Tipp: Dämm-Matte im Motorraum sorgt für mehr Ruhe

Zur Technik des Octavia I
V-Power
Alteingesessener

Im RS (Combi) keine M-Dämmatte serienmäßig. Hier die Antwort

Beitrag von V-Power »

Hallo Ocatvianer, Hallo RSler !

die Thematik und angeregte Diskussion um die Motordämm-Matte, insbesondere im Octi RS (Limo & Combi), hat auch mein Interesse geweckt.
Ich habe zwar keine Probleme mit der Geräuschentwicklung auch bei hoher Geschwindigkeit, doch wollte ich schon gerne wissen, warum genau im RS keine ab Werk verbaut wird. Irgendeinen Grund muß es ja haben. Da mich Vermutungen (wie z.B. daß im RS die Motorabwärme ohne Dämmatte besser abgeleitet und es so zu keine leistungsmindernden Hitzestaus kommt, o.ä.) nicht wirklich zufrieden stellen, sondern mir eine fachlich fundierte Aussage am Liebsten ist, kann ich dem Rätselraten um die Motordämm-Matte im RS (Limo & Combi) hier nun "ein ultimatives Ende setzen".

Bin mit SKODA DEUTSCHLAND in eine Email-Korrespondez getreten und kann Euch nun nach ein paar Mal erfolglosen und zweitaufwändigen Hin und Her, folgende repräsentative Antwort direkt vom tschechischen Hersteller anbieten. Ich zitiere:

"...im Nachtrag zu unserer E-Mail vom 25. Juli 2003 haben wir gerne auch bei unserem Hersteller in Tschechien recherchiert, warum die Motordaemmmatte nicht im Octavia RS enthalten ist. Dessen Antwort lautet wie folgt:
Aufgrund des Motorvolumens kann es bei der Verwendung einer Motordaemmmatte zu Beruehrungen mit der Drosselklappe kommen. Um dies zu vermeiden, hat sich der Hersteller fuer eine im Vergleich zu anderen Modellen nochmals verstaerkte Motordesignabdeckung (Plastik-Abdeckung auf dem Motorblock) entschieden und nutzt diese als Geraeuschdaemmung. Dabei existieren keine nennenswerten
Unterschiede bezueglich der Geraeuschwerte zu einer herkoemmlichen Daemmatte.
Diese Massnahme wird bei allen 1,8l Turbo Motoren angewandt. Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen.
Gerne stehen wir Ihnen auch bei weiteren Fragen jederzeit wieder zur
Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
SkodaAuto Deutschland GmbH
i.V. i.V.
Joerg Renner Claudia Baumheinrich
Leiter Produktbetreuung Kundenbetreuung

So weit mein abschließender Beitrag zu diesem Thema.
Hoffe, daß dieser zur allgemeinen Aufklärung beiträgt ;-)

Viele Grüße
Ciao

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ja Gott, ich habe die Matte seit einem Jahr drin und fahre mit 200PS durch die Gegend. Da schmilzt doch eher die Motorabdeckung weg.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

hmm, das motorvolumen ist beim rs doch nicht anders als bei einem normalen 110 kw turbo?

:-?
toni.wong
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99

Beitrag von toni.wong »

Tolle Antwort wenn man (Skoda) kosten sparen will aber es gibt ja immer Leute die alles Glauben was der Hersteller so sagt oder empfiehlt !
Michael
V-Power
Alteingesessener

Nachtrag

Beitrag von V-Power »

Hallo Ihr,

@toni.wang
also soweit geht meine persönliche Skepsis und Infragestellung nicht. Ich bin zwar den Dingen meist zunächst kritisch gegenüber eingestellt, doch besteht für mich in diesem Fall kein Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Herstellerantwort.
Wem sollte ich denn mehr Glauben schenken können, als dem, der die Autos baut ? Wenn ich dessen Antwort anzweifle, dann könnte ich mich auch auf andere Herstellerangaben nicht mehr verlassen.
Hey und ein Gedanke ist mal bei einem RS völlig abwägig, nämlich daß die "fehlende" Dämmatte eine Einsparmaßnahme sein könnte. Das würde im Widerspruch stehen, daß andere preiswertere Motorisierungen (Dieselmotoren außen vorgelassen. Da ist es wegen der Geräuschabdämmung wohl zwingend notwendig) und Ausstattungslinien diese ab Werk montiert haben und ausgerechnet die teuerste aller Ausführungen hätte dann die Dämmatte nicht drin.....?!

@octavius
es spricht ja auch nichts dagegen, daß man sich die Dämmatte nachträglich einbaut. Schließlich hast Du bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Für mich persönlich besteht einfach keine Nachrüst-Notwendigkeit dazu, zumal der Hersteller diese im RS bzw. im 1.8 T generell nicht vorgesehen hat......den Grund dafür hat der Hersteller ja selbst in seiner Antwort geschrieben.

@digidoctor
Laut Herstellerauskunft betrifft dies generell alle 1.8 T, also nicht nur den 132KW, sondern auch die 110KW Maschinen. Inwiefern es da bauliche Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

In diesem Sinne
Ciao & Gruß

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
toni.wong
Alteingesessener

Beitrag von toni.wong »

Also, wer lesen kann ist klar im vorteil und übrigens auch wer schreiben kann. Da kann ich ja nur sagen paperlapap und warum hat Audi dann eine Dämmatte bei den 1.8 T Modellen ??? Weil die Motordämmung bzw. Abdeckung reicht ??? Nein, sondern um zusätzlich die Geräuschkulisse zu veringern. :wink:
Michael
V-Power
Alteingesessener

Beitrag von V-Power »

Hallo @toni.wong

wollte hier niemand zu nahe treten. Sorry. Jeder vertritt eben seine Meinung.
Und Dein Ausspruch:
"....Also, wer lesen kann ist klar im vorteil und übrigens auch wer schreiben kann. Da kann ich ja nur sagen paperlapap....." finde ich persönlich wenig produktiv ;-)

Hey, wir beschäftigen uns hier immer noch mit dem Automobilhersteller SKODA und sollten keine direkten Vergleiche mit AUDI herziehen, oder meinst Du nicht ? Auch wenn eine technische Verwandschaft nicht von der Hand zu weisen ist, so sind die Qualitätsunterschiede Welten auseinander. Die Ansprüche und Erwartungshaltung, die ein Kunde an einen AUDI richtet, sind mal völlig anders. Umgekehrt muß AUDI diesen Anforderungen gerecht werden. Denn sonst legt der Kunde für einen zum SKODA vergleichbaren AUDI (in Punkto Motorisierung und Ausstattung) nicht bereitwillig so viele fette Scheinchen mehr auf den Tisch.
Daß ein AUDI eine solche Dämmatte zusätzlich aufweist, würde ich als AUDI-Kunde selbstverständlich erwarten. Das gehört zum guten Ton. Dafür zahle ich auch den Mehrpreis. Hier wird das letzte Quentchen Geräuschdämmung herausgeholt, damit die Motorengeräusche maximal unterdrückt werden können. So erwartet das der AUDI-Kunde. (Von einem evtl. Auspuff-Sound mal abgesehen).
Bei SKODA beschränkt man sich eben auf das notwendig erforderliche Maß. Auch aus dem Hintergrund, daß der SKODA Kunde weniger Ansprüche mit sich bringt, weil er ein vergleichsweise preiswertes Auto kaufen möchte. Anderfalls muß er sich eben einen AUDI kaufen.

Natürlich ist Dir das alles bewußt und womöglich wirst Du denken, was ist das für ein Klugsch... Missverstehe dies deshalb bitte nicht als neukluge Belehrung.
Wollte nur noch mal zum Besten geben, wie ich das sehe, auch wenn Dir das ohnehin schon klar ist.

In diesem Sinne
Motordämmatte hin oder her, ob notwendig oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden. Daß was SKODA als Hersteller dazu zu sagen hat, habe ich Euch jedenfalls weitergeben.

Ciao & Gruß

V-Power
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Bei SKODA beschränkt man sich eben auf das notwendig erforderliche Maß. Auch aus dem Hintergrund, daß der SKODA Kunde weniger Ansprüche mit sich bringt...
Wenn man sich bei Skoda solcher Philosophie bedienen wuerde, waere das sicherlich ein Rueckschritt. Da steht perfekte Qualitaet und gute Materialvermutung an erstel Stelle und der Erfolg gibt der Philosophie recht.
Ich als Skodas Kunde erwarte, dass alles so gemacht wird, wie es am besten geht. Nehme nur ungern Kompromisse an - so billig ist die Marke auch wieder nicht, dass ich irgendwelche Schlamperei entschuldigen koennte. Gibt es die Daememate vom Werk ab nicht, ist wohl halt nicht so notwendig - wenn man sie aber montiert, sorgt sie 100% fuer besser Daemmen der Motorengeraeusche. Ausserdem denke ich nicht, dass sich jemand eine RS kauft, wenn ihm vor allem an leissem Motor was liegt.
Titzi
Regelmäßiger

Beitrag von Titzi »

Hallo Leute,

ich habe hier mal fleißig mitgelesen...
und ich muß sagen, das die Dämmung beim 1,8T ansich ausreicht, aber mit Dämmatte ist sie halt noch besser!

Man kann diese ja zum Glück nachrüsten, und ich persönlich würde sagen, das Skoda da ein wenig gespart hat, und das werden die lieben Leute bestimmt nicht zugeben, laut Aussage von meinem FREUNDLICHEM war diese Dämmatte bis zum Facelift in allen Fahrzeugen (Diesel & Benziner) serienmäßig drin...
Ob RS oder nicht, ich möchte den Motor bei der Fahrt wenn möglich kaum hören können, beim Beschleunigen ein sportliches, nicht aufdringliches Geräuch, mehr aber dann auch nicht!

Aber jedem das was IHM/IHR gefällt....

All Zeit Gute Fahrt
Titzi
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
toni.wong
Alteingesessener

Beitrag von toni.wong »

Nein die Dämmatte war vor dem Facelift nicht überall drin sonst hätte ich Sie ja gehabt und bei nem L&K wäre das wohl dann erst recht fällig gewesen.
Ach und noch was zum Thema Skoda für unseren V-Power auf der ABF in Hannover und auf der Motor Show Essen war der RS ausgestellt mit Dämmatte. Ist zwar nur für die Messe ( macht VW auch so das einige sachen geändert werden ) aber warum machen die das Wohl ???
Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“