Seite 6 von 14

Verfasst: 12. April 2007 17:05
von FazilsFriend
Mir ist zu Xenon im Zusammenhang mit Tunnellicht, Coming-Home, ... noch eine Frage aufgekommen, vielleicht kann das ja jemand beantworten:

Einerseits soll es für Xenons doch schädlich sein, sie oft und kurz zu zünden, andererseits passiert genau das doch durch die Nutzung dieser Automatiken (z.B. Tunnellicht bei einem kurzen Tunnel) sicher öfter als einem lieb sein kann, oder?!
Allein dieser Punkt lässt mich schon daran zweifeln, ob Xenonlicht auf Dauer wirklich eine gute Wahl ist oder eher ein teures Vergnügen durch schnelles Ableben der Brenner.

Verfasst: 12. April 2007 17:49
von cjsupermoto
Ich hoffe immer das diese Überlegungen mit zu viel Panik in Verbindung zu bringen sind. Mir gehts da ab und zu genau so. Viele Kollegen von mir fahren schon seit Jahren mit Xenon und all diesen automatischen Spielereien und bei keinem ist bisher eine Lampe kaputt gegangen. Jetzt klopfe ich 3x auf Holz! Daher haben sie mir schon früher immer zu diesen Lampen geraten.

Verfasst: 12. April 2007 17:53
von frankw
@FazilsFriend: Stimmt schon. Deshalb habe ich immer die Xenon an.

Die Xenon bei dem V40 meines Arbeitskollegen haben über 6 Jahre gehalten. Erst jetzt ist einer bläulich geworden. Dazu muss man sagen, dass sein V40 die komisch Angewohnheit hat, dass bei Zündung an die Xenon gleich angingen. Wurde dann der Motor gestartet, dann gingen die Xenon immer aus und dann wieder an.

@Ebocon: Das Problem mit dem Baustellen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil mit Xenon hat man das Gefühl, dass man Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierung besser/früher erkennt.

Grüße Frank

Verfasst: 12. April 2007 19:09
von Ebocon
[quote="frankw"]@FazilsFriend: Stimmt schon. Deshalb habe ich immer die Xenon an.

Die Xenon bei dem V40 meines Arbeitskollegen haben über 6 Jahre gehalten. Erst jetzt ist einer bläulich geworden. Dazu muss man sagen, dass sein V40 die komisch Angewohnheit hat, dass bei Zündung an die Xenon gleich angingen. Wurde dann der Motor gestartet, dann gingen die Xenon immer aus und dann wieder an.

@Ebocon: Das Problem mit dem Baustellen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil mit Xenon hat man das Gefühl, dass man Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierung besser/früher erkennt.

Grüße Frank[/quote]

Verfasst: 14. April 2007 10:15
von Mackson
25JubiGTI hat geschrieben:... Mit Xenon hat man halt ein bisschen mehr Überholpestige :P
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Gruß M.

Verfasst: 14. April 2007 10:27
von moose
frankw hat geschrieben:@FazilsFriend: Stimmt schon. Deshalb habe ich immer die Xenon an.

...dass sein V40 die komisch Angewohnheit hat, dass bei Zündung an die Xenon gleich angingen. Wurde dann der Motor gestartet, dann gingen die Xenon immer aus und dann wieder an.....
Grüße Frank
Das sind schwedische Autos, wie Saab, und in Skandinavien ist Taglicht per Gesetz verordnet! Gönnt Euch den geringen Aufpreis (von dem ich noch nicht mal weiß, wie hoch er ist :oops: , ist ins Leasing eingerechnet) und sichert Euch 4 Jahre Garantie! Dann ist`s doch egal! Macht ein SW schlapp, baut der Händler "garantiert" `nen neuen ein :D !

moose (hofft, das Tagfahrlicht auch in D Pflicht wird)

Verfasst: 14. April 2007 10:35
von Mackson
Mag sein, so lange Garantie ist. Danach wird's dann teuer. Will man ein Auto viele Jahre und häufig nutzen würde ich es mir 2x überlegen, ob Xenon wichtig oder eine Standheizung bequemer und vor allem nutzbringender ist.

Gruß M. :wink:

Verfasst: 14. April 2007 11:14
von 25JubiGTI
Mackson hat geschrieben:
25JubiGTI hat geschrieben:... Mit Xenon hat man halt ein bisschen mehr Überholpestige :P
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Gruß M.
Natürlich ist das mein Ernst, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben :wink:

Gruß

Marco

Verfasst: 15. April 2007 14:18
von Mackson
:rofl: Oh Gott! Junge, wo lebst Du denn? Im Märchenwald bei den Feen oder im Prololand bei den GSI und GTI-Proleten?? :rofl: Uups, Deinem Nick nach hattest Du bestimmt einen GTI. Treffer! :rofl: Ist nicht persönlich gemeint. :wink:

Die Zeiten als Xenon noch für eine freie linke Spur sorgte sind schon seit einigen Jahren pasé! Ich könnte mich über die versammelte 60PS-Clio-Xenon-Fraktion kaputt lachen, die die linke Spur gerne blockieren. Von diversen untermotorisierten, aber auf biegen und brechen mit Xenon ausgestatteten Schrankwänden, äh VANs mit 100PS (Touran, Scenic, Xara Picasso & Co) ganz zu schweigen.
Das einzigste was heute noch in Ausnahmefällen Überholprestige haben könnte, sind drei Dinge:
1) Ein sehr flacher Sportwagen. (Wird gern im Rückspiegel übersehen.)
2) Eine riesen SUV-Kiste á la Cayenne, Touareg oder Q7. (Die meisten bekommen Angst wenn so eine Kiste schnell näher kommt und Räumen freilwillig die Spur).
3) Kenntniss der StVO und Anwendung der Lichthupe zur Signalisierung seiner Überholabsicht. (Führt öfters auch nicht zum Erfolg, da der Vorderman mangels Kenntniss der StVO lieber erstmal links bleibt und schon die Nummer seines Anwalts im Handy sucht. Ohne FSE natürlich.)

Alles andere ist kalter Kaffee von vorgestern.

Gruß M.

Verfasst: 15. April 2007 14:25
von Octafox
@Mackson
Genau SO isses. Speziell Punkt 3... :-D