Wie alt ist euer Octavia und wie lange wollt ihr ihn fahren?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
El Camino
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dezember 2005 12:20

Montagsauto

Beitrag von El Camino »

Nabendallerseits,
nachdem dieser Thread ja zu einer wahren Lobeshymne auf den 1U ausartet, darf ich mal ein paar kritische Worte anbringen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Neuling hier unbeliebt mache :-? .
Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr einen 99er SLX TDI Combi mit 110 PS.
Das Auto habe ich aus 1.Hd. scheckheftgepflegt als GW gekauft, hatte 143000 gelaufen und machte soweit einen recht guten Eindruck.
In diesem Jahr war der Wagen sieben Mal in einer Fachwerkstatt, obwohl ich darüber hinaus auch noch das eine oder andere - auch Dank der Hilfe in diesem Forum! - selbst repariert habe. Er hat jetzt 154000 runter und ich habe beschlossen, ihn bei dem nächsten noch so kleinen Defekt abzugeben.
Ich habe dieses Auto ganz bewusst gesucht und gekauft, nachdem ich mich bei Arbeitskollegen und Bekannten erkundigt hatte, worauf man achten müsse und ob das Auto gut sei. Die einhellige Meinung war eben so, wie der Tenor dieses Threads.
Meine persönliche Erfahrung weicht ab. Nach über fünf Jahren mit einem Golf IV Diesel als Dienstwagen war ich überzeugt von Qualität und Zuverlässigkeit, so dass es nahe lag, als Ersatz für meinen unsäglichen Astra F Caravan einen Octi zu kaufen.
Fazit: die Verarbeitungsqualität liegt auf Astra-Niveau, erreicht lange nicht die Golf-Qualität. Sitzbezüge und Innenraum generell sind eher von minderwertiger Qualität. Andere Details, wie zum Beispiel Geräuchkulisse, das Öffnen und Schließen der Heckklappe (Katastrophe trotz neuer Dämpfer!) und vieles mehr sind wirklich nicht beeindruckend.
Sehr viel Spaß macht der tolle, sparsame Motor. Raumangebot für Front- und Fondpassagiere ist okay, Nutzung des Laderaumes ebenfalls, wenngleich der Astra mehr schluckt, aber das ist sekundär.
Rostprobleme gibt es zum Glück keine, aber ich habe kurz nach dem Kauf auch noch einmal ordentlich vorgesorgt.
Insgesamt bin ich aber vom Auto etwas enttäuscht, was evtl. auch an der lausigen Werkstattarbeit liegt (habe jetzt die dritte Werkstatt getestet). Irgendwie hat man stets den Eindruck, dass man als Fahrer eines sieben Jahre alten Billigheimers nicht der gleiche Kunde ist, wie der eines Golf R32, oder wieso ist die Türverkleidung nach der letzten Reparatur des eFH hi.li. kaputt? Die Werkstatt hat jedenfalls keine Erklärung...
Nun, ich gebe zu, das hat nicht direkt mit dem Fahrzeug zu tun, aber es fügt sich doch irgendwie in das Gesamtbild.
Ich werde keine 1U mehr kaufen... :cry:
Hab 8!
Quebby

Re: Montagsauto

Beitrag von Quebby »

El Camino hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung weicht ab. Nach über fünf Jahren mit einem Golf IV Diesel als Dienstwagen war ich überzeugt von Qualität und Zuverlässigkeit, so dass es nahe lag, als Ersatz für meinen unsäglichen Astra F Caravan einen Octi zu kaufen.
Fazit: die Verarbeitungsqualität liegt auf Astra-Niveau, erreicht lange nicht die Golf-Qualität. Sitzbezüge und Innenraum generell sind eher von minderwertiger Qualität. Andere Details, wie zum Beispiel Geräuchkulisse, das Öffnen und Schließen der Heckklappe (Katastrophe trotz neuer Dämpfer!) und vieles mehr sind wirklich nicht beeindruckend.
Sehr viel Spaß macht der tolle, sparsame Motor. Raumangebot für Front- und Fondpassagiere ist okay, Nutzung des Laderaumes ebenfalls, wenngleich der Astra mehr schluckt, aber das ist sekundär.
Dann bist Du wohl eher den Golf VI gefahren. So schlecht ist der Octi nun wirklich nicht. "Minderwertige Qualität" - hallo? Wenn ich meinen Octi mit den Autos von Kollegen vergleich, die 3 Jahre jünger sind als meiner, ist der immernoch purer Luxus. Gut, das mag vllt am L&K liegen, mag man meinen, aber auch bei ausstattungsschwächeren Modellen kann man nicht von schlechter Qualität reden. Desweiteren hat der Octi hauptsächlich Bauteile aus dem VW-Regal, meist sogar dem Golf IV.
Du magst vllt eine schlechte Erfahrung gemacht haben, dass spiegelt sich bei kaum jemand anderem so wieder. Ist mir nu auch wurscht, werd glücklich mit nem Opel, wir alle lieben unsere Octis. Und Leute, die das Teil nach 300 TKM noch fahren wollen, würden bei einem Großteil der anderen Marken schon lange aufgegeben haben - und sei es VW.
Das soll keinen Angriff auf dich darstellen, aber auf das, was du aus dem Octi machst.
Ich liebe meinen und das bleibt auch so - basta.
mfg
da Que
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

ja tut mir leid für dich und dein auto aber so wirst du ein faules ei erwischt haben
und einen golf haben?? kann mir nicht vorstellen - da fühl ich mich so eingeengt hinterm lenkrad - naja war vielleicht nur ne einbildung
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Schnecke
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juli 2006 18:32

Guten Abend!

Beitrag von Schnecke »

Also, ich hatte eigentlich auch gedacht, das wir dieses Auto länger fahren. Wir haben einen 1.8, Erstzulassung 1/2003, immer Kundendienst usw., hat jetzt fast 90,000km und ist eine einzige Sparbüchse. Seit die Garantie rum ist, ist es spätestens alle 2 Monate in der Werkstatt. Den Rost an der Heckklappe haben wir noch nicht richten lassen.
Aktuell ist ein Stellmotor an der Lüftung kaputt, kostet mit Einbau knappe 500€. Sollten wir morgen bei Antenne Bayern 100000€ gewinnen, kauf ich mir sofort ein neues Auto!!!!
Langsam vergeht mir die Lust am Octi......
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von linzlover »

Meiner ist von 2002, als Neuwagen mit Collecton-Ausstattung gekauft und hat jetzt knapp 144 TKM auf der Uhr. Neupreis inkl. Collection, Metallic, Combi, Reling und abnehmbarer AHK als 66KW-Modell: unter 20.000 Euro!

Bis jetzt: 2 mal LMM (1x Garantie), 1 Radlager (Garantie), Heckklappenlackierung (Garantie) - und aus! Service Longlife etwa alle 35 bis 38 TKM. Kein Tuning.

Dieser Wagen wird gefahren, bis dass das Ende kommt - ich denke an 500 TKM.

Das Auto ist nicht perfekt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Der zieht auch Hänger deutlich über 2 Tonnen ohne zu murren.

LG, linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
El Camino
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dezember 2005 12:20

Beitrag von El Camino »

Nabendallerseits,
Golf VI? nie gehört. Golf V habe ich nicht, sondern Golf IV, der ja bekanntlich die Basis für unseren Octi darstellt.
Mit Opel glücklich werden? Habe ich ja probiert, hat aber nicht geklappt...
Wollte auch niemandem den Octi abspenstig machen, nur mal meine Erfahrungen mitteilen, also warum nicht auch mal Kritik äußern?
Nun ja: zum Thema Qualität denke ich schon, dass ich mir nach ca. 20 Autos unterschiedlichster Hersteller ein Urteil bilden kann, was gut oder weniger gut ist, zumal ich ja seit über fünf Jahren den direkten Vergleich zum Golf IV habe, und da bleibe ich dabei: das ist einfach nicht berauschend, aber dem Preis/Leistungs-Niveau angemessen.
So far: alles wird gut - aber nix für ungut! :roll:
Hab 8!
Quebby

Beitrag von Quebby »

El Camino hat geschrieben:Golf VI? nie gehört. Golf V habe ich nicht, sondern Golf IV, der ja bekanntlich die Basis für unseren Octi darstellt.
Mit Opel glücklich werden? Habe ich ja probiert, hat aber nicht geklappt...
jaja, ironie ist schon eine feine sache....

El Camino hat geschrieben:Wollte auch niemandem den Octi abspenstig machen, nur mal meine Erfahrungen mitteilen, also warum nicht auch mal Kritik äußern?
kritik ist für mich komstruktiv. ein auto schlecht zu machen ist was ganz anderes, als es zu kritisieren.

ich lade dich ein, mit einem handelsüblichen golf IV vorbei zu kommen, dann vergleichen wir mal die qualität! und wir werden auf das ergebnis kommen, dass sie so ziemlich die gleiche ist. überleg ma, skoda und vw verbauen genau die selben teile, wie soll da die qualität bei skoda soo schlecht sein und bei deinem golf so vorzüglich.

mfg
da que


ps: sorry, lese grad, du hast nen slx von 99, hat der schon die neuen armaturen?!
Benutzeravatar
El Camino
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dezember 2005 12:20

Beitrag von El Camino »

Nabendallerseits,
okay, ich bin nächste Woche mit meinem Golf beruflich in Halle, dann kann ich Dir den Unterschied zeigen.
Nee - die 99er Octis haben noch nicht die neuen Instrumente.
Außerdem habe ich den Skoda nicht schlecht gemacht, aber da können wir wohl jetzt noch Wochen diskutieren.
Problematisch für mich ist, wenn man etwas durch eine gefärbte Brille sieht... bischen mehr Neutralität und Toleranz, dann kommt man sich näher.
Ich habe eben andere Erfahrungen, daher auch die Überschrift "Montagsauto!?"
Die Materialien sind nicht übrigens wirklich nicht identisch, das wirst Du dann ja sehen und die Verarbeitungsqualität schon mal gar nicht.
Ohne den Tschechen da zu nahe treten zu wollen: am ANFANG der Produktion , also bis zum ersten Facelift, war das schon ziemlich lausig. Meine Arbeitskollgen haben spätere 1U´s, die sind wahrlich besser!!
Hab 8!
Quebby

Beitrag von Quebby »

ok, dann lehn ich mich mal wieder ein bisschen rein ins fenster. ich hab in meinem l&k auch von 99 nämlich schon die neue armatur, da ist die austattung qualitätiv nämlich auf hohem niveau. wusste nicht, dass du da noch ne andere hast. wie das bei der anderen ausstattung mit noch der alten armatur aussieht, weiß ich nicht. insofern kannst du schon recht haben.
und manche autos sind halt am montag hergestellt, die haben fehler. insofern hast du vllt pech gehabt mit deinem octi.
tut mir leid für die überspitze reaktion. aber mein octi von 99 ist mit sicherheit mindestens auf dem niveau eines golfs IV.
viele liebe grüße
da que
OctaviaSLX99
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 17. Juli 2006 18:31

Beitrag von OctaviaSLX99 »

Meiner hat auch die neuen Amaturen!!

Gruss an alle
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“