Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
@Notili : Echte 4 Liter Normaldiesel auf 100km bei echten 120 sind ein frommer Wunsch. Nicht möglich in einem Serien-Octavia.
Du brauchst für 120 km/h ca. 22,5 kW Motorleistung in diesem Auto. Bei 4 Liter sind das 177 gr Diesel / kWh spezifischer Verbrauch. Der 1.6 CR hat im optimalen Punkt 199 gr/kWh, du bist aber vom optimalen Punkt bei 120 mit dem Seriengetriebe weit weg. Der 1.9TDI dürfte ähnlich liegen. 177 gr/kWh schafft vielleicht ein optimal laufender Schiffs- oder LKW-Diesel, aber auch das wage ich zu bezweifeln, das wären nämlich 45% Wirkungsgrad, davon habe ich noch nicht gehört.
Hättest du Reifen ohne jegliche Verluste, also allein den Luftwiderstand, dann schaffst du gerade so die 4 Liter.
Du brauchst für 120 km/h ca. 22,5 kW Motorleistung in diesem Auto. Bei 4 Liter sind das 177 gr Diesel / kWh spezifischer Verbrauch. Der 1.6 CR hat im optimalen Punkt 199 gr/kWh, du bist aber vom optimalen Punkt bei 120 mit dem Seriengetriebe weit weg. Der 1.9TDI dürfte ähnlich liegen. 177 gr/kWh schafft vielleicht ein optimal laufender Schiffs- oder LKW-Diesel, aber auch das wage ich zu bezweifeln, das wären nämlich 45% Wirkungsgrad, davon habe ich noch nicht gehört.
Hättest du Reifen ohne jegliche Verluste, also allein den Luftwiderstand, dann schaffst du gerade so die 4 Liter.
- tehr
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
Das sind alles Faktoren, die sich nach mehrmaligem Tanken gegenseitig ausgleichen.Jopi hat geschrieben:Wobei auch beim Tanken, ja sogar beim Volltanken bedacht werden muss, dass man eben aufgrund versch. Faktoren nicht immer bis zum exakt gleichen Tankfüllstand tankt. Der Wagen muss nur ein wenig schräg stehen, es muss nur ein bisschen heftiger schäumen usw..
Mein Tankrekord liegt bei 58,46 Litern. Da ich mit laufendem Motor an die Zapfsäule gefahren bin, kann der Tank auch noch nicht komplett leer gewesen sein.Ich denke, 58l fasst der Tank wohl etwa, samt Einfüllstützen.
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
Klar, auf Dauer gleicht sich das irgendwie aus. Aber wenn man 2 Tankfüllungen vergleicht, kann das zu Fehlberechnungen führen.
Gut zu wissen, dass mehr als 58l rein gehen. Ich reize das ja immer recht weit aus und mir ist noch nie einer meiner Diesel ausgegangen ohne Sprit.
Der Fabia am Anfang allerdings gleich zweimal, da der BC wirklich weit daneben lag.
Gut zu wissen, dass mehr als 58l rein gehen. Ich reize das ja immer recht weit aus und mir ist noch nie einer meiner Diesel ausgegangen ohne Sprit.
Der Fabia am Anfang allerdings gleich zweimal, da der BC wirklich weit daneben lag.
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
Hmm,
also meiner hat am Sonntag für die Strecke (hin und zurück) jeweils eine Durchschnittsverbrauch von 5,9 bzw. 6,0L angezeigt. Meiner Meinung nach deutlich zu viel, aber ich habe keine Ahnung, warum ... ?
Danke für eure Antworten - hat jemand einen Tipp?
Gruß
Kip
also meiner hat am Sonntag für die Strecke (hin und zurück) jeweils eine Durchschnittsverbrauch von 5,9 bzw. 6,0L angezeigt. Meiner Meinung nach deutlich zu viel, aber ich habe keine Ahnung, warum ... ?
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
Sorry für OT, aber das möchte ich noch ergänzen: ich habe eben auch meinen Rekord eingestellt und 58,33l getankt.tehr hat geschrieben:Mein Tankrekord liegt bei 58,46 Litern.
Daher erhöhe ich die Messlatte auf 59l.
Ende OT und nochmal sorry.
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
@Kipdotter
Also, ich hatte noch nie einen Diesel der 1,9 Liter-Klasse, der deutlich weniger als 6 Litern gebraucht hat. Von mir aus mal 5,5, wenn man vorsichtig fährt, ok, aber das ist ja auch nix für jeden Tag. Wieso kommst Du darauf, dass das deutlich zu viel sein soll? Das ist ein völlig realistischer Wert, der etwa 1000 km mit einer Tankfüllung von 55 Litern entspricht....was willst Du mehr? Zeig mir den Diesel aus der Klasse, der das besser kann. Und mich meine jetzt nicht irgendwelche "in die Tasche"-Lügereien des Momentanverbrauches, sondern Reichweite einer Tankfüllung.
Was Anderes ist das vielleicht, wenn man bewusst so sparsam fährt wie beispielsweise OCTI2000 , aber selbst mit so einer Fahrweise, also Tempo 100 bis Holland oder so, verringerte sich das bei meinen Autos nicht mehr nennenswert.
Also, ich hatte noch nie einen Diesel der 1,9 Liter-Klasse, der deutlich weniger als 6 Litern gebraucht hat. Von mir aus mal 5,5, wenn man vorsichtig fährt, ok, aber das ist ja auch nix für jeden Tag. Wieso kommst Du darauf, dass das deutlich zu viel sein soll? Das ist ein völlig realistischer Wert, der etwa 1000 km mit einer Tankfüllung von 55 Litern entspricht....was willst Du mehr? Zeig mir den Diesel aus der Klasse, der das besser kann. Und mich meine jetzt nicht irgendwelche "in die Tasche"-Lügereien des Momentanverbrauches, sondern Reichweite einer Tankfüllung.
Was Anderes ist das vielleicht, wenn man bewusst so sparsam fährt wie beispielsweise OCTI2000 , aber selbst mit so einer Fahrweise, also Tempo 100 bis Holland oder so, verringerte sich das bei meinen Autos nicht mehr nennenswert.
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
Mein 1,9 TDI PD mit 115 PS im Golf IV ließ sich mit unter 5 Litern fahren, im Schnitt über 199 tkm waren es 5,4 Liter / 100 km. Dank der Möglichkeit des Übertankens gingen mehr als 62 Liter in den Tank.Oberberger hat geschrieben:Also, ich hatte noch nie einen Diesel der 1,9 Liter-Klasse, der deutlich weniger als 6 Litern gebraucht hat. Von mir aus mal 5,5, wenn man vorsichtig fährt, ok, aber das ist ja auch nix für jeden Tag. Wieso kommst Du darauf, dass das deutlich zu viel sein soll? Das ist ein völlig realistischer Wert, der etwa 1000 km mit einer Tankfüllung von 55 Litern entspricht....was willst Du mehr? Zeig mir den Diesel aus der Klasse, der das besser kann.
Mein A3 1,9 TDI mit 90 PS brauchte über 40 tkm 5,0 Liter / 100 km.
Allerdings hatten beide Fahrzeuge keinen DPF.
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
Hatten meine vorherigen auch nicht. Einziger "VW" der Neuzeit darunter war ein Toledo 1M 90 PS TDI , der hat auch immer knappe 6 Liter gebraucht. Bin schon irgendwo auch mal auf unter 6 gekommen, aber nie auf Dauer, obwohl mein Fahrprofil seit jeher eher verbrauchsfreundlich ist.
Aber unterm Strich, also zwischen zwei Tankfüllungen, sind 6 Liter eigentlich überall üblich gewesen, sowohl bei VW und Opel als auch bei Renault und Mitsubishi....
Aber unterm Strich, also zwischen zwei Tankfüllungen, sind 6 Liter eigentlich überall üblich gewesen, sowohl bei VW und Opel als auch bei Renault und Mitsubishi....
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
Dann bewahrheitet sich halt doch die Regel, dass der Verbrauch am stärkstem von demjenigen abhängt, der hinter dem Lenkrad sitzt.
Wenn ich Mietwagen mit Langzeit-Speicher fahre, geht es mir auch regelmäßig so, dass ich den "erfahrenen" Wert in der Regel deutlich unterbiete.
Wenn ich Mietwagen mit Langzeit-Speicher fahre, geht es mir auch regelmäßig so, dass ich den "erfahrenen" Wert in der Regel deutlich unterbiete.
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Re: Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?
@Oberberger: das hört sich allerdings in der Tat so an, als könntest Du noch einige Spritspartipps beherzigen (Kleinigkeiten im Verhalten können viel ausmachen!) oder Dein Streckenprofil ist eben doch nicht spritsparbegünstigend.
6l in einem 1,9 TDI ist schon einiges. Die schaffe ich regelmäßig mit unserem RS TDI.
Wie gesagt, von Deiner Beschreibung her denke ich, es liegt an Deinem Fahrstil und damit meine ich nicht, dass der besonders ruppig wreä. Bergab noch unnötig auf dem Gaspedal sein, kann da schon ausreichen. Oder bei der Anfahrt an die Ampel. Oder beim Anfahren zuviel Gas. Oder zu lange im niedrigen Gang fahren. Da spielt vieles mit rein.
Und ein halber Liter kann so schon noch gespart werden, wenn man schon 6 verbraucht.
Soll jetzt aber nicht ausufern.
6l in einem 1,9 TDI ist schon einiges. Die schaffe ich regelmäßig mit unserem RS TDI.
Wie gesagt, von Deiner Beschreibung her denke ich, es liegt an Deinem Fahrstil und damit meine ich nicht, dass der besonders ruppig wreä. Bergab noch unnötig auf dem Gaspedal sein, kann da schon ausreichen. Oder bei der Anfahrt an die Ampel. Oder beim Anfahren zuviel Gas. Oder zu lange im niedrigen Gang fahren. Da spielt vieles mit rein.
Und ein halber Liter kann so schon noch gespart werden, wenn man schon 6 verbraucht.
Soll jetzt aber nicht ausufern.
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