TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Schreibt doch einfach mal eine Mail an Skoda. Warum und wieso der DPF-TDI bei ca. 15km schon zur Durchsicht will. Interessant zu wissen wäre auch, was die dann in der Werkstatt genau mit dem Auto bzw. speziell am DPF machen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

von der Skoda-HP:

LongLife-Wartungsintervalle
Bei normalem Betrieb müssen die Octavia mit Benzinmotoren erst nach zwei Jahren oder nach bis zu 30.000 km zur Wartung oder Inspektion, die Octavia Diesel sogar erst alle 50.000 km. Bei außergewöhnlichen Einsatzbedingungen erinnert die variable Service-Intervall-Anzeige unter Umständen schon früher an den Servicetermin.


Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Seit dem O² gibt es keine 50.000er Intervalle mehr. Die letzten O1-TDI (ich glaube ab MJ04?)wurden schon auf die 30.000er Intervalle umgestellt. Das ist hinlänglich bekannt. Genauso wie die Tatsache, dass die Skoda HP nicht immer fehlerfrei ist... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Tja, dann werte ich das einfach mal als irreführende Werbung!
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So kann man es auch sehen. Willst Du rechtliche Schritte einzuleiten? Wenn man die Rechtschutz dazu bekommt, die Sache zu bezahlen... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Noch hab ich hin ja nicht. Aber dies ist sicherlich einer der Gründe warum ich mich für einen O2 entschieden hab.
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

So war nun heute in der Werkstatt. Laut Diagnosegerät ist der Wagen auf 30.000 km eingestellt und sollte kein Wartungsintervall anzeigen. Ausserdem ist der Werkstatt nichts bekannt, dass ein TDI mit DPF zeitiger zum Ölwechsel muss. Die Werkstatt will sich nun kundig machen.

Weiterhin habe ich heute nun die nächste Hiobsbotschaft bekommen. Man kann sich das Problem mit der Climatronic erklären. Nach dem Neustart des Motor spinnt die Lüfterdrehzahl rum und die Standheizung ist nicht mit der FFB zu bedienen. Des Weiteren macht sich die Standheizung selbstständig und schaltet sich selbständig an und aus. Danke Skoda!
Man will nun einen Spezialisiten einfliegen lassen. Wann kann nicht gesagt werden. Genauso kann nicht gesagt werden, ob die Steuerung der Climatronic nicht komplett ausfällt - gerade im Stau, wenn die Sonne schön scheint macht das besonderst Spaß :motz:. Da ich nun in 14 Tagen mit den Auto in den Urlaub freut mich gar nicht. Aber zum Glück gibt es ja im Barth noch einen Skodahändler, welchen man aufsuchen kann.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frankw am 3. Juli 2006 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Ich würde mich für den 1.9 TDI ohne Partikelfilter entscheiden. Serviceintervall aller 30000km und keinen Mehrverbrauch von 0,4 Liter pro 100 km.

Gruß Golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

frankw hat geschrieben:......Des Weiteren macht sich die Standheizung selbstständig und schaltet sich selbständig an und aus. Danke Skoda!

Gruß Frank
Wie das??
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@golfrenner: Für den Sommer habe ich die Standheizung auf Lüften eingestellt. Nun hat die Standheizung seit Samstag die Angewohnheit so einfach während der Fahrt oder im Stand sich selbständig anzuschalten. Eventuell hängt es mit der Climatronic zusammen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“