1,9 TDI DPF Vmax bei 195 km/h

Zur Technik des Octavia II
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Wegen der Reifen? :o Glaube ich eher nicht. Wann, dann eher, um einen größeren Unterschied zwischen 1,9er und 2,0er TDI zu haben.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
bär67
Frischling

Beitrag von bär67 »

Ich meinte damit eigentlich nur das die zulässige Geschwindigkeit der Reifen hier vielleicht eine Rolle spielt.
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
picomint

Beitrag von picomint »

bär67 hat geschrieben:Ich meinte damit eigentlich nur das die zulässige Geschwindigkeit der Reifen hier vielleicht eine Rolle spielt.
Das wäre neu. Klar sollte man nicht schneller fahren, als die Reifen freigegeben sind, aber das ist normalerweise nicht im Auto eingebaut. Wenn man z. B. im Maxidot die Winterreifenwarnung festlegt, fährt das Auto ja auch trotzdem schneller - es kommt nur eine Warnung.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Ich hab jetzt Reifen für bis zu 210 km/h drauf, das Auto fährt aber nicht schneller ;-) Vollbesetzt auf gerader Strecke 195 km/h laut GPS...mehr war nicht drin.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
picomint

Beitrag von picomint »

PuuhBaer hat geschrieben:Ich hab jetzt Reifen für bis zu 210 km/h drauf, das Auto fährt aber nicht schneller ;-) Vollbesetzt auf gerader Strecke 195 km/h laut GPS...mehr war nicht drin.
Woher soll Dein Auto denn wissen, das es jetzt 210 km/h fahren darf, wenn Du das nicht im Maxidot eingibst? :D + :roll:
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Ach Mist! Und die Winterreifenwarnung hab ich auch immer noch drin...hat sich aber noch nie gemeldet seither...190 inner Stadt fahre ich eher selten ;)
gusi
Frischling

Beitrag von gusi »

Muss auch mal schauen wie mein 2,0er tdi geht ist noch 2005 ohne filter aber bei uns in österreich ist das nicht so einfach wennst generell 130 hast da nicht in ein radar und vielleicht eine führerscheinabnahme hineinzugeraten!
Skoda Octavia II, 2,0 Tdi Elegance, Teilleder, Pegasus 17" mit dem Fahrwerk, Audience Radio, Sportstoßstangen, Xenon, eigentlich alles ausser Navi ja und meine schönen silbernen Spiegel!
picomint

Beitrag von picomint »

Wenn Ihr schon 1.9er und 2.0er TDIs vermischt, dann erzähle ich hier gerne auch mal die unglaubliche Geschichte meines Fabia Combi 1.4 MPI, der mit seinen 68 PS (angegebene Höchstgeschwindigkeit 164 km/h) und drei Leuten im Auto bergab, auf der A7, nach Tacho geschätzte 207 km/h lief.

Warum nach Tacho geschätzt? Der Tacho endet bei 200 km/h - kein Witz. Auf der geraden waren es max. 185 km/h mit sehr viel Anlauf. Nach der Reifenfreigabe dürft ich nicht fragen - es ging gut und ich habe es nicht wiederholt. Übrigens auch sonst ein sehr zuverlässiger und mängelfreier Skoda (kleines Wunderauto).

Insofern finde ich 195 km/h mit einem 1.9er O2 wirklich ein bischen wenig. Das klingt wie künstlich begrenzt.

Nachtrag: der Fabia hatte nur 165er Reifen drauf (14 Zoll) - die haben sicherlich sehr zu diesen Geschwindigkeiten beigetragen.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Dann würde ich mal beim 1.9er auch zum "Downsizing" raten... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

So, gestern nochmal Tests gefahren, selbst mit Windschatten, bergab und Heimweh gingen nicht mehr als 220 aufs Tacho, er läuft in den Begrenzer, täte ich mal sagen.
Da kann man nichtmal einen Nissan Almera mit abhängen. Hm, hab grad mal auf nissan.de geschaut, den gibts ja nicht mehr. Überhaupt gibts da nicht mehr viel. Machen die zu?
2.0 TDI DPF 17"Pegasus SFW
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“