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Verfasst: 22. März 2007 15:05
von Quax 1978
DPF. Für den Motor zumindest nicht gesund.

Verfasst: 22. März 2007 15:28
von Tischkante
Mackson hat geschrieben: Richtige Entscheidung. Die Nachrüstung wäre eine Umweltbelastung sondersgleichen.
Wirtschaftliche Belastung: Ja
Umweltbelastung sondersgleichen: Nein
Ich gehe mal davon aus der Wagen nur den Halter wechselt und nicht verschrottet wird.
Quax 1978 hat geschrieben:DPF. Für den Motor zumindest nicht gesund.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was konkret denn?

Kaltstart ist ungesund, hohe Drehzahlen sind ungesund, ausdauernde Vollastfahrten auch.

Verfasst: 22. März 2007 15:54
von Mackson
Wirtschaftliche Belastung: Ja
Umweltbelastung sondersgleichen: Nein
Ich gehe mal davon aus der Wagen nur den Halter wechselt und nicht verschrottet wird.
2x "ja". Woher willst Du wissen ob der Filter frei ist und tatsächlich im allergünstigsten Fall 40% Partikel filtert und dabei NOx zusätzlich produziert? Nochmal: DAS IST DER IDEALFALL!. Das weiß niemand in der Praxis. An dem Punkt wo die Bilanz eines offenen Filtersystems das erste mal ausgelichen sein wird, muss der Wagen erstmal noch fahren können. Alles sehr fragwürdig und mitnichten zu verantworten, wenn man tatsächlich einen Umweltgedanken hegt. Beim geschlossenen System ist das überschaubarer.

Gruß M.

Verfasst: 22. März 2007 15:56
von Quax 1978
Der DPF verändert die Charakteristik meiner Abgasanlage. Auch wenn meiner die 80000 überschritten hat und dementsprechend neuen KAT mit integriertem DPF bekommen würde/müßte. Das Ding soll Filtern ok. Und wie? Der KAT scheint ja nicht zu reichen. Also kommt was zusätzlich rein. Das ändert den Luftdurchsatz wahrscheinlich nicht das mehr durchgeht sondern eher weniger. Von daher erhöht sich der Gegendruck im gesamten Abgastrakt. Gar nicht gut für das Herz wenn die Kammern nie richtig leer werden können.

Verfasst: 22. März 2007 16:21
von Tischkante
Mackson hat geschrieben: Woher willst Du wissen ob der Filter frei ist und tatsächlich im allergünstigsten Fall 40% Partikel filtert...
Warum gehst du immer vom schlimmsten Fall aus? Wer sagt das der Filter verstopft. Gibts da bereits Referenzen auf die Du dich beziehst? Ich kann mir schon vorstellen das die Systeme vor Markteinführung diesbezüglich getestet worden sind.

Die 40 % beziehen sich auf die Gesamtreduktion der Partikel. Die Reduktionsraten der Feinstpartikel(umgänglich als Feinstaub bekannt) liegt auch bei Nachrüstfiltern deutlich höher als 40%.
Quax 1978 hat geschrieben: Das ändert den Luftdurchsatz wahrscheinlich nicht das mehr durchgeht sondern eher weniger. Von daher erhöht sich der Gegendruck im gesamten Abgastrakt.
Das ist wahrscheinlich so. Bei einem geschlossenen System ist das aber auch so evt. sogar noch Höher da er ja auch mehr Partikel ausfiltert sind die Poren dort noch feiner. Der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen ist, neben der Effizienz, in der Art der Regeneration begründet. Während man die Regeneration bei den geschlossenen Systemen aktiv steuern kann, können die Poren natürlich geringer ausfallen als bei offenen Systemen. Die Filterleistung steigt somit erheblich.
Um das verstopfen der offenen Systeme zu verhindern da die Regenaration erst bei 200° Grad beginnt und diese nicht aktiv initiert werden kann wurden die Poren größer gewählt damit fällt die Filterleistung natürlich auch. Den Abgasgegendruck werden somit beide Systeme geringfügig erhöhen.

Verfasst: 22. März 2007 17:54
von Mackson
Wieso gehe ich vom ungünstigsten Falls aus? Ich nehme bei der Betrachtung stehts die 40% an (da die Bilanz schon fragwürdig und sehr von km-Leistung abhängig!) und merke lediglich an, dass die Wert in der Praxis wahrscheinlich oft nicht erreicht wird. Sage nur VW-DPF und seine Problemchen. Da einer kleiner Defekt am Kraftstofftemperaturfühler und der Filter geht innerhalb von 40km zu - nur das man mal eine Vorstellung hat, wie schnell das geht. Bei den Nutzungsgewohnheiten die viele Leute einfach haben, glaube ich nicht an eine wirklich 100%ige Ausnutzung einer 40%igen Filterrate. Dazu muss auch regelmäßig die Freibrenntemperatur erreicht werden.
Du kannst Dich dagegen sträuben oder den Nachrüstfilter schön reden wie Du willst, die Praxis sieht garantiert anders aus. Das gibt nur kein Nachrüstfilterhersteller zu - warum auch! Und nochmals für Dich: Ich sage nicht das eine Nachrüstfilter nicht funktioniert oder dauerhaft nicht in der Lage wäre volle 40% des Abgasstromes zu filtern. Theorie und Praxis. :wink:

Gruß M.

Verfasst: 22. März 2007 18:29
von Tischkante
Mackson hat geschrieben: Sage nur VW-DPF und seine Problemchen. Da einer kleiner Defekt am Kraftstofftemperaturfühler und der Filter geht innerhalb von 40km zu...
OK, da ist doch aber der Filter nicht schuld dran sondern der Kraftstofftempfühler.
Bei einem kleinen Defekt an der Wasserpumpe habe ich auch Folgeschäden auch wenn ich mit zuwenig Öl fahre oder der Zahnriemen reißt oder sonst was.
Mackson hat geschrieben: ...glaube ich nicht an eine wirklich 100%ige Ausnutzung einer 40%igen Filterrate....

Ich sage nicht das eine Nachrüstfilter nicht funktioniert oder dauerhaft nicht in der Lage wäre volle 40% des Abgasstromes zu filtern. Theorie und Praxis
Was denn nun? :wink:

Ich merke schon, die Fronten sind verhärtet. Vielleicht hast Du recht und ich rede es mir schön. Es gibt bisher leider kaum verlässliche Tests die Vor- und Nachteile (bzgl. Haltbarkeit, Langzeitwirkung, Verbrauch, Leistung etc.) konkret aufzeigen aber selbst wenn dauerhaft keine 40 % gefiltert werden - 20 % oder 30 % sind immernoch mehr als nichts- .

Verfasst: 22. März 2007 19:27
von Mackson
Hm, und wir sind wieder beim Anfang: Die Bilanz geht hinten und vorne nicht auf - der Umweltgedanke wird nicht umgesetzt. :wink:

Gruß M.

Verfasst: 22. März 2007 20:38
von iron2504
Tischkante hat geschrieben: Die 40 % beziehen sich auf die Gesamtreduktion der Partikel. Die Reduktionsraten der Feinstpartikel(umgänglich als Feinstaub bekannt) liegt auch bei Nachrüstfiltern deutlich höher als 40%.
FALSCH! Liegt sie nicht. Gerade die feinsten Partikel werden schlechter gefiltert.

Langsam nervt dieses Halbwissen! Genau wegen sollchen falschen Aussagen meinen immer mehr Leute man benötigt unbedingt einen DPF.
Mal ein kurzer Auszug aus der Aktuellen Mitteilung von Skoda:
Die nachgerüsteten DPF-Systeme bezeichnet man als Durchflussfilter. Da das Abgas in einem
Durchflussfilter keine feinporöse Wand durchdringen muss, ist der Filtrationswirkungsgrad
– insbesondere für die kleinste (aber bei modernen Dieselmotoren im Normalbetrieb häufigste)
Partikelfraktion mit einem Durchmesser unter 100 nm – deutlich geringer. Die Senkung der gesamten
Partikelmasse beträgt nur 30 bis 40 %. Vorteilhaft wirkt sich jedoch die nur geringe Erhöhung
des Abgasgegendrucks aus, was dazu führt, dass der Kraftstoffverbrauch nicht oder
nur wenig erhöht wird. Bei einer Nachrüstung mit Durchflussfiltern sind wegen ihrer kontinuierlichen
Regeneration neben dem Einbau des Abgasnachbehandlungssystems keine weiteren
Änderungen am Fahrzeug notwendig.
Iron

Verfasst: 22. März 2007 20:41
von Quax 1978
Na das ist doch mal eine Aussage. Dann lag ich zwar halbwegs falsch mit meiner Aussage, aber dieser Text bestärkt dann auch wieder meine Meinung ihn nicht nachrüsten zu lassen.