Seite 6 von 66

Verfasst: 3. Juli 2006 09:28
von Mackson
Schreibt doch einfach mal eine Mail an Skoda. Warum und wieso der DPF-TDI bei ca. 15km schon zur Durchsicht will. Interessant zu wissen wäre auch, was die dann in der Werkstatt genau mit dem Auto bzw. speziell am DPF machen.

Gruß M.

Verfasst: 3. Juli 2006 16:36
von Jens13
von der Skoda-HP:

LongLife-Wartungsintervalle
Bei normalem Betrieb müssen die Octavia mit Benzinmotoren erst nach zwei Jahren oder nach bis zu 30.000 km zur Wartung oder Inspektion, die Octavia Diesel sogar erst alle 50.000 km. Bei außergewöhnlichen Einsatzbedingungen erinnert die variable Service-Intervall-Anzeige unter Umständen schon früher an den Servicetermin.


Jens

Verfasst: 3. Juli 2006 17:41
von Mackson
Seit dem O² gibt es keine 50.000er Intervalle mehr. Die letzten O1-TDI (ich glaube ab MJ04?)wurden schon auf die 30.000er Intervalle umgestellt. Das ist hinlänglich bekannt. Genauso wie die Tatsache, dass die Skoda HP nicht immer fehlerfrei ist... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 3. Juli 2006 18:24
von Jens13
Tja, dann werte ich das einfach mal als irreführende Werbung!

Verfasst: 3. Juli 2006 18:26
von Mackson
So kann man es auch sehen. Willst Du rechtliche Schritte einzuleiten? Wenn man die Rechtschutz dazu bekommt, die Sache zu bezahlen... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 3. Juli 2006 18:28
von Jens13
Noch hab ich hin ja nicht. Aber dies ist sicherlich einer der Gründe warum ich mich für einen O2 entschieden hab.

Verfasst: 3. Juli 2006 19:21
von frankw
So war nun heute in der Werkstatt. Laut Diagnosegerät ist der Wagen auf 30.000 km eingestellt und sollte kein Wartungsintervall anzeigen. Ausserdem ist der Werkstatt nichts bekannt, dass ein TDI mit DPF zeitiger zum Ölwechsel muss. Die Werkstatt will sich nun kundig machen.

Weiterhin habe ich heute nun die nächste Hiobsbotschaft bekommen. Man kann sich das Problem mit der Climatronic erklären. Nach dem Neustart des Motor spinnt die Lüfterdrehzahl rum und die Standheizung ist nicht mit der FFB zu bedienen. Des Weiteren macht sich die Standheizung selbstständig und schaltet sich selbständig an und aus. Danke Skoda!
Man will nun einen Spezialisiten einfliegen lassen. Wann kann nicht gesagt werden. Genauso kann nicht gesagt werden, ob die Steuerung der Climatronic nicht komplett ausfällt - gerade im Stau, wenn die Sonne schön scheint macht das besonderst Spaß :motz:. Da ich nun in 14 Tagen mit den Auto in den Urlaub freut mich gar nicht. Aber zum Glück gibt es ja im Barth noch einen Skodahändler, welchen man aufsuchen kann.

Gruß Frank

Verfasst: 3. Juli 2006 19:32
von golfrenner
Ich würde mich für den 1.9 TDI ohne Partikelfilter entscheiden. Serviceintervall aller 30000km und keinen Mehrverbrauch von 0,4 Liter pro 100 km.

Gruß Golfrenner

Verfasst: 3. Juli 2006 19:36
von golfrenner
frankw hat geschrieben:......Des Weiteren macht sich die Standheizung selbstständig und schaltet sich selbständig an und aus. Danke Skoda!

Gruß Frank
Wie das??

Verfasst: 3. Juli 2006 19:39
von frankw
@golfrenner: Für den Sommer habe ich die Standheizung auf Lüften eingestellt. Nun hat die Standheizung seit Samstag die Angewohnheit so einfach während der Fahrt oder im Stand sich selbständig anzuschalten. Eventuell hängt es mit der Climatronic zusammen.