Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Zur Technik des Octavia II
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von langlang »

Ist die Start-Stopp-Automatik schon überhaupt für den Golf VI verfügbar?
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von Escape »

eckenwetzer hat geschrieben: Wenn ich nun behaupte daß der durchschnittliche Autofahrer 4-5 Stunden jährlich vor einer Ampel steht, dürfte das wohl in etwa der Realität entsprechen.
:o Täglich nur eineinhalb Minuten vor der Ampel? Habt ihr im Sauerland überhaupt Ampeln? :wink: Meine Erfahrung ist anders. Fahrzeit ins Büro in Hamburg: 40 Minuten. Davon an der Ampel: 15 Minuten. Zurück nach Haus: 30 Minuten. Ampelzeit: 10 Minuten. Macht eine knappe halbe Stunde pro Arbeitstag. Und das sind über 100 Stunden im Jahr.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von eckenwetzer »

lol - Doch haben wir. Allerdings wird hier mittlerweile alles auf Kreisverkehre zurückgerüstet - Gott sei Dank. Zurück zum Thema: Ich denke dass du aber sicherlich einer der Vielfahrer sein wirst. Der Großteil der Bevölkerung wird wohl teils deutlich unter Deinen jährlichen 100 Stunden liegen - aber wahrscheinlich auch über meinen 4-5 Stunden.
btw: Die 1-2 Minuten hab ich tatsächlich - 28 km Landstraße mit 2 Ampeln und sonst Tempo 100. Jippie!!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von Lani »

@ Escape: Und wieviele dieser ø100 Stunden/Jahr stehst du mit Klimaanlage auf ON? Dann wirkt auch keine Start-Stopp-Automatik. Also was ist dir lieber: Etwas mehr Sprit verbrauchen, Klimaanlage an, oder komplett auf Sparkurs, sprich Klima aus und Start-Stopp. Mir wären's die paar Euros im Jahr nicht wert, bei 20+°C auf die Klima zu verzichten :D

Zum Glück bin ich aber von den Ampeln verschont: Grad mal zwei Stück auf meinem Weg zur Arbeit, wovon eine nur für Abbieger eines Hotels sind, sprich nur sehr selten mal Rot.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von Escape »

Bei 20° habe ich ECON-Betrieb. Erst so ab 25° oder bei sehr hoher Luftfeuchte mache ich die AC an. Und nein, ich will gar keine Stop-Start-Automatik (und liege trotzdem im Verbrauch unter der Werksangabe).

Ich war nur ob der Zeitangaben des Kurvenkratzers verwundert.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von neuhesse »

@Escape
Ist "Zurück nach Haus: 30 Minuten." eigentlich nach Hessen? Wenn ja, finde ich diese Aussage "60,6 km pro Gallone Diesel" nicht übel.
AlexanderK
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 14. Dezember 2008 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 13140
Spritmonitor-ID: 318182

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von AlexanderK »

So ne Countdown-Ampel gibt es überings auch in Essen auf dem Weg Innenstadt -> A42 Bottrop-Süd...

@Topic: Was mich (zumindest nachts) davon abhalten würde - jedes Mal Motor an/aus heißt auch Xenon-Brenner an/aus... muss ja auch nicht unbedingt sein (und irritiert andere Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich auch "ein wenig"). Von daher eigentlich auch nur an Bahnübergängen Motor aus, auch wenn wir in Oberhausen auch einige Ampeln mit abartig langer Wartezeit haben. Und solange der 122PS-Octavia weniger Sprit braucht als der 75PS-Fabia...
Benutzeravatar
Mr.Tom
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Juni 2009 13:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von Mr.Tom »

mein Auto fährt 2x am Wochentag quer durch Wien.
ohne Stadtautobahn.
ich könnte mir vorstellen, dass das also schon etwas einbringt.

mich interessiert auch nicht ob irgendwer anderer nur 2 Ampeln hat am Tag. :-?

sondern ob es mal in Serie gehen wird bei der Octavettn.
werde nämlich in den nächsten Monaten bestellen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von eckenwetzer »

Wirds wohl nicht geben. Gibts ja noch nicht einmal beim Golf. Aber wenn du so scharf drauf bist: ich meine von In-pro oder so gäbs das zum Nachrüsten. Nur ob das Ganze, egal ob Original oder nachgerüstet, sich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt, darf bezweifelt werden. Von daher: Energie sparen ja! Aber nicht um jeden Preis.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von Quino666 »

Ich fahre fast taeglich dienstlich quer durch Muenchen (momentan einen Seat Arosa, Benziner) und habe nun zwei Tankladungen voll an jeder laengeren roten Ampelphase, bei warem Motor) den Motor abgeschaltet und einen Minderverbrauch von ~0,2 bis 0,3l / 100km festgestellt.

Da das Auto im Oktober sowieso in die Presse kommt um meinem neuen Octavia Platz machen muss interessieren mich keine Wartungsintervalle oder eventuelle Starterschaeden. Sollte sich da Schaeden durch das Stoppen und Starten bewahrheiten, dann wuerde sich der Aufwand nicht rentieren.
Das man beim wegfahren laenger benoetigt halte ich fuer ein Maerchen, da man halt an der Ampel einfach etwas mehr beobachten muss und dann ist man auch von dem "ploetzlichen" Gruen nicht ueberrascht..

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“