Seite 6 von 28
Verfasst: 14. Februar 2007 18:38
von Sven2
sale120279 hat geschrieben:morgen,
nein habe kein chiptuning...muss aber zu meiner verteidiung sagen. dass ich die letzten 15-20 km nicht schneller als 140 fahre....das vollgas mache ich nur so zwischendurch mal
lg sascha
OK, dann habe ich auch keine Erklärung für das merkwürdige DPF Verhalten:
140 km/h sollten locker für ausreichende Abgastemperatur reichen und ebenfalls genügend Restsauerstoff für den DPF bereitstellen. erst recht, wenn dank Original-Kennfeld nur wenig Ruß entsteht.
Verfasst: 19. Februar 2007 10:08
von Mike0865
Habe genau das gleiche Problem und keiner kann helfen....versuche gerade über Skoda und meine Werkstatt was herauszubekommen....Mein RS hat heute zudem bei 180 auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet-supergefühl...
Gruß Mike
Verfasst: 19. Februar 2007 10:34
von DerReisende
.... meiner ist jetzt knapp 4 Wochen alt und hat 3700km drauf. Davon viel Autobahn. Weder eine Reinigungsphase, noch ein leuchten der DPF-Lampe sind mir bis jetzt aufgefallen. Mal sehen was die Zukunft bringt.....
Gruß vom Reisenden
Verfasst: 19. Februar 2007 11:39
von Jopi
Mittlerweile meine ich auch, zu bemerken, wann eine Regeneration stattfindet. Man muß etwas dafür sensibilisiert sein, dann merkt man es auch.
Verfasst: 19. Februar 2007 19:47
von Sven2
Hab' erst 900 km, aber mindestens eine Regenration hat schon stattgefunden. Erkennungsmerkmal: Plötzlich fing es an, nach verbranntem Wachs zu stinken.
Verfasst: 20. Februar 2007 00:44
von Jopi
Das wiederum ist nur ganz am Anfang so.
Verfasst: 21. Februar 2007 09:08
von sale120279
so da bin ich wieder mit der dpf leuchte
war gestern wieder in meiner werkstatt, wegen meiner dpf leuchte, freitag 1000km nur autobahn(bin in den kurzurlaub gefahren). abends auto abgestellt, naechsten tag wieder ca. 100km autobahn nach der autobahnfahrt dpf leuchte an...habe es der werkstatt mal wieder berichtet....die werkstatt hatte das auto einen ganzen tag. habe auch mit angegeben , dass der wagen dann ungemein nach gummi riecht
....nachdem ich die schluessel wieder zurueck bekommen hatte, hat mir der meister erzaehlt, dass es ganz normal ist. der dpf filter geagiert auf druck. der merkt nicht wenn man autobahn faehrt oder nicht..wenn der filter voll ist, dann gibt der filter ein signal raus, was die regeneration ausloest...erklaerung von der werkstatt...
also wenn das wirklich jetzt so ist, dann ist die dpf erfindung was fuern a....
was haltet ihr davon
mir ist aber noch was anderes aufgefallen. eroeffne dazu aber noch nen anderes tread...
Verfasst: 21. Februar 2007 10:10
von Mackson
Ich weis nicht wie Du überhaupt auf die Idee kommst, dass der DPF die Fahrstrecke erkennt?? Das ist dem völlig egal. Von Anfang an war klar, dass der Filter seinen Beladungszustand über den Staudruck bestimmt. BAB-Fahrten die nur mit einer mäßiger Geschwindigkeit ablaufen müssen nicht zwangsläufig zu einem freinen Filter führen, da die Abgastemperatur einfach nicht hoch bzw. nicht lange genug hoch war. Kurze Beschleunigungmanöver oder Anstiege fördern allg. den Rußausstoß. Fährst du danach wieder konstant auf einer Ebene oder sogar bergab, ist die Abgastemp. zu niedrig um passiv zu regenerieren. Bei meinem Passat habe ich noch nie die Lampe gesehen - immer ordenlich Gas geben, das hilft.
Gruß M.
Verfasst: 21. Februar 2007 10:56
von sale120279
ok was meinst du denn jetzt genau mit immer gas geben...vielleicht versuche ich das mal dann...
ich fahre ja ab und zu auch mal zuegig. kommt auch vor, dass der wagen so ca. 10-20 km vollgas bekommt oder mal ueber einen laengeren zeitraum so 160-170 tempomat
Verfasst: 21. Februar 2007 11:08
von Mackson
Na ja, 160 -180 GRA wird der Passat auch immer bewegt, oft auch >200. Es gibt aber auch Überlandfahrten, wo er mit 6,5L/100 dahinschleicht (zwar selten, aber gibt es). Dann noch Anhängerfahrten, da wird der DPF mit Sicherheit erst recht oft passiv regneriert (bei 1,5t an der Kupplung kein Wunder). Einfach nicht drauf achten und fahren. Geht das Ding kaputt, hast Du Garantie.
Gruß M.