ABT IS Chip

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Corrado
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von Corrado »

Ich habe die Software vom Modell 2008 drauf, wieso soll es da nichts von ABT geben?
Octavia RS TFSI, Vollausstattung, ABT Tuning 240PS IS Technologie
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mlgg
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von mlgg »

moin moin, hab beim stöbern gerade was interessantes gefunden

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?p ... TabID=3331

hat da schon jemand er"fahr"ung mit gemacht bzw. was haltet ihr davon?
war am stöbern zwecks ecotuning für meinen 18er und stieß auf den (bisher) einzigen (halbwegs) vertrauenserweckenden tuner der den 18er "chipt". abt und mtm bieten ja (noch) nix an....... :cry:
skn ist mir aus der ecotuning ecke her bekannt (habe bisher nur gutes gehört und gelesen)
kann das auch sein das nach nem chiptuning der motor mit sp gefahren werden muss/soll?
stand so auf der hp eines anderen tuners
macht's gut und danke für den fisch
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Corrado
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von Corrado »

Eine Leistungskur erfordert eigentlich danach immer eine Erhöhung der Benzinqualität (außer man fährt schon Serie SP) sonst wirst du nie die angegeben 200PS erreichen und kannst dir somit das Tuning auch sparen.
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-H-
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von -H- »

Harald 3,2 hat geschrieben:Hi Berliner,

.... Dabei geht der seriöse Tuner im Vollastbereich auf Überfettung. Das muss er sogar da die Lambdasonde bei Vollast abgeschaltet und nichts mehr regelt. Das ist u.a. auch der Grund dafür das die Motoren bei Vollast überproportional viel verbrauchen.
Der Grund warum das sein muss, ist die Tatsache das der unverbrannte Sprit die Verbrennung kühlt. Überfettung geht aber nicht ins unendliche, da irgendwann der Grad erreicht ist, wo der Sprit den Ölfilm vom Zylinder wäscht.
Das ist übrigens auch das, was als Flammen aus dem Auspuff bei Rennwagen beim Gaswegnehmen aus dem Auspuff schlägt...
Die Kühlung anzupassen ist bei standfestem Tuning oberste Priorität.

Wo mehr Leistung erzeugt wird, wird auch um diesen Prozentbetrag mehr Wärme erzeugt, da der Motor insgesamt nicht effizenter im Wirkungsgrad wird.

Zum klopfen kann ich nur sagen, das es feste Regeln beim Motortunging gibt, denen sich auch der TFSI nicht beugen kann.
So führt z.B. eine Ladedruckerhöhung zur Erhöhung des Verbrennungsdruck, was wiederrum bewirkt das sich der Benzin zu früh unkontrolliert entzündet und deshalb die Oktanzahl erhöht werden muss.
Neben der Oktanzahl wirkt auch der Zündzeitpunkt Klopfhemmend oder -fördernd.
Auserdem ist der Lamda von entscheidenter Bedeutung. Eine zu magere Verbrennung fördert das Klopfen.

Wenn man den Motor mit extrem zu kleiner Oktanzahl fährt ist der Regelbereich der Klopfregelung fast ausgeschöpft und es kann Situationen geben in denen nicht mehr das Klopfen weggeregelt werden kann.
Mehrleistung und weniger Verbrauch in der Größenordnung wie hier beschrieben verträgt sich nicht, den ein Sprichwort sagt:

Kraft kommt von Kraftstoff.
Gruß -H-
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black-magic
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von black-magic »

Ich möchte mal generell was zum Thema ABT Chip sagen. Habe im näheren Umfeld jetzt schon drei Leute die unzufrieden mit Abt sind. Hatten alle Probleme zwischen 5000-10000km Laufleistung nach dem Tuning. In den meisten Fällen Leistungsverlust und einmal sogar komplett ausfall des Fahrzeugs. Waren unteranderem VW Golf V GTI, Seat Leon Cupra R, und Octavia 2 RS.
Selbst mein :) rät mir die Finger von ABT zu lassen obwohl sie die Garantie übernehmen. Er empfiehlt mir lieber andere Heimische Tuner die ihr Geld auch wert sind<-- so war seine Aussage...
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O2-RSBerliner

Re: ABT IS Chip

Beitrag von O2-RSBerliner »

black-magic hat geschrieben:Ich möchte mal generell was zum Thema ABT Chip sagen. Habe im näheren Umfeld jetzt schon drei Leute die unzufrieden mit Abt sind. Hatten alle Probleme zwischen 5000-10000km Laufleistung nach dem Tuning. In den meisten Fällen Leistungsverlust und einmal sogar komplett ausfall des Fahrzeugs. Waren unteranderem VW Golf V GTI, Seat Leon Cupra R, und Octavia 2 RS.
Selbst mein :) rät mir die Finger von ABT zu lassen obwohl sie die Garantie übernehmen. Er empfiehlt mir lieber andere Heimische Tuner die ihr Geld auch wert sind<-- so war seine Aussage...
Woher willst du wissen, dass die Probleme mit diesen Fahrzeugen am Abt Chip gelegen haben ?

Vielleicht wäre das auch ohne Abt Modifizierung passiert, auszuschließen ist es wohl kaum !

Und sollte es so sein, wo ist das Problem dieses auf Garantie von Abt mach zu lassen !

Es ist sicher immer leicht, defekte (welche vielleicht auch so aufgetreten wären !!!) auf das Abt Tuning zu schieben !

Ich kenne keinen in meinem Unfeld, der unzufrieden ist, ganz im Gegenteil ! Es gibt eher viel Ärger mit den Heimtunern und LowBudget Hersteller in meinem Bekanntenkreis !

Im Bekanntenkreis von mir gibt es viele Autos, welche schon einmal total ausgefallen sind und keine richtige Leistungen mehr hatten, alle nicht gechippt !

Also völlig "normale" Probleme, welche nicht unbedingt mit dem Tuning zusammenhängen müssen !

Deshalb halte ich solche pauschalisierten Aussagen für sehr ungünstig !

Und deine Aussage vom :) halte ich persönlich für blödsinn !

:rofl:

Probleme kann es immer mal geben, dass will und kann ich gar nicht ausschließen, egal um welchen Hersteller es sich handelt !
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Corrado
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von Corrado »

Hinzukommt wie die Leute fahren. Warmgefahren? Zu wenig Öl?
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mlgg
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von mlgg »

Corrado hat geschrieben:Hinzukommt wie die Leute fahren. Warmgefahren? Zu wenig Öl?
dazu fällt mir ein radio werbespot ein der vor längerer zeit mal lief. sinngemäß ungefähr so:
faruenstimme: da leuchtet ein rotes lämpchen.
männerstimme: was steht denn drunter?
frau: oil (englisch ausgesprochen: euul)
mann: halt sofort an!!
danach nur noch das bekannte knirsch-geräusch eines sterbenden motors........

warmfahren sollte ja wohl standard sein, besonders bei nem turbo, ansonsten verdient man es nicht anders (dummheit gehört bestraft)
macht's gut und danke für den fisch
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RS Junkie
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von RS Junkie »

Ich nix Probleme !!!!! :lol: :lol:
Seit 27000 Km hat mein Auto den gewünschten Power ( 237 PS mit Superbenzin , mit Superplus ????? ), Durchzug und die Höchstgeschwindigkeit ( vor kurzen 270 laut Tacho ) die ich mir von ABT erhofft hatte.

Ich bin absolut zufrieden. Ätsch !!!!!!!!!!!

Grüßle RS Junkie
Octavia RS II Combi Bauj.10/2006 , Candy Weiß , 19" DC4 Black Edition mit 235er x 35 , H&R Federn - 3.5 cm , ABT IS Chip 240 PS , H&B Edelstahl 2x76 , und ne Menge von Milotec.
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black-magic
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Re: ABT IS Chip

Beitrag von black-magic »

O2-RSBerliner hat geschrieben:Woher willst du wissen, dass die Probleme mit diesen Fahrzeugen am Abt Chip gelegen haben ?
Woher willst Du wissen das es nicht so war?
O2-RSBerliner hat geschrieben:Vielleicht wäre das auch ohne Abt Modifizierung passiert, auszuschließen ist es wohl kaum !
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer kann das beurteilen? Du etwa?
O2-RSBerliner hat geschrieben:Und sollte es so sein, wo ist das Problem dieses auf Garantie von Abt mach zu lassen !
Ein Defekt ist ein Defekt. Garantie hin oder her. Wenn mein Auto in der Werkstatt steht habe ich nichts davon.
O2-RSBerliner hat geschrieben:Es ist sicher immer leicht, defekte (welche vielleicht auch so aufgetreten wären !!!) auf das Abt Tuning zu schieben !
Aha, also macht ABT Garantiearbeiten weil sie zu viel Geld oder Freiziet haben???
O2-RSBerliner hat geschrieben:Ich kenne keinen in meinem Unfeld, der unzufrieden ist, ganz im Gegenteil ! Es gibt eher viel Ärger mit den Heimtunern und LowBudget Hersteller in meinem Bekanntenkreis !
Dann kannst dich ja freuen, ich kenne gleich 3. Und wie kannst du über meinen Heimtuner urteilen wenn Du nicht mal weisst wer es ist? Wenn ABT 10 km von mir weg wären (also Heimtuner) dann wären sie also automatisch auch schlecht bzw. hätte ich dann ärger mit denen???
O2-RSBerliner hat geschrieben:Im Bekanntenkreis von mir gibt es viele Autos, welche schon einmal total ausgefallen sind und keine richtige Leistungen mehr hatten, alle nicht gechippt !
Mein Auto hatte auch schon mal nen Totalausfall,ohne Chiptuning. Wäre ja schlimm wenn es immer nur die einen treffen würde.
O2-RSBerliner hat geschrieben:Also völlig "normale" Probleme, welche nicht unbedingt mit dem Tuning zusammenhängen müssen !
Wie gesagt, dann verstehe ich ABT nicht wirklich. Ich übernehme ja keine Reparaturen wenn ich nachweisen kann das es nichts mit meinen Änderungen zu tun hat. Aber nun gut.
O2-RSBerliner hat geschrieben:Deshalb halte ich solche pauschalisierten Aussagen für sehr ungünstig !
Ich habe nichts pauschalisiert. Ich habe lediglich Tatsachen berichtet. Wenn Du sie nicht glauben kannst oder dich gar angegriffen fühlst dann ist das nicht mein Problem. :motz:
O2-RSBerliner hat geschrieben:Und deine Aussage vom :) halte ich persönlich für blödsinn !
Hälst Du es denn auch für Blödsinn wenn dir dein :) sagt es ist besser 98 Oktan als 95 Oktan, in nem RS TFSI, zu tanken. Oder den Motor lieber warm zu fahren als gleich voll durch zu treten.


O2-RSBerliner hat geschrieben:Probleme kann es immer mal geben, dass will und kann ich gar nicht ausschließen, egal um welchen Hersteller es sich handelt !
Habe auch nirgends geschrieben das ABT nur Mist baut. Aber passiert ist nun mal passiert.
Oder gibt es kein Racht mehr auf freie Meinungsäußerung???
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
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