Seite 6 von 10
Verfasst: 23. Mai 2006 14:19
von serge1
Hallo erstmal,
ja das hört sich ja "Super Klasse" an. Mein Traumauto ein OktaviaII 2.0FSI ist vor ca. 1h vom Abschleppdienst abgeholt worden. Da ich nicht von einem Mechanischen defekt ausgehe (gestern lief noch alles super und heute früh läuft der Motor nur mit drei oder zwei Zylindern und schüttelt und rüttelt wie ein Lanzbuldog) sind warscheinlich auch die Zündspulen oder die Kerzen im Eimer. Blöd ist nur das wir gerade mal 10000km gefahren sind und auch bis heute keine Probleme auftraten.

Verfasst: 23. Mai 2006 14:22
von obraeutigam
Serge 1: Wann wurde Dein Octi zugelassen?
Verfasst: 23. Mai 2006 14:46
von serge1
Hallo,
der Wagen ist das erste mal zugelassen im September 2005. Also knapp 9 Monate alt. Ist ein Combi II 2.0 FSI Ambiente in Flamenco-Rot Metallic.
8)
Skoda-Statement
Verfasst: 23. Mai 2006 16:58
von Handymeister
Hallo,
ich habe mal einfach alle VW-Konzern-Töchter auf die Zündspulenproblematik per eMail angesprochen. Skoda hat bereits geantwortet:
Tatsaechlich kam es in der Vergangenheit bei einem unserer Lieferanten zu Prozessfehlern bei der Fertigung von Stabzuendspulen. Das ist aber schon eine ganze Weile her - seit 2003 werden diese Stabzuendspulen nicht mehr verbaut.
Sobald auch die anderen VAG-Unternehmen geantwortet haben, werde ich dies hier ergänzen.
Sind Eure Fahrzeuge nicht neuer als in der Antwort beschrieben? Oder bauen die in aktuelle Fahrzeuge noch alte Lagerbestände ein? Schon merkwürdig was da so als Antwort zurückkommt - werde wohl nochmal nachfragen müssen ....
Vielen Dank
Frank
Verfasst: 23. Mai 2006 17:34
von picomint
Das ist eine typische Standardantwort. Die geben nur zu was eh fast jeder weis: beim Octaiva I RS gab es auch Probleme mit den Zündspulen. Zum aktuellen 2.0 FSI geben die das (noch) nicht zu, übernehmen aber den Austausch auf Garantie.
Verfasst: 23. Mai 2006 17:52
von Red Bonbon 43
Moin moin.
Alle Beteiligten an diesem Thema sind der Meinung das es ja nur ein Seriefehler sein kann, auch auf Bezug auf andere VW Foren. Komisch ist nur das wenn man die

auf dieses Thema anspricht sie alle dieses Problem noch nicht hatten.
Ich bin nun leider auch in der traurigen Situation das sich beim meinem 2.0er sich zum 2. mal eine Spule verabschiedet hatte. Das erste mal bei 900 und nun bei 12000 km. Beide male war ich bei einem anderen

und keiner konnte eine Häufung dieses Problems bestätigen. Obwohl mich sogar das letzte mal der Chef des Autohauses persönlich abgeschleppt hatte und ich mich mit Ihm über diese Thema auch intensiv austauchte meinte dieser auch nur: wenn es ein Serienfehler wäre hätte SAD die Spulen auch schon überarbeiten lassen.
Höffentlich wird es keine Never ending story
Wollen wir mal auf ein Wunder hoffen
Also, dann bis zur nächsten Spule
Verfasst: 23. Mai 2006 18:05
von picomint
Red Bonbon 43: mein

sagte, das es zwei verschiedene Nummern für die Spulen im Ersatzteilprogramm gäbe (siehe mein Beitrag weiter oben). Das ist doch wirklich merkwürdig.
Verfasst: 4. Juni 2006 17:26
von serge1
Moin,
mein roter Hobel hat jetzt zwei neue Zündspulen eine für Zylinder 1 und eine für Zylinder 4. Auch mir wurde versichert das das in der Regel ein seltener Defekt sei und das die anderen beiden "alten Zündspulen" nicht kaputtehen sollen.

Vielleicht sollte ich mir gleich noch zwei kaufen und wie früher eine kleine Kiste mit ersatzteilen im Auto deponieren.
Getankt wird bei mir was gerade noch zu verschmerzen ist im Stadtverkehr ist es sowieso egal nur auf der Autobahn bei zügiger fahrweise ist Super+ oder 100 Oktansprit besser. Der Zündspule allerdings ist das schnurz i piepe was unter ihr im Brennraum verkachelt wird. Deshalb denke ich auch das es ein Fehler der Qualitätssicherung bei der Herstellung der Spulen ist.
O² 2.0FSI Combi Bj. 9/2005
2 x Defekt
Verfasst: 6. Juni 2006 11:15
von kombioct
Hallo,
ich hatte einen Defekt der Zündspule, netterweise direkt im AH. Der Freundliche hat die Zündspulen besorgt und getauscht. Der Ausfall wurde mit einer unvorsichtigen Motorwäsche begründet.
Auf der Heimfahrt (10 KM) wieder der Ausfall und das bekannte "Traktorverhalten" des Motors.
Abschleppen und Diagnose:
Zündspule war wieder defekt, allerdings wurde dann auch der Defekt des Vorkatalysators festgestellt (Teile im Abgasrückführungsventil)
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
12000 km BJ 3/2005
Grüße
Ingo
Verfasst: 6. Juni 2006 13:06
von Octicom
@---serge1
Seltener Fehler...

ich weft' mich weg.
Die Motoren sind auch bei VW und Audi verbaut - Frag mal die!
ne,ne.... ich werf' mich weg.