Unterschied Climatic und Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ratzfatz
Frischling

Beitrag von ratzfatz »

PuuhBaer hat geschrieben:...bringt keine neuen Erkenntnisse.
...uns nicht, aber vielleicht extrapurifier.
Aber hast recht, ein Verweis auf die Suche hätt' gereicht.
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi
Dirk_S
Regelmäßiger

Beitrag von Dirk_S »

Hallo!

Also, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Versteh gar nicht, was an dem Thema so schwer ist?

Früher gab es einmal die Klimanlage, welche nichts automatisch machte. Weiterhin gab es die Climatronic, welches alles vollautomatisch regelt. Diese Zeit ist vorbei (zumindest bei VW und Skoda)!

Nun hat sich VW und somit auch Skoda ein Mittelding einfallen lassen. Diese Mittelding heißt Climatic. Diese regelt die ausströmende Lüftungstemperatur vollautomatisch so, dass die für den Innenraum eingestellte Temperatur erreicht wird (im Rahmen der Möglichkeiten). Das einzige was diese (im Gegensatz zur Climatronic) nicht automatisch regelt, ist die Gebläsestärke, die Luftverteilung und im Extremfall die Umluft.

Auch die Climatronic wurde mittlerweile erweitert. Da diese nun zwei Zonen regeln kann.

Die Kompressoren sind sowohl bei Climatic, als auch bei Climatronic geregelte Kompressoren und baugleich. Ungeregelte werden gar nicht mehr verbaut.

Zum Econ-Modus bei den einzelnen Typen:
Econ bei Climatic = A/C Taste leuchtet nicht (ist somit nicht gedrückt)
Econ bei Climatronic = Econ Taste leuchte (ist somit gedrückt)

Der Klimakompressor läuft entsprechend geregelt mit:
Climatic = A/C Taste leuchtet (ist somit gedrückt)
Climatronic = Econ Taste leuchtet nicht (ist somit nicht gedrückt)

Wenn jetzt noch einmal die Skoda-Seite zitiert wird, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass dort nur die Klimaanlage und die Climatronic beschrieben wird. Die Climatic wird an dieser Stelle nicht erklärt und ist nicht identisch mit der Klimaanlage!

Auch ist es so, dass der eine die Climatic und der andere die Climatronic bevorzugt. Ich persönlich kenne beide Anlagentypen ziemlich genau. Ich komme sehr gut mit der Climatic klar und empfinde diese auch als gute Weiterentwicklung der alten Klimaanlagen. Da ich aber ein Technikfreak bin und gerne alles vollautomatisch mag, habe ich meistens Climatronic in meine Fahrzeugen.

Viele Grüße

Dirk

PS: Achso, ich habe einen Skoda Fabia mit Climatic als Zweitwagen für die Stadt, hatte früher einen Skoda Octavia I mit Climatronic (alt), habe derzeit noch einen Seat Alhambra mit Climatronic (alt), habe einen Skoda Octavia II mit Climatronic (neu) bestellt und fahre derzeit beruflich einen VW Golf mit Climatic und manchmal Fahrzeuge, die eine Klimaanlage haben.
Auch sonst würde ich mich mittlerweile (durch meine nicht unbedingt positiven Erfahrungen mit dem Klimasystem des SEAT ALhambra) als Klimaspezialist bezeichnen.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Dirk_S hat geschrieben:Versteh gar nicht, was an dem Thema so schwer ist?
Eigentlich nix..... :lol:

Super-Erklärung!

Vielleicht begreift es "extrapurifier" jetzt endlich und beharrt nicht starrsinnig auf seiner (falschen) Meinung?! roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von extrapurifier »

TorstenW hat geschrieben: Vielleicht begreift es "extrapurifier" jetzt endlich und beharrt nicht starrsinnig auf seiner (falschen) Meinung?!
Thread vorbei, Rechthaberei gewonnen, falsches Wissen vermittelt, Topic nicht geklärt, Niveaulos persönlich gestänkert.

Ich frage mich immer wieder was manche Leute vor den Internetforen machten um ihre Komplexe auszuleben. Alfred Adler hätte auf jeden Fall mit torsten seine größte Freude.

eod

.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

@extrapurifier:
Du meinst also immernoch, dass die Climatic keine Innenraumtemperatur regelt, obwohl alle Besitzer eines O² mit Climatic diese Funktion aus eigener Erfahrung bestätigen? Warum ignorierst Du diese Postings?
Bist Du in Deinem Stolz verletzt, oder warum bestehst Du so vehement auf deiner Meinung?
Die Skoda-Homepage ist nicht wirklich eine gute Quelle, um technische Zusammenhänge zu erklären. Wie ich schon oben erwähnt habe, ist die Seite nicht wirklich aktuell und differenziert zudem nicht zwischen den einzelnen Fahrzeugmodellen. Die Climatic des O² ist halt nicht die gleiche wie im O1.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Wie jetzt....? :o

Du solltest die Postings in diesem Fred mal richtig lesen.

Einige andere User erklären Dir ebenfalls dass Deine Aussagen falsch sind und ich bin jetzt "schuld" ? :roll:
Gerade der letzte Beitrag von Dirk_S erklärt es RICHTIG.

Da sei die Frage erlaubt, wer hier rechthaberisch ist.... :wink:
Und niveaulos... naja.........

Grüße
Torsten
PS: Wer ist Alfred Adler?
extrapurifier
Alteingesessener

Lieber Chris, torsten,

scheinbar gelingt es mir nicht fern der normalen Unterhaltung meine Worte so zu wählen, dass es auch Gemüter eurer Natur verstehen. Ich weiß auch nicht ob es etwas bringt, hier nochmals zu wiederholen. Aber Optimist wie ich bin versuche ich es noch einmal, vielleicht versteht ihr es ja dieses Mal. Hoffentlich :roll:

Ich habe niemals behauptet die Climatic regelt keine Temperatur. Das steht in keinem meiner Postings. Der Unterschied zwischen Climatic und Climatronic ist, dass die eine nur die Gebläsetemperatur regelt und die andere die Innenraumtemperatur. Und genau dieser Unterschied wurde, nachdem ich ihn zigfach geschrieben habe, postwenden als Gegenargument hingestellt.

Das ist als ob man mit Tauben und Blinden spricht und gestikuliert. Ich schreibe das ist rot, ihr zwei schreibt zurück: NEIN, das ist rot! Unglaublich.

... Warum tue ich mir das eigentlich an ...

Bevor ihr zwei jetzt wieder mein Posting falsch zitiert, Wörter nicht begreift und dann meinen Text als richtig hinstellt und sagt ich habe unrecht. Gaaanz langsam! Lest nochmal den Thread, dann denkt mindestens 48 Stunden nach, aber ganz langsam. Dann lest den Thread noch einmal durch, denkt noch einmal 48 Stunden nach und dann postet. Dann wirds für euch einfacher.

Climatic regelt die Gebläsetemperatur, Climatronic die Innenraumtemperatur. Und als taxative Auflistung:

Climatic:
Gebläsetemperatur: JA
Gebläsestärke: NEIN
Gebläseauslassrichtung: NEIN

Climatronic:
Gebläsetemperatur: JA
Gebläsestärke: JA
Gebläseauslassrichtung: JA

Schlüsse was hier also wirklich Innenraumtemperatur regelt überlasse ich jedes einzelnen Intellekt. Scheinbar ist das der Wahrnehmungsunterschied zwischen uns :rofl:

Also, zurückblättern, jedes meiner Posting gaaanz laaangsam durchlesen. am besten Wort für Wort.

Alfred Adler ist der Begründer der Individualpsychologie und hat sich sehr stark mit Minderwertigkeit und Machtanspruch auseinander gesetzt. Klassifizierte das erste mal alle möglichen Komplexarten, die arme Seelen haben können.

eod (klappts dieses mal?)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

So langsam fällt mir nix mehr dazu ein......

Auch wenn Du Deine "Weisheiten" hier zum zigsten Mal wiederholst werden sie dadurch nicht richtiger!
Zu mal sie zwischenzeitlich von mehreren anderen Usern widerlegt wurden......
Soviel zum Thema "Rechthaberei".

Vielleicht wäre es von Vorteil wenn Du die Quelle nennen würdest aus der Deine Kenntnisse stammen?!

Ob und wann eine Diskussion beendet wird, entscheidet der Fredersteller oder ein Moderator. Beides bist Du nicht!
Wenn Du nicht diskutieren möchtest, lass' es einfach.

Grüße
Torsten
PS: Du solltest auf jeden Fall Deinen Psychiater wechseln. :lol:
extrapurifier
Alteingesessener

TorstenW hat geschrieben:Auch wenn Du Deine "Weisheiten" hier zum zigsten Mal wiederholst werden sie dadurch nicht richtiger!
Zu mal sie zwischenzeitlich von mehreren anderen Usern widerlegt wurden......
Soviel zum Thema "Rechthaberei".
Du bist ein D...kopf!!! Du wiederholst das was ich schreibe. Du gibst das wieder was ich schreibe!!! Sag mal kapierst du das noch immer nicht! Kannst du alleine leben oder bist du in Betreuung? Ich verliere schön langsam die Kontenance mit dir. Je öfter du Blödsinn schreibst, wirds auch nicht intelligenter :roll:

Der einzige mit Therapienotwendigkeit bist du! Schön langsam wirds wirklich frech was du von dir gibst! Jetzt reichts endgültig, das war mein letzter Beitrag in dem Thread. Über deine dummheiten kann man sich nur seinen teil denken und bemitleiden.

Unfassbar :rofl:

.
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Mann Jungens, warum schaukelt Ihr Euch hier gegenseitiig so hoch ??!!!

Wir ALLE wollen hier friedlich MITEINANDER umgehen ! :D

Ich denke, wenn einer mal nicht recht hat, reichen 1-2 Posting und dann lass ich den anderen in seinem "Glauben".

Alles andere artet, wie man hier lesen kann, doch teilweise schon aus und landet nen Tucken unter dem vertretbaren an freier Meinung und Höflichkeit.

Also seid wieder lieb !!

Grüße in die Runde und nen geschmeidigen Sonntach noch

Frohwi
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“