiegelung und man kann angeblich bis zu 3 Jahre erreichen wenn man den Wagen regelmässig mit nem bestimmten Nano Shampoo wäscht.
Gekostet hat mich der Spass 150,- €, also nicht wirklich viel für das was gemacht wurde:
- Fahrzeug reinigen und trocknen
- kleinere Steinschläge ausgebessert
- Lack, Felgen und Scheiben mit Nano-Versiegelung versehen (Ist wohl ein 2 Komponenten Zeugs)
- Frontscheibe von innen gereinigt und den Innenraum noch ein wenig sauber gemacht (war eigentlich nicht mit im Preis drin, Für den Service gabs dann Trinkgeld!)

Gedauert hat das ganze wohl von 12 Uhr mittags bis kurz vor 18 Uhr, also ein Haufen Arbeit! Gemacht hats ein Aufbereiter hier im VW Autohaus der dort von ner externen Aufbereitungs Firma eingesetzt ist.

Jetzt nochmal sehen wie es hält und notfalls nächstes Frühjahr wieder das Ganze!

Bilder hab ich auch noch gemacht. War am nächsten Tag, schon mit ein wenig Blütenstaub der hier schon durch die Gegend weht auf dem Lack, man kanns aber noch gut erkennen wie es aussieht (Spiegelungen im Lack)

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Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 4. Mai 2009 13:21
von JanKatie
also wir haben unsern gestern auch versiegelt. mal schauen, ob es das erste und letzte mal war. eine felge alleine hatte ja schon eine stunde gedauert. echt ne schweine arbeit gewesen.

ich bin dann mal über das ergebnis gespannt.

Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 21. Mai 2009 14:38
von JanKatie
auf dem foto sieht man den abperleffekt echt gut wie ich finde.

edit: hab das bild raus genommen. gibt ja eh nur dumme und keine sinnvollen kommentare dazu.

Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 21. Mai 2009 14:51
von mojo73
JanKatie hat geschrieben:auf dem foto sieht man den abperleffekt echt gut wie ich finde.
Ja, stimmt. Und wann ist der "Grosse" dran ?

*duckundweg*

Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 22. Mai 2009 09:51
von daBlue
*lol... der Große... achso, Fotomontage !!!!

Re: Nanoversiegelung

Verfasst: 22. Mai 2009 10:18
von JanKatie
das männer nie was sinnvolles dazu beitragen können oder einfach mal die finger von der tastatur lassen. :roll: