Fensterheber

Zur Technik des Octavia I
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast, ist es kein Problem, das Teil selbst zu wechseln - es sieht im ersten Moment schlimmer aus, als es ist !
Habe das damals auch selbst gemacht (allerdings hinten, VORN ist es schon noch umfangreicher), eta 2h (musste mich erst mit der Sahce vertraut machen), dann war alles erledigt.

Gruss Michal, viel Erfolg !
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Also, ich habe jetzt einen vorne und einen hinten getauscht. Ist beides halb so wild und in weniger als 2 Stunden zu erledigen:

- Türverkleidung entfernen (in den Türgriffen sind Schrauben! An die kommt man, sobald man die Griffe weggezogen hat. Daran bin ich fast verzweifelt. Ich hab dann hinter die Verkleidung gegriffen und die Nasen eingedrückt)
- Folie unten aufschneiden
- Fenster aus der Halterung lösen, aus der Türe herausnehmen oder hochfahren und dort einklemmen
- 4 (hinten) bzw. 6 (vorne) Schrauben der Fensterheber lösen (nicht ganz rausschrauben); Stecker am Motor abmachen
- nach oben aus den Halterungen herausheben, dann nach hinten in den Hohlraum
- unten aus der Aussparung herausnehmen
- Motor abschrauben und beim neuen FH wieder dran
- umgekehrt wieder einbauen

Das wars dann eigentlich auch schon :wink:

Ach ja:
FH vorne: ca. 82 Euro
FH hinten: ca. 73 Euro
scHl8ter
Frischling

Beitrag von scHl8ter »

cool,
danke für die tips... werde das wohl selber hinkiegen. hab auch halbwegs professionelle hilfe :D
99'er Octavia tdi chip
Pioneer 7400 MP
Soundstream Picasso 4.480
Phonocar 2/580
ESX-SBX12 Woofer
scHl8ter
Frischling

Beitrag von scHl8ter »

sooo, fertig.
habe gestern den neuen fensterheber eingebaut. hat gerade mal ne stunde gedauert (hatte die verkleidung schon runter). is ja echt easy. hätt ich nicht gedacht.

danke nochmal für die tips. hat mir schon was gebracht. wenn man die offenen tür so vor sich hat, sieht das ganze gar nicht mehr so schwer aus
:D
ich habe ja die folie entfernt (dachte mir ich mach einfach ne neue drauf). jetzt regnet es schon seit 2 tagen, und es ist noch kein wasser in die tür gelaufen. zumindest ist mir nix aufgefallen. ich würde die folie jetzt ganz weg lassen, oder habe ich dann ein größeres problem mit angelaufenen scheiben ?
soll ja besseren bass geben wenn sie weg is.....
99'er Octavia tdi chip
Pioneer 7400 MP
Phonocar 2/580
ESX-SBX12 Woofer
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Also weglassen würde ich die Folie nicht, das wäre mir zu riskant.
scHl8ter
Frischling

Beitrag von scHl8ter »

jo, hab mich wohl zu früh gefreut :cry:
hat vorhin etwas stärker geregnet, und es hat doch reingetropft.
das größte problem ist, das es gerad da, wo der Lautsprecher sitzt, am meisten tropft.
an der stelle muss man ja die folie einschneiden, oder ? war zumindest bei mir schon eingeschnitten, als ich die türverkleidung entfernt hatte.
wie habt ihr dann eure boxen vor nässe geschützt ?

weiss jemand was die folie kostet ? bei mir wollten die 13 ! euronen für die folie haben... hab hier im forum mal was von 5 gelesen. will mich der händler da übern tisch ziehen ?
naja werd sie wohl kaufen. ist der einzige freundliche in der nähe. hoffentlich ist sie dann wenigstens selbstklebend.
99'er Octavia tdi chip
Pioneer 7400 MP
Phonocar 2/580
ESX-SBX12 Woofer
TTailor
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0

Beitrag von TTailor »

Ich würde die Folie auch nicht weglassen. Bei mir war nur ne kleine Falte in der Folie (Fahrertür, links unter LS) und schon stand die Dichtung beim kleinsten Regen unter Wasser!!!!

Bei der Reparatur nimmt der Freundliche ne "stink"normale Folie, klebt die mit doppelseitigem an und schneidet den rest weg, FERTIG!!!

Gruß T

Beitrag von scHl8ter »

hab ich mir fast gedacht... werds wohl auch so machen....
ich fahr gleich heute mal zum baumarkt und kauf mir ne folie...
danke für den tip übrigends
gruß scHl8ter
99'er Octavia tdi chip
Pioneer 7400 MP
Phonocar 2/580
ESX-SBX12 Woofer
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

ZITAT:

"Bei der Reparatur nimmt der Freundliche ne "stink"normale Folie, klebt die mit doppelseitigem an und schneidet den rest weg, FERTIG!!! "

Dann ist es aber ein SCHUSTER und kein FREUNDLICHER !!

Eine Universalfolie wird NIEMALS den gewünschten Erfolg in der Qualität haben wie die spezielle Folie für die Tür !

Schon allein wegen der fehlenden Durchführungen und Aussparungen für die Seilzüge, Kabel etc !

Es ist allerdings wirklich so, schon die kleinste Falte (meist beim Lautsprecher) und dort sammelt sich das gesamte Wasser , um bei stärkerem Regen über die Türschwelle</ Gummi in den Innenraum zu fliessen...

Im Übrigen werden neuerdings Schaumstoff - Dichtplatten verbaut, diese lassen sich SUPER anpassen und ausrichten und dann durch Druck bombenfest verkleben.
Kosten zwar etwa 15 Euro/Stück, es lohnt aber wirklich !!

Gruss Michal
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

scHl8ter hat geschrieben:... weiss jemand was die folie kostet ? bei mir wollten die 13 ! euronen für die folie haben...
Michal hat geschrieben:Im Übrigen werden neuerdings Schaumstoff - Dichtplatten verbaut, ...
Kosten zwar etwa 15 Euro/Stück
Das spielt dann je wohl keine Rolle mehr ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“