Hill Hold Control [nachrüsten?]

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hill Hold Control [nachrüsten?]

Beitrag von illegut »

Nein,ist richtig so.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hill Hold Control [nachrüsten?]

Beitrag von mazepan »

Also ich muß mal sagen, das ich mir erstmal damals unter "Hill Hold Control" nicht wirklich was vorstellen konnte.

Jetzt hab ich es u. brauche es nicht wirklich.

Ist nur eine Anfahrhilfe, schön wäre es, wenn ich am Berg werder Bremse noch Handbremse betätigen müßte.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5346
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Hill Hold Control [nachrüsten?]

Beitrag von Jopi »

mazepan hat geschrieben:Ist nur eine Anfahrhilfe, schön wäre es, wenn ich am Berg werder Bremse noch Handbremse betätigen müßte.
In Bremen braucht man das auch nicht, da es dort sehr flach ist. ;)
Ich halte HillHold für eine nette Sache, gehört für mich in die gleiche Kategorie wie PDC. Man lernt, ohne das alles zurecht zu kommen, muß es auch können, die Elektronik nimmt einem zusammen mit der Mechanik viel ab. Aber jeder muß selbst wissen, ob er soviel Selbstständigkeit abgeben will und dafür auch etwas hinblättern will.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Hill Hold Control [nachrüsten?]

Beitrag von Ronny RS »

habe ich aus insider information,


Hill Hold Assist , Funktionsweise und Ausführungen Audi alle Typen

Varianten und Funktionsweisen der einzelnen Hill Hold Assist Systeme:

A3:

Hill Hold Assist wird für alle Ausführungen als Mehrausstattung angeboten. PRNR UG1
Funktion durch die ABS Einheit Teves MK 60
Funktion ab einer Hanglage von etwa 5% mit einem in Bergaufrichtung eingelegten Gang.
(Handschalter bergauf auch im Leerlauf).
Die Hillholdfunktion kann im Anpasskanal 58 des Bremssteuergerätes deaktiviert werden.
( z.B. für Fahrschulen)
Eine Nachrüstung des Hillholder wäre grundsätzlich möglich, ist jedoch sehr teuer

Benötigt wird für Frontantrieb: Neue ESP Einheit plus Sensoreinheit des Quattro
Quattro: Neue ESP Einheit


A4, A5 und A6

Hill Hold Assist ist serienmäßig, jedoch nur bei A4 (B7) und A6 mit Multitronik Getriebe,
bei A4 (B8) und A5 mit allen Automatikgetrieben.
Funktion durch die ESP Einheit Bosch 8.0
Funktion ab einer Hanglage von etwa 5% mit einem in Bergaufrichtung eingelegten Gang.
Die Hillholdfunktion ist nicht deaktivierbar.
Eine Nachrüstung in andere Varianten ist nicht möglich.
Q7:

Hill Hold Assist ist bei allen Ausführungen serienmäßig.
Funktion durch die ESP Einheit Teves MK 25 und aktivem BKV
Funktion ab einer Hanglage von etwa 5% mit einem in Bergaufrichtung eingelegten Gang
(Handschalter bergauf auch im Leerlauf).
Die Hillholdfunktion kann im Anpasskanal 58 des Bremssteuergerätes deaktiviert werden.

A8:

Hill Hold Assist ist serienmäßig, jedoch nur bei Fahrzeugen mit Multitronik Getriebe.
Funktion durch die elektrische Parkbremse
Funktion ab einer Hanglage von etwa 5% nur mit einem in Bergaufrichtung eingelegten Gang.
Die Hillholdfunktion ist nicht deaktivierbar.
Eine Nachrüstung in andere Varianten ist nicht möglich.

TT:

Hill Hold Assist voraussichtlich ab MJ 09 im Angebot.


Wir aber wohl beim Octi nicht viel anders sein aufgrund der Platformbauweise im Konzern
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
BuRneR00
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2008 14:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hill Hold Control [nachrüsten?]

Beitrag von BuRneR00 »

also ich blicke da nicht ganz durch... hab ich das jetzt richtig verstanden dass der RS automatisch HHC dabei hat??
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hill Hold Control [nachrüsten?]

Beitrag von illegut »

Jupp,hat er.Kann man auch gut auf der HP nachlesen.Da steht halt was so ein KFZ drinnen hat und was man dazu bestellen kann :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von Gorgse »

Mackson hat geschrieben:Macht aber im Prinzip selbiges, nich' wahr? Deshalb meine Frage nach dem O² mit HHC. Greift die tatsächlich nur am Berg? Wenn ja, rollt der Wagen erst kurz zurück oder steht der sofort fest? Rollt der nämlich erst, glaube ich widerum ebenfalls nicht an Neigungssensoren - das melden dann auch nur die ABS-Sensoren. Also, hat hier jemand die HHC beim O² und kann das mit dem Zurückrollen genau beantworten?!?

Gruß M.
Hi,

bei meinem Scout greift die HHC nur am Berg. Der Wagen rollt nicht zurück, da der Bremsdruck der Fußbremse einfach länger (2 Sekunden) gehalten wird.
Übrigens steht in der Bedienungsanleitung auch, daß die HHC erst ab 5% Neigung greift.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“